einige Kritikpunkte

Alles von VOGE was mit den 3xx Modellen zu tun hat
PowerMike
Motorräder: YAMAHA XJR 1200, SUZUKI GS 1100 G, HONDA CX 500, HONDA CG 125, NSU Quickly L, NSU Quickly N, Voge 300 Rally
Has thanked: 3 times
Been thanked: 2 times

einige Kritikpunkte

Beitrag von PowerMike » Freitag 7. Juli 2023, 17:23

Hallo zusammen,
gleich vorab: Ich möchte niemandem seine 300er Rally madig machen.
Trotzdem hier einige Kritikpunkte nach ca. 800 km aus meiner persönlichen Sicht und Erfahrung:
1. spiegelndes und ultrakratzempfindliches Display mit lächerlich kleinen, kaum erkennbaren Warnsymbolen. (Habe ich mit matter Handy-
Displayfolie entspiegelt)
2. rel. lautes Motorengeräusch im Fahrbetrieb, fällt unter die Südtiroler Straßensperrungen aufgrund des "lauten" Standgeräusches.
Außerdem ständiges Auspuffpatschen im Schiebebetrieb. (s. Auch separates Thema)
3. Fernlicht zu hoch eingestellt, man sieht nahezu keine Straßenoberfläche und Details mehr. (Die werden quasi überstrahlt.Kann man das
verstellen?)
4. Geht sporadisch einfach so aus, z.B. beim Runterschalten.
5. Ab ca. 100 km/h starke Vibrationen in den Handgriffen.
6. Ab ca. 105 km/h extremes Aufpendeln des Vorderrades. Das ganze Motorrad kommt dermaßen ins Pendeln das einem Angst und
Bange wird. Hier ist keine Fahrzeugbeherrschung mehr möglich. Das ist ein NO-GO !

Eure Meinungen /Erfahrungen?
Gruß, Michael

Kilometerfresser
Motorräder: Voge 300ac
Has thanked: 116 times
Been thanked: 164 times

Re: einige Kritikpunkte

Beitrag von Kilometerfresser » Freitag 7. Juli 2023, 18:28

Servus anscheinend hast du dir das verkehrte Moped gekauft. Das ist eine Enduro damit fährt man im Gelände und da fährst du sicher keine 100km/h.
Die Lautstärke konnte man vorher rauslesen.
Zum einstellen der Lampen würde ich meine Werkstatt mal fragen. Gibt aber glaube ich hier auch schon einen Bericht wie das funktioniert
DlzG Stefan

PowerMike
Motorräder: YAMAHA XJR 1200, SUZUKI GS 1100 G, HONDA CX 500, HONDA CG 125, NSU Quickly L, NSU Quickly N, Voge 300 Rally
Has thanked: 3 times
Been thanked: 2 times

Beitrag von PowerMike » Freitag 7. Juli 2023, 18:46

Servus,
soso, mit einer Enduro fährt man also im Gelände, da fährt man keine 100... Meinst du das echt ernst? :lol:
Lautstärke rauslesen hast du recht, das ändert aber nichts daran.
Ich wollte das Motorrad als leichtes Reisemotorrad, auch geeignet für unbefestigte Wege (halt, nein, natürlich NUR offroad ;) )
Aber du hast recht, evtl. habe ich mir tatsächlich die falsche Karre gekauft...
Trotzdem danke für Deine Antwort,
Gruß, Michael

JORS
Motorräder: Voge 300 Rally
Has thanked: 7 times
Been thanked: 93 times

Beitrag von JORS » Freitag 7. Juli 2023, 20:08

Seh ich völlig anders:
1. Das erste was ich gemacht habe war eine Folie übers Display kleben, gibts beim Ali für 1-2 Euro, hatte ich schon im Haus, bevor ich die Rally in der Garage hatte… und als erstes drauf geklebt…Kein Kritikpunkt, Anwenderfehler!!!
2. Ja, die Kiste ist laut, das wurde hier auch öfters schon erwähnt, und das ist eigentlich nach heutigen Verhältnissen nicht ok, aber ich finde es geil!!! Fahre aber auch selten, bzw. Gar nicht in SüdTirol… :D
3. Als aufmerksamer Käufer weiß man, dass die Rally nur H4 Licht hat… Das ist funzelig, hatte ich auch schon mal geschrieben…. Bei Ali gibts ab ca. 20 Euro Nebelscheinwerfer, die sind Pflicht, wenn man mit der Rally im Dunkeln fahren muss… War nach der Displayfolie das ungefähr zweite was ich dran gebaut habe…. Keine Kritikpunkt, Anwenderfehler!!! Die Scheinwerfer lassen sich verstellen, bitte im Forum nachschauen, da steht es irgendwo… 2ter Anwenderfehler in einem Punkt! Und es gibt LED Birnen!!!
4. Meine geht nicht sporadisch aus…. Ab damit zum Händler, ist Garantie drauf!!! Kein Kritikpunkt, Anwenderfehler!!! Hat sonst noch nie einer was von geschrieben…
5. Ja, die Kiste vibriert…. Äh, warte mal, ich guck mal…. Oh, nur EIN Zylinder!!! Ja, da vibriert es schon mal bei bestimmten Drehzahlen… Was hast Du denn gedacht? Das die läuft wie ein 4Zylinder???Kriegt man in den Griff, wenn man das Ritzel/Kettenrad tauscht, guck im Forum, da steht viel darüber. Ich fahre die Übersetzung 15/45… Da vibriert bei 100 gar nix… Wenn Du überwiegend Straße fährst, solltest Du die Übersetzung ändern, die Rally ist ursprünglich fürs Gelände gebaut und da fährt man nicht 100 km/h und mehr… Kein Kritikpunkt, Anwenderfehler!!!
6. Bei mir pendelt die Rally ab 105 nicht auf… Ich fahre jeden Tag auch Autobahn zur Arbeit… und so was zwischen 110 und 120, da pendelt gar nix…. Ganz im Gegenteil, die Kiste liegt wie ein Brett…. Mal nach Luft geguckt in den Reifen? Ist das Hinterrad gerade drin? Das kann Voge ganz gut, dass das Hinterrad nicht sauber ausgerichtet ist… Sind die Reifen ordentlich ausgewuchtet? Ansonsten ab zum Händler, Garantie… Kein Kritikpunkt, entweder was kaputt, oder Anwenderfehler???
Noch mal zu 1.: Kleine Warnsymbole: Der aufmerksame Käufer schaut sich das Motorrad VOR dem Kauf genau an und macht möglichst eine Probefahrt!!! Wenn die Augen zu schlecht sind, um die Symbole im Display zu erkennen, dann braucht der Käufer entweder eine Brille, oder es ist nicht das richtige Motorrad für ihn. Außerdem will ich fahren und nicht irgendwelche Symbole im Tacho lesen…. Überhaupt gar kein Kritikpunkt, lächerlicher Anwenderfehler!!!

So viel zum Thema… Was soll das? Wenn Du mit der Kiste nicht zurecht kommst, dann kauf Dir was anderes und lass die Fehler vom Händler reparieren.
Ich habe schon über 2.500 km mit der Rally hinter mir und bin absolut begeistert von der Kiste, die ist absolut geil…. Fast alles, was Du da schreibst ist Unsinn und wird der Rally nicht gerecht….
Hast Du keine Probefahrt gemacht?
Gruß vom Jörg
Allzeit gute Fahrt und viele Grüße aus Mülheim vom Jörg ;)

JORS

Beitrag von JORS » Freitag 7. Juli 2023, 20:28

P.S.
Das einzige, was ich an Kritikpunkt an der Rally habe, ist der „wabbelige“ Seitenständer. Der ist echt kacke…. Da arbeite ich dran, habe aber noch nix gefunden, um das Teil zu ersetzen… Hoffe, es gibt irgendwann im Zubehör mal was besseres… Wäre mir schon 2 mal fast umgefallen, das Moperl… steige jetzt immer gaaaaanz vorsichtig ab und gucke, dass die Kiste richtig auf dem Ständer steht… :shock:

Giagl
Motorräder: Fantic Caballero 500 Explorer (2024)
Vespa GTS 300 Racing Sixties (2022)
Vespa VNB3T (1961)
Has thanked: 174 times
Been thanked: 63 times

Beitrag von Giagl » Freitag 7. Juli 2023, 22:26

JORS hat geschrieben: Freitag 7. Juli 2023, 20:08 1. Das erste was ich gemacht habe war eine Folie übers Display kleben, gibts beim Ali für 1-2 Euro, hatte ich schon im Haus, bevor ich die Rally in der Garage hatte… und als erstes drauf geklebt…Kein Kritikpunkt, Anwenderfehler!!!
Hi Jörg,

mein Ali hat da nix für den Preis.
Was ich finde, kostet mindestens 11 € (inkl. Versand).

Hast Du evtl. einen Link für mich bitte?

Und ist so eine Folie wirklich nötig?
Bei meinem Vorgänger-Moped wurde das in den Foren auch geschrieben, ich hatte aber nach mehreren Tausend km noch kein einziges Kratzerchen auf dem Display.
Liebe Grüße aus Oberbayern

Giagl

Stefan69
Motorräder: Mein Fuhrpark:
LS 650 Savage - meine eLSe
MT-03 660 - meine eMTe
und 14 Vorgänger von Honda, Kawasaki, Suzuki, Piaggio, Gilera, Yamaha, MZ, Skyteam, Triumph, KTM und VOGE
Peugeot 508 SW (und 6 Vorgänger)
Has thanked: 67 times
Been thanked: 46 times

Beitrag von Stefan69 » Freitag 7. Juli 2023, 22:54

Grüß' Euch.

Ab 7500 U/min vibriert meine Rally (motorseits) und das nicht schön, sondern als müsste sie sich zu stark und daher ungern in die hohen Drehzahlen rein-/hochquälen.
Ist das bei anderen Rally's auch so der Fall? Was macht Ihr, ignorieren und hochdrehen?

Ansonsten läuft sie erstaunlich ruhig und zielgenau durch alle möglichen Radien, wackelt nicht.
Aufschaukeln wäre definitiv ein No-Go, noch nicht mal im Ansatz festgestellt.
DLzG, Servus
Stefan

Zweitakthorscht
Motorräder: Moto Morini Corsaro1200Veloce,TNT1130, Ducati900SL,RC30,NC29,MC22,NC30,NC35,DT200R,TZR 80,ApriliaClimber,RG500,4xTDR250,KTM EXC300TPI,Transalp,VFR800,BMWGS1200,GASGASSM700,BMWG310R,Voge300Rally,MTX200
Been thanked: 9 times

Beitrag von Zweitakthorscht » Samstag 8. Juli 2023, 09:14

also meine vibriert auch ab ca 100 kmh, das aufschaukeln bzw. ich bekomme etwa ab 120kmh ein ganz leichtes aufschaukeln...

das einzige was mich total nervt ist der Tankdeckel mit der Schlossabdeckung die immer aufspringt.

JORS

Beitrag von JORS » Samstag 8. Juli 2023, 09:31

Hi Jörg,

mein Ali hat da nix für den Preis.
Was ich finde, kostet mindestens 11 € (inkl. Versand).

Hast Du evtl. einen Link für mich bitte?
Link für Folie:
https://de.aliexpress.com/item/10050046 ... pt=glo2deu
Hui, ich habe damals für die Folien ungefähr die Hälfte bezahlt. Auch die Folien sind wesentlich teurer geworden, wie viele andere Teile auch... selbst beim Ali... und meine waren damals versandkostenfrei...
Jetzt kosten die Folien incl. Versand tatsächlich über 13 Euro... :shock: Da hast Du Recht... Die Inflation ist auch beim Ali angekommen.... :D
Ich würde die aber trotzdem drauf machen... Früher waren die Anzeigeelemente bei den Mopeds noch mit Glas, heute ist das eher Kunststoff... und das verkratzt einfach schnell... Da ist die Voge aber nicht die einzige, wo das so ist....
Gruß vom Jörg

Giagl
Motorräder: Fantic Caballero 500 Explorer (2024)
Vespa GTS 300 Racing Sixties (2022)
Vespa VNB3T (1961)
Has thanked: 174 times
Been thanked: 63 times

Beitrag von Giagl » Samstag 8. Juli 2023, 18:07

Danke Jörg für den Link!

Auch die hatte ich gefunden.
Ich bringe es nicht über´s Herz, dass ich für so einen Pfennigartikel so viel Geld ausgebe. Auch nicht, wenn es zwei Stück sind.
Das ist Wucher.
Und bei meiner 690 Duke hatte ich auch keine Folie drauf und hatte nie einen Kratzer. Ich versuche es erstmal ohne.
Oder ich such´ mal, ob es Displayfolie zum Selbstausschneiden gibt. Irgendwann mal. :D
Zuletzt geändert von Giagl am Samstag 8. Juli 2023, 18:09, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße aus Oberbayern

Giagl

Antworten