Reifen

Alles von VOGE was mit den 3xx Modellen zu tun hat
Benutzeravatar
Venator
Beiträge: 16
Registriert: Sonntag 2. März 2025, 10:02
Has thanked: 26 times
Been thanked: 11 times

Re: Reifen

Beitrag von Venator » Donnerstag 11. September 2025, 16:13

Ich war vorletztes Wochenende bei meinem Voge-Händler des Vertrauens und habe mir die diesjährige 300 Rally mal näher angeschauen können.
Die wesentlichen Änderungen sind die LED-Scheinwerfer, das Display mit richtiger Tankanzeige und die Reifen, die nunmehr metrischen Dimensionen haben.
Und natürlich sind neuen Reifendimensionen auch in den Papieren der neuen Rally so eingetragen. Das löst aber leider erstmal nicht das Reifenproblem der Rally-Besitzer älterer Modelljahre.
Die neuen Reifen sind auch nicht mehr von Timsun, sehen vom Profil aber fast identisch so aus, wie der bisherige Reifen. Fragt mich nicht welche Marke der Reifen hat. Kannte ich nicht und hab den Herstellernamen auch gleich wieder vergessen.

Als weiteres Detail ist mir aufgefallen, dass endlich ein vernünftig langer Schalthebel verbaut wurde.
Sieht im Prinzip so aus wie die Schalthebel, die man bei Onkel Ali in China bestellen kann.

Michael
Beiträge: 48
Registriert: Freitag 24. Februar 2023, 15:24
Has thanked: 19 times
Been thanked: 25 times

Re: Reifen

Beitrag von Michael » Montag 15. September 2025, 10:31

lantos hat geschrieben: Donnerstag 22. Februar 2024, 09:02 Hallo, bekomme in ca 2 Wochen meine 300er Rally. Was ist mit den Reifen? Welche Erfahrungen gibt es hier. Hat jemand schon gewechselt. Hab auf YouTube einen Sturz der Rally gesehen, auf einem Feldweg, das sieht für mich so aus als ob die Reifen schuld wären. Danke. Gruß
Habe für eine Marokko Tour im März den Heidenau Ranger aufgezogen. Vorne 90, hinten 140. Laufen sehr gut und sicher! Eintragung erfolgt beim nächsten TÜV Termin und sollte kein Problem sein...

Benutzeravatar
gerdXeurope
Beiträge: 209
Registriert: Dienstag 31. Oktober 2023, 14:20
Has thanked: 142 times
Been thanked: 69 times

Re: Reifen

Beitrag von gerdXeurope » Montag 15. September 2025, 12:21

Ich hatte mir die Conti TKC 80 aufgezogen. Es gibt dafür ein Reifengutachten von Conti auf Anfrage für die alten Modelle in 140/80 und 90/90. Bin damit sehr zufrieden. Guter Allrounder mit Grip und trotzdem lange Haltbarkeit.

Benutzeravatar
Steinbeisser
Beiträge: 331
Registriert: Samstag 15. Juli 2023, 13:25
Has thanked: 38 times
Been thanked: 242 times

Re: Reifen

Beitrag von Steinbeisser » Dienstag 16. September 2025, 08:27

Moin!

Und die hast Du Dir dann eintragen lassen ?
Denn einfach die Herstellerfreigabe mitführen, so wie früher ist bekanntermaßen nicht mehr zulässig.
Darum ist es die beste Lösung, sich ausschließlich die (metrische) Reifengröße ohne Herstellerbindung in die Papiere schreiben zu lassen.
Dann darfst Du alles fahren, was Du möchtest, so lange Größe, Geschwindigkeits- und Traglastindex stimmen ...

... unsinnigerweise sogar unterschiedliche Reifentypen verschiedener Hersteller vorn und hinten gemischt. :shock:

Meine persönliche Meinung:
Den TKC hätte ich nicht genommen.
Der ist zwar berühmt aber eben auch berüchtigt dafür, dass er bei Nässe schnell abschmiert.
Meine Alternativen sind der Mitas Enduro Trail oder der Heidenau K60 Ranger.
Letzteren fahre ich grade auf meiner T7 und bin sehr zufrieden

Gruß
Der Steinbeisser

Achim78
Beiträge: 38
Registriert: Montag 3. Juni 2024, 17:50
Been thanked: 11 times

Re: Reifen

Beitrag von Achim78 » Dienstag 16. September 2025, 21:49

Oder die MC-23 ROCKRIDER von Mitas die hab ich mir eintragen lassen in 90/90/21 und 140/80/18 ist ein absolut genialer Reifen auf Straße und im Gelände
Gruß Ronny

Rallyhorst
Beiträge: 5
Registriert: Montag 28. August 2023, 10:36
Been thanked: 3 times

Re: Reifen

Beitrag von Rallyhorst » Freitag 3. Oktober 2025, 08:23

Hallo zusammen.
Ich habe jetzt nach zwei Jahren mit meiner RALLY 300 20.000 km abgespult, und die 2-Jahresinspektion hinter mir. Jetzt wurden neue Reifen fällig, hab mir die Heidenau K60 Scout aufziehen lassen (vorne 90/90-21, und hinten 130/80 18). Bin anschließend zum TÜV, war jetzt sowie erforderlich, und habe dabei gleich die neuen Reifen abnehmen (eintragen) lassen. Der 130/80-18 Reifen ist im Umfang ca. 2,4 % kleiner als der originale 5.1-18, aber noch in der Toleranz.
Dar 140/80-18 Reifen ist auch möglich,- und wäre genau identisch, ich wollte aber den 130er. Zu den Originalreifen TIMSUN gibt es für mich kaum was Negatives zu berichten. Ich bin Ganzjahresfahrer, die Reifen waren Sommer, wie Winter gut, und haben bei mir über 20.000 km gehalten! Feld- und Waldwege, Schotter alles o.k. aber nass, schmierig und feuchtes Gras mag der Reifen nicht. Über den Heidenau kann ich noch nichts berichten, damit bin ich erst 300 km gefahren.
Zu den normalen TÜV-Gebühren kamen somit noch 154,- Euro für das Gutachten hinzu, und 12,- Euro für die Eintragung bei der Zulassungsstelle. Das ist nicht ganz billig, bin aber jetzt mit der Reifenauswahl sehr flexibel.

Meine Fahrleistung: Rd. 27.000 km im Jahr, auf drei Bikes verteilt.

Schöne Grüße und einen guten Ausklang

Achim78
Beiträge: 38
Registriert: Montag 3. Juni 2024, 17:50
Been thanked: 11 times

Re: Reifen

Beitrag von Achim78 » Sonntag 5. Oktober 2025, 18:12

Autsch, ich hab bei der DEKRA 65 Euro bezahlt.

Gruß Ronny