Ich habe heute, bei 12.562 km, beide Reifen tauschen lassen. Der vorne hatte ein paar erste, oberflächliche Minirisse im Gummi, aber ich hätte vom Profil her (habe nicht noch mal gemessen) beide vermutlich noch ein Weilchen weiterfahren können. Da idealerweise die Reifen mein einziger Kontakt zur Straße sind, bin ich hier lieber auf der "zu sichereren" als der zu unsicheren Seite, und ich wollte damit auch durch sein, anstatt dann bei Saisonbeginn erstmal einen Werkstatttermin inkl. Wartezeit und Pipapo absolvieren zu müssen.peha hat geschrieben: ↑Freitag 15. August 2025, 09:47 Ich habe auch noch mal nachgesehen; bei 10.785 km habe ich mit der Originalbereifung vorne 3,20 und hinten 4,25 mm (an mehreren Stellen jeweils in der Reifenmitte gemessen und dann den kürzesten Wert genommen). Werden also vermutlich noch ein bisschen halten. Danach kommen vermutlich die Pirelli Rally STR drauf.
Reifenverschleiß
-
peha
- Has thanked: 319 times
- Been thanked: 317 times
Re: Reifenverschleiß
-
Daniel01683
- Has thanked: 374 times
- Been thanked: 445 times
Hi,
nach 6000 km mit dem Mitas Enduro Trail XT+ 60/40, kann ich sagen er ist ein sehr guter reifen wenn es um Gripp bei Trockenheit ,Nässe und Gelände geht, Matsch mag er nicht so.
Nachteil ist er hält nach Fahrweise um die 6500km.
Daher mein Urteil, würde er über 10000 km halten, würde ich ihn immer wieder kaufen. Aber um die 6500km ist mir zu wenig.
nach 6000 km mit dem Mitas Enduro Trail XT+ 60/40, kann ich sagen er ist ein sehr guter reifen wenn es um Gripp bei Trockenheit ,Nässe und Gelände geht, Matsch mag er nicht so.
Nachteil ist er hält nach Fahrweise um die 6500km.
Daher mein Urteil, würde er über 10000 km halten, würde ich ihn immer wieder kaufen. Aber um die 6500km ist mir zu wenig.
-
peha
Ich bin die Reifen zwar noch nicht ganz 1.000 km gefahren und kann daher nur ein erstes Fazit ziehen, aber da mich eine Sache doch sehr unangenehm überrascht, wollte ich sie hier erwähnen, sofern vielleicht auch andere mir dem Gedanken spielen, genau diese draufzuziehen: Sie sind (der Stollen wegen) insgesamt recht laut, aber im Bereich von etwa 85 - 110 km/h, also genau auf der Landstraße, wirklich unangenehm/eklig laut. Mich erinnert das Geräusch stets an eine Mischung aus Darude - Sandstorm und Eisenbahnschwellen
Ich bin ein Stück (2 km vielleicht) staubigen, sehr holprigen (Schlaglöcher!) und mit kleinen Steinchen gespickten Feldweg damit gefahren, da hätte ich mich mit dem Scorpion Trail II (Werksreifen) nicht draufgewagt, das wäre sicher eine üble Rutschpartie gewesen, während es mit diesen sehr gut ging. Aber ganz ehrlich, mir ist das Bike für tatsächliches "Offroad" und bei meinen Fahrtkünsten einfach zu schwer, in den Schlamm oder so werde ich wohl eh nie freiwillig damit fahren, und der partielle Zugewinn an "Geländegängigkeit" (Schotter, loser Sand) steht für mich in keinem vernünftigen Verhältnis zum akustischen Komfortverlust. Das Kurvenverhalten ist immerhin sehr angenehm, kein plötzliches "Abkippen" wie bei manchen anderen (z. B. die Serienbereifung bei der 2025er Honda CRF300), sondern allmähliches Hineinneigen, wie man es eben erwartet.
Insofern: Ich bereue die Entscheidung etwas, und hätte ich für Reifen und Montage nicht vor Kurzem 600 Euro versenkt, würde ich sie am liebsten gerade nochmal gegen was Leiseres tauschen. Ich habe die halt blind (bzw. hier: taub), ohne Probefahrt (wie denn auch), gekauft, sonst hätte ich das wohl anders entschieden. Nunja, wieder was dazugelernt. Als nächstes kommt wieder was Glattes, klar Straßenorientiertes (Trail III oder was Passendes von Michelin) drauf.
-
Zweinullzwei
- Has thanked: 416 times
- Been thanked: 708 times
Sobald es Stollen hat, kann es auf Asphalt leider laut werden.
Ich bin so wie du unterwegs bzw. nutze die Voge zum Reisen auf der Strasse. Evtl findest du jemanden der deine Reifen übernehmen würde.
Ich bin so wie du unterwegs bzw. nutze die Voge zum Reisen auf der Strasse. Evtl findest du jemanden der deine Reifen übernehmen würde.
-
Metholler
- Has thanked: 100 times
- Been thanked: 69 times
Moin,
Ich habe mir um die Weihnachtszeit auch den Pirelli Rally STR auf die 9er gemacht.
Ja stimmt schon daß die Pneus im Verhältnis zu der Serien Bereifung um einiges lauter sind ist aber auch nicht verwunderlich bei den klötzen
Bin mittlerweile etwas über 3000km mit unterwegs und das Profil am Hinterrad hat schon einiges verloren ( ca.40%) am Vorderrad dagegen nur ca 25% , was die Laufleistung abgeht kein Vergleich zur Serie.
Vom Fahrverhalten bin ich allerdings sehr zufrieden und die Optik gefällt mir auch gut was aber nur zweitrangig ist.
Vom Preis her auch top (240€ bei Selbstmontage) aber ich denke damit ich auch wieder auf die Serie wechseln sobald ich meine 2 Sätze verblassen habe, da bei meiner Jahres Fahrleistung es sich nicht rechnet.
Gruß aus dem Saarland
Peter
,
Ich habe mir um die Weihnachtszeit auch den Pirelli Rally STR auf die 9er gemacht.
Ja stimmt schon daß die Pneus im Verhältnis zu der Serien Bereifung um einiges lauter sind ist aber auch nicht verwunderlich bei den klötzen
Bin mittlerweile etwas über 3000km mit unterwegs und das Profil am Hinterrad hat schon einiges verloren ( ca.40%) am Vorderrad dagegen nur ca 25% , was die Laufleistung abgeht kein Vergleich zur Serie.
Vom Fahrverhalten bin ich allerdings sehr zufrieden und die Optik gefällt mir auch gut was aber nur zweitrangig ist.
Vom Preis her auch top (240€ bei Selbstmontage) aber ich denke damit ich auch wieder auf die Serie wechseln sobald ich meine 2 Sätze verblassen habe, da bei meiner Jahres Fahrleistung es sich nicht rechnet.
Gruß aus dem Saarland
Peter
,
-
peha
Darauf würde ich gerne und sofort eingehen, wenn das für jemanden interessant ist; preislich würde man sich bestimmt auch einig. Aber die Wahrscheinlichkeit, dass sich jemand findet, ist wohl eher gering. (Falls doch, bitte gerne private Nachricht an mich!)Zweinullzwei hat geschrieben: ↑Donnerstag 26. März 2026, 05:32 Sobald es Stollen hat, kann es auf Asphalt leider laut werden.
Ich bin so wie du unterwegs bzw. nutze die Voge zum Reisen auf der Strasse. Evtl findest du jemanden der deine Reifen übernehmen würde.![]()