Gelbe FI-Warnleuchte
- peha
- Motorräder: [Aktuell] Voge DS 900 X (2024), Royal Alloy TG 300 S LC (2024); [Früher] Vespa GTS 125 Supertech (2020), Vespa Sprint S 125 (2019), Vespa Sprint S 50 (2018), Piaggio Zip 50 (1999), Vespa PK 50 XL2 (1992)
- Has thanked: 190 times
- Been thanked: 209 times
Re: Gelbe FI-Warnleuchte
Genau, den Mode-Knopf einige Sekunden gedrückt halten, und zwar im Stand! Während der Fahrt kann dieser Modus aus Sicherheitsgründen nicht eingeschaltet werden, da die Sicherheitssysteme ausgeschaltet werden und verhindert werden soll, dass man das versehentlich/unbemerkt tut.
...im Sommer tust du gut und im Winter tut's weh...
- Daniel01683
- Motorräder: Voge 500DS
Voge DS 900X - Has thanked: 255 times
- Been thanked: 296 times
Enduro Modus funktioniert zum einschalten nur im Stand und länger drücken. Glaube 2 /3 Sekunden
Das steht aber auch so im Bedienung/Service Heft.
Das steht aber auch so im Bedienung/Service Heft.
Grüße Daniel
-
- Motorräder: Honda XL 600 LM ; Yamaha XTZ 750 ; Suzuki GSX-R 1100 W ; Voge DSX 900
- Has thanked: 11 times
- Been thanked: 8 times
dvmatze hat geschrieben: ↑Donnerstag 29. Mai 2025, 22:39 Hatte ich auch bereits nach einigen 100 km.
Die FI Leuchte verschwindet wieder nach einigen Fahrten mit ein paar 10 km (5-6 Fahrten) oder bei mir am nächsten Tag.
Kann ein Lamda Fehlerwert sein.
Check den Ökstand, höre in den Motor ind wenn sich alles gut anhört, dann erlischt das LED auch wieder.
Der Motor macht keine Geräusche und Öl ist genug drin.
Nach drei kleinen Zwischenstopps (immer so um die 10 Km) war die Motorkontrollleuchte wieder verschwunden.
Das scheint dann doch wohl nur ein kleiner Helfer (Sensor) zu sein der arg nervös ist.
Auf jeden Fall danke für die schnelle Hilfe.
Man macht sich dann ja doch Sorgen wenn plötzlich die schlimmste Lampe am KFZ angeht.
Ist jetzt nur meine Meinung aber an Motorrädern den ganzen Katalysator Quatsch anbauen empfinde ich als komplett Sinnfrei weil alle Motorräder in ganz Deutschland zusammen nicht einmal annähernd das an Schadstoffen auswerfen was 10 LKW´s im Dauerbetrieb im ganzen Jahr in die Natur rotzen.
Das hat mit Natur und Technik nichts zu tun, sondern ist nur überflüssige Einmischung der Politik.
- dvmatze
- Motorräder: Piaggio MP3, Kymco CV3, Voge 900 DSX E5+ "Black Knight"
- Has thanked: 26 times
- Been thanked: 58 times
Man überlege jetzt die vielen Freizeitfahrer, die ihr Motorrad nur samstags und/oder sonntags aus der Garage holen, aber nur wenn trocken und sonnig ist. Das ist in feingranularere Betrachtung quasi nichts - Spaß beiseite
Von den „harten“ Zahlen her mag das richtig sein.
Aber nur weil man eine nicht mehr so populäre und verbreitete Fahrzeuggattung fährt, lässt sich der Umweltgedanke doch nicht wegdenken.
Ich fahre 20.000 km im Jahr mir den Motorrad und produziere dementsprechend viel umweltbelastende Schadstoffe.
Wenn es technische Hilfsmittel gibt die Umwelt, gesehen fie gefahrenen Kilometer weniger umweltschädliche Schadstoffe ausstoße, dann bin ich dabei.
Ich würde sogar noch einen Schritt weitergehen: Gäbe es einen Auspuff, der leiser wäre, würde ich diesen kaufen - auch Lärm ist eine unnötige Umweltbelastung.
Von den „harten“ Zahlen her mag das richtig sein.
Aber nur weil man eine nicht mehr so populäre und verbreitete Fahrzeuggattung fährt, lässt sich der Umweltgedanke doch nicht wegdenken.
Ich fahre 20.000 km im Jahr mir den Motorrad und produziere dementsprechend viel umweltbelastende Schadstoffe.
Wenn es technische Hilfsmittel gibt die Umwelt, gesehen fie gefahrenen Kilometer weniger umweltschädliche Schadstoffe ausstoße, dann bin ich dabei.
Ich würde sogar noch einen Schritt weitergehen: Gäbe es einen Auspuff, der leiser wäre, würde ich diesen kaufen - auch Lärm ist eine unnötige Umweltbelastung.
- Daniel01683
- Motorräder: Voge 500DS
Voge DS 900X - Has thanked: 255 times
- Been thanked: 296 times
FI-Warnleuchte trotzdem würde ich mal nachschauen lassen ob da was nicht stimmt. fahre seit 1 Jahr mit dem Bike aktuell 10440 km auf der Uhr , die leuchte war noch nie an oder ist angegangen wehrend der fahrt, sie geht wie es sich gehört nach dem starten aus.
Grüße Daniel
-
- Motorräder: Yamaha FZS 600 Fazer (2001)
Voge DS 900 X (2024) - Has thanked: 124 times
- Been thanked: 64 times
Je mehr Elektronik in den ganzen Fahrzeugen ist, umso mehr Fehler hat man.
Vermisse mein Golf 1, der hatte so Probleme nicht
@dvmatze Mit dem Auspuff bin ich bei dir. Dachte ich auch als ich die Voge das Erste mal Hörte. Vielleicht gibt es ja irgendwann mal einen Schönen Auspuff für sie, der Leiser ist.

@dvmatze Mit dem Auspuff bin ich bei dir. Dachte ich auch als ich die Voge das Erste mal Hörte. Vielleicht gibt es ja irgendwann mal einen Schönen Auspuff für sie, der Leiser ist.
Dasselbe ist mir passiert, wenigstens ohne Sozia. Mach Dir nichts draus.
Der Fehler ist aufgetreten, weil sie (die Vogi, nicht die Sozia
) einen Schutzschalter hat und ausgeht, wenn sie liegt. Bin gleich damit zum Mechaniker meines Vertrauens und wollte ihm das zeigen.
Als er sie starten wollte, war er weg. Er hat mir das dann so erklärt. Wenn er wieder auftritt, geh zur Werkstatt und lass es checken.
Wünsche Dir viele schöne Ausfahrten und unfallfreie Saison.
Der Fehler ist aufgetreten, weil sie (die Vogi, nicht die Sozia
Als er sie starten wollte, war er weg. Er hat mir das dann so erklärt. Wenn er wieder auftritt, geh zur Werkstatt und lass es checken.
Wünsche Dir viele schöne Ausfahrten und unfallfreie Saison.
DS900X 2024 gelb, Grüsse aus der Schweiz
-
- Motorräder: Honda XL 600 LM ; Yamaha XTZ 750 ; Suzuki GSX-R 1100 W ; Voge DSX 900
- Has thanked: 11 times
- Been thanked: 8 times
Ich bin 27 Jahre und 4 Monate eine GSX-R 1100 W ohne Kat und Sensoren gefahren. Da gab es nie eine Kontrollleuchte die nervös wurde und mein Polo 6N1 spinnt auch nicht unnötig herum.Andreas71 hat geschrieben: ↑Samstag 31. Mai 2025, 14:09 Je mehr Elektronik in den ganzen Fahrzeugen ist, umso mehr Fehler hat man.
Wenn man vorne Benzin oder Diesel reinfüllt kommt hinten kein Rosenwasser raus, das ist nun einmal nicht möglich.
Was einen fertig macht ist der Abrieb von den Reifen! Seit 54 Jahren wohne ich an der Autobahn wenn es lange trocken war müsst ihr mal schauen was da für eine schwarze Suppe in unseren Bach läuft und auch liegen bleibt. Zudem atmet man es den ganzen Sommer bei Trockenheit und Westwind ein.
3 Km am Dorf entlang 150 bis 180000 Fahrzeuge mal ca. 8 Reifen geteilt durch wie viele Kilometer schafft ein PKW / LKW Reifen dann kann man sich ausrechnen wie viele Reifen wir hier jeden Tag in den Garten geworfen bekommen.
Mit dem Auspuff bin ich komplett bei Euch.
Loud Pipes safe Lifes? Ansichtssache, reine Ansichtssache.
Vor Jahren sind wir mit mehreren Leuten eine Tour gefahren, mit dabei eine Aprilia Tuono, der letzte Alptraum was die Lautstärke angeht.
Es war nicht möglich hinter diesem Motorrad zu fahren, so laut war das Scheißding.
Nach dem ersten Zwischenstopp haben wir den Fahrer samt Maschine nach ganz hinten verbannt weil das so nicht ging.
1996 hatte ich mal eine Yamaha XTZ 750 die hatte ab Kauf auch nichts im Endschalldämpfer, elendig laut.
Eine lange Tour bis kurz vor Polen und dabei hat mein rechtes Ohr wirklich bis heute einen Hörschaden abbekommen.
Die XTZ 750 habe ich am Ende der Saison sofort wieder verkauft.
Die Erfahrungen die daraus resultieren sind das die Polizei ein lautes Motorrad schon Kilometer zuvor hört und sich die Jungs ganz gezielt, und auch zu recht aus dem Verkehr ziehen.
Einen Mehrgewinn erzielt man nicht daraus das man seine Umwelt mit Lärm provoziert.
- TheDoctor
- Motorräder: Voge DS 900 X Black Knight
- Has thanked: 19 times
- Been thanked: 35 times
Hab am Freitag bei meiner zweiten Spessart Tour auch mal wieder die Motorkontrollleuchte "aktiviert"
Nach einem kurzen Stopp zum planen (ca. 1 Minute ) die Mühle heiß wieder gestartet. Zuhause habe ich dann ausgelesen:
Ist die Sonde nach dem Kat. Ich gehe mal davon aus, dass die Grenzwerte zu eng sind und deshalb in manchen Situationen ein Fehler hinterlegt wird. Nichts kritisches aber ich habe jetzt einen Ausleseadapter mit an Bord, um schnell checken zu können, was los ist und ob eine Weiterfahrt möglich ist.
Bestimmt für den ein oder anderen sehr ärgerlich, aber ich sehe das sportlich: Dafür hat unser Moped keine 20.000€ gekostet und ist immerhin noch in den Kinderschuhen.

Ist die Sonde nach dem Kat. Ich gehe mal davon aus, dass die Grenzwerte zu eng sind und deshalb in manchen Situationen ein Fehler hinterlegt wird. Nichts kritisches aber ich habe jetzt einen Ausleseadapter mit an Bord, um schnell checken zu können, was los ist und ob eine Weiterfahrt möglich ist.
Bestimmt für den ein oder anderen sehr ärgerlich, aber ich sehe das sportlich: Dafür hat unser Moped keine 20.000€ gekostet und ist immerhin noch in den Kinderschuhen.
- Zweinullzwei
- Has thanked: 236 times
- Been thanked: 425 times
Warmstart Anreicherung und die Lambda erkennt zu wenig O2 nach dem Kat. Schon ist der Fehler da 

Gruss Björn DS900X 2024 Schwarz