Radar , seitliche Warnung

900 DS
Benno0084

Radar , seitliche Warnung

Beitrag von Benno0084 » Montag 21. Juli 2025, 13:37

Hallo zusammen in dieses Forum,
Seit zwei Wochen bin ich Besitzer einer Voge DS 900. Nach zwei Wochen und 1000 km bin ich immer noch schwer begeistert von diesem Motorrad.

Jetzt habe ich allerdings eine Frage und hoffe auf euer Schwarmwissen weil ich weder mit der Forumssuche noch sonst irgendwo im Internet oder der Bedienungsanleitung eine Antwort finden konnte.

Das Motorrad besitzt ja bekanntlich ein Radar im Heck und zeigt mir im Spiegel mit dem kleinen orangenen Dreieck an wenn sich jemand im toten Winkel befindet.

Auf der linken Seite funktioniert das einwandfrei wenn ich auf der Autobahn überholt werde wird mir immer das gelbe Dreieck angezeigt, allerdings habe ich noch kein einziges Mal im rechten Spiegel das Dreieck angezeigt bekommen, wenn ich an jemandem vorbeifahre oder mit ihm parallel gleich auf bin.

Jetzt meine Frage: Gibt es die Warnungen nur links oder ist er rechts evtl defekt? Kann man das Radar einstellen/eindrehen (lassen)?

Ich hoffe auf erhellende Antworten und freue mich von Euch zu lesen.

DLzG

Benno

Tibeko
Has thanked: 1 time
Been thanked: 5 times

Re: Radar , seitliche Warnung

Beitrag von Tibeko » Montag 21. Juli 2025, 13:48

Herzlichen Glückwunsch, ich habe meine seit letztem Jahr schon. Mein Radar macht auch nur auf sich aufmerksam, wenn einer vorbeifährt. Jedenfalls kommt es mir auch so vor, stört mich aber nicht. Im Zweifel bei der Werkstatt nachfragen.

Andreas71
Has thanked: 186 times
Been thanked: 90 times

Beitrag von Andreas71 » Montag 21. Juli 2025, 14:17

Hallo.
Bei mir Leuchten Beide Seiten, je nachdem wo einer vorbeifährt.
Da würde ich mal den Händler Ansprechen, da stimmt wohl was nicht.

Sideseeer
Has thanked: 5 times
Been thanked: 9 times

Beitrag von Sideseeer » Montag 21. Juli 2025, 15:22

Benno0084 hat geschrieben: Montag 21. Juli 2025, 13:37 Hallo zusammen in dieses Forum,
Seit zwei Wochen bin ich Besitzer einer Voge DS 900. Nach zwei Wochen und 1000 km bin ich immer noch schwer begeistert von diesem Motorrad.

Jetzt habe ich allerdings eine Frage und hoffe auf euer Schwarmwissen weil ich weder mit der Forumssuche noch sonst irgendwo im Internet oder der Bedienungsanleitung eine Antwort finden konnte.

Das Motorrad besitzt ja bekanntlich ein Radar im Heck und zeigt mir im Spiegel mit dem kleinen orangenen Dreieck an wenn sich jemand im toten Winkel befindet.

Auf der linken Seite funktioniert das einwandfrei wenn ich auf der Autobahn überholt werde wird mir immer das gelbe Dreieck angezeigt, allerdings habe ich noch kein einziges Mal im rechten Spiegel das Dreieck angezeigt bekommen, wenn ich an jemandem vorbeifahre oder mit ihm parallel gleich auf bin.

Jetzt meine Frage: Gibt es die Warnungen nur links oder ist er rechts evtl defekt? Kann man das Radar einstellen/eindrehen (lassen)?

Ich hoffe auf erhellende Antworten und freue mich von Euch zu lesen.

DLzG

Benno
Hallo Benno,

Bei mir ist das Dreieck im echten Spiegel auch um einiges schwächer. Weiß nicht ob Dir das hilft, aber das ist das was ich beobachte.

Gruß Franz

TheDoctor
Has thanked: 58 times
Been thanked: 85 times

Beitrag von TheDoctor » Montag 21. Juli 2025, 15:56

Auch von mir Glückwunsch zu einem tollen Moped.

Bei mir leuchtet der rechte Spiegel nur dann auf, wenn mich jemand rechts überholt.
Überhole ich selbst, bleibt er dunkel.

dvmatze
Has thanked: 67 times
Been thanked: 148 times

Beitrag von dvmatze » Montag 21. Juli 2025, 16:06

Wenn ich ziemlich mittig, also nahe an der Mittellinie der Straße fahre und ein Fahrzeug mir näher kommt, dann leuchtet auch die LED im rechten Spiegel.

Daniel01683
Has thanked: 326 times
Been thanked: 383 times

Beitrag von Daniel01683 » Donnerstag 24. Juli 2025, 22:46

Beim anmachen des motorrades sollten beide kurz leuchten, macht es die auf der rechten Seite nicht ,dann liegt defekt vor.

Benno0084

Re: Radar , seitliche Warnung (Gelöst)

Beitrag von Benno0084 » Mittwoch 30. Juli 2025, 23:51

Hallo allerseits,

Vielen Dank für euer Schwarmwissen und die eigenen Erfahrungen.

In der 1000km Inspektion habe ich mir das alles nochmal erklären lassen und parallel dazu bei Voge per Mail eine Antwort bekommen.

Es ist also so, dass sie "nur" auf Annäherung reagiert und die gelben Dreiecke aufleuchten lässt. Wenn ich also überhole und den rechts neben mir überhole entferne ich mich und es leuchtet nix. Würde mich rechts jemand überholen (Stadtverkehr) würde sie auch rechts leuchten.

Es ist also kein Totwinkelassistent wie wir ihn vom Auto gewohnt sind.

Ich bin zufrieden mit dem Gefährt und freue mich, dass sie viel Technik für die Sicherheit hat.

Danke euch für die Ideen und Lösungen.

TheDoctor
Has thanked: 58 times
Been thanked: 85 times

Re: Radar , seitliche Warnung (Gelöst)

Beitrag von TheDoctor » Donnerstag 31. Juli 2025, 09:10

Benno0084 hat geschrieben: Mittwoch 30. Juli 2025, 23:51 Hallo allerseits,

Vielen Dank für euer Schwarmwissen und die eigenen Erfahrungen.

In der 1000km Inspektion habe ich mir das alles nochmal erklären lassen und parallel dazu bei Voge per Mail eine Antwort bekommen.

Es ist also so, dass sie "nur" auf Annäherung reagiert und die gelben Dreiecke aufleuchten lässt. Wenn ich also überhole und den rechts neben mir überhole entferne ich mich und es leuchtet nix. Würde mich rechts jemand überholen (Stadtverkehr) würde sie auch rechts leuchten.

Es ist also kein Totwinkelassistent wie wir ihn vom Auto gewohnt sind.

Ich bin zufrieden mit dem Gefährt und freue mich, dass sie viel Technik für die Sicherheit hat.

Danke euch für die Ideen und Lösungen.
Das bestätigt meine Erfahrung mit dem Assistenten. Aber gut, dass es von Voge nochmals erläutert wurde.