Servus Rally-Navigierer,
die Handyhalter-Navigations-Testfahrt habe ich heute gleich vollzogen.
Meine Bedenken waren vor allem die Vibrationen. Diese halten sich sehr in Grenzen bis 100 km/h. Schneller fahre ich aktuell noch nicht, da meine Rally erst die Hälfte der km zum Einfahrkundendienst auf der Uhr hat.
Google Maps auf dem Samsung-Handy konnte ich bei jeder Drehzahl gut genug ablesen, obwohl ich zum Lesen eine Brille benötige und im Auto ohne Lesebrille sehr wenig erkennen kann.
Eine für mich wichtige Änderung nach der ersten Fahrt mit Handy vor mir zum Ausgangsbeitrag, ist der Winkel der Montage vom X-Grip:
Die Anbringung des Handy hochkant hatte ich favorisiert wegen der Kartenanzeige der vor mir liegenden Strecke. Diese ist in diesem Modus meiner Meinung nach besser. Und auch wegen dem mechanischen Schutz des Handys hinter der Scheibe gegen Regen, Äste, etc. Und das Handy sollte auch möglichst steil (senkrecht) stehen wegen der Blendung/Spiegelung/Sonneneinstrahlung.
Wenn das Handy hochkant sehr steil steht, kann ich aber leider den Tacho nicht mehr richtig sehen und z.B. die Anzeige der Tankreserve sehe ich gar nicht. Folglich habe ich nun den X-Grip quer montiert. Jetzt ist das Handy sehr steil und ich sehe trotzdem auf dem Display alles, was mir wichtig ist.