die Rallye und ich sind jetzt knapp 300km unterwegs und ich haue einfach ein paar erste Fahreindrücke und Erfahrungen raus.
Vielleicht hilft es anderen sich für oder gegen die Voge zu entscheiden.
Wirklich viele detaillierte Berichte gibt es zur Maschine ja noch nicht ...
Ich fahre schon ein paar Jahre Motorrad; nicht nur auf der Straße sondern auch Sportenduro.
Deshalb weiß ich, wie anspruchsvolleres Gelände aussieht und ob ich mich mit der Rally dorthin wagen würde.
Gestern habe ich die Voge abgeholt und bin damit seitdem knapp 300km meist kleine Straßen und offiziell befahrbare, unbefestigte Wege gefahren.
Erster Gesamteindruck
gemessen am Preis sauber und ordentlich verarbeitet
Dokumente
alles was man zum Anfang braucht aber nicht mehr
Das Fahrerhandbuch/Wartungsheft ist sehr übersichtlich
Detailangaben über Füllmengen (Öl/Kühlflüssigkeit/etc.) fehlen
Ein Werkstatthandbuch ist derzeit ebenfalls nicht verfügbar
persönlicher Kommentar - da ich Teile der Wartung und Tausch der Verschleißteile gern selbst erledige, für mich zu dürftig ...
Bedienelemente
Multifunktionsdisplay - zeigt folgende Informationen an
- Geschwindigkeit ( es gibt keine "Voreilung" - die Geschwindigkeit ist "echt" - bei Radarkontrollen keine Luft nach oben !)
- Drehzahl
- Blinker
- Fahr- oder Fernlicht
- wahlweise Trip oder Gesamtkilometer
- Gangwahl
- Warnleuchte, wenn der Tank die Reserve erreicht
- Motorkontrollleuchte (z.B. bei zu geringem Öldruck)
- ABS Kontrollleuchte ( bei fehlendem ABS Signal oder abgeschaltetem ABS
Am Display findet sich ein USB Port zum Laden angeschlossener Geräte (Smartfon, Navi) der überraschenderweise "Fast Charge" beherrscht !
persönlicher Kommentar - leider ist das Display nicht entspiegelt, bei ungünstiger Sonneneinstrahlung blendet es sehr stark und ist schlecht ablesbar - ein echter Minuspunkt.
"nice to have" wären Uhrzeit und Motortemperatur.
Das Schnellladen hat mich, wie oben schon zu lesen, positiv überrascht.
Handhebel
sind sehr "80er" - liegen nicht gut in der Hand; eine fein dosiert Bedienung und damit eine etwas sportlichere Fahrweise ist damit nur schwer möglich.
Armaturen
Licht, Start usw. bedient sich alles zeitgemäß; die Blinkerrückstellung benötigt allerdings einen deutlichen Händedruck ...
Sitzposition/Komfort
beurteile ich jetzt ganz objektiv als 1,84m großer Fahrer mit ~ 90kg (fahrfertig ausgerüstet)
sitzend fahren ist OK - für das stehend fahren bei Offroadpassagen ist der Lenker zu niedrig.
Der darf gern 20mm höher sitzen um stehend bequem unterwegs zu sein.
Als Plus ist zu vermerken, dass ein 28,6mm Oversize Lenker verbaut ist - Hondas Rally Modelle haben weiterhin den 22mm Standard Lenker.
Die Sitzbank ist zum Brötchen holen OK - für längere Etappen > 100km ist der Schaum zu weich.
Die Verstellmöglichkeiten der Fußhebel (Bremse/Schaltung) sind ausreichend.
Windschutz durch die Scheibe so "lala" - allerdings für die Rally im komfortablen Geschwindigkeitsbereich ausreichend
Federelemente
Die Federwege habe ich noch nicht ausgemessen und vom Hersteller gibt es dazu keine Angaben, was ich persönlich etwas schwach finde
Im Vergleich zur CRF Rally von Honda machen sie jedoch eine gute Figur.
Während die Honda grade hinten bei meinen Gewicht gnadenlos durchschlägt, passt die Voge dort deutlich besser.
Feinfühlig ist das Fahrwerk damit noch nicht.
Von anderen Fahrzeugen, wie der Yamaha WR-F 250 der Tenere 700 bin ich deutlich Besseres gewohnt.
So sportlich geht es mit dem Voge Fahrwerk bei weitem nicht - um ehrlich zu bleiben - bei dem Preis kann man das auch nicht erwarten !
Motor und "Drumherum"
Soweit ich bisher herausgefunden habe, in der Bauart ähnlich zum Kawa KLX 250/300 Triebwerk.
In seiner Leistungsklasse schlägt sich das Aggregat gut.
Gefühlt hat der Motor keine Ausgleichswelle - die Vibrationen nehmen darum ab 80 km/h aufwärts spürbar zu.
In der Ebene war bei echten 118 km/h die bisherige Endgeschwindigkeit erreicht
Der Sound ist recht knackig aber noch im allgemein verträglichen Bereich
to be continued ...
Alle meine Fahreindrücke "mal eben schnell" zusammen zu fassen, ist dann doch nicht möglich.
Darum folgt der Rest n den nächsten Tagen.
Wer Detailfragen hat, kann in der Zwischenzeit gern fragen.
So weit ich weiterhelfen kann tue ich es - wenn ich keine Ahnung habe, müsst Ihr Jemand Anderes fragen ...