"Navihalter" für die Frontscheibe - Montage

Sämtliche VOGE Roller
Antworten
Squirrel
Has thanked: 28 times
Been thanked: 30 times

"Navihalter" für die Frontscheibe - Montage

Beitrag von Squirrel » Freitag 9. Mai 2025, 16:24

Hallo!

Ich vermute, jemand hat schon so ein Ding verbaut:

https://de.aliexpress.com/item/10050060 ... pt=glo2deu

Das Ding hat ja für die Montage hinter der Frontscheibe in den Halteblechen unten relativ große Löcher:
Brackets.jpg
Dazu werden zwei Karosseriescheiben mitgeliefert. Abgesehen davon daß nach der Montage die originale Voge-Schraube (M5x20) recht kurz ist (das kann ich ja durch eine andere, längere Schraube ersetzen) - es erschließt sich mir nicht, in welcher Reihenfolge das alles zusammengebaut werden soll.

Die großen Bohrungen der Haltebleche auf der Windschild-Seite haben den selben Durchmesser wie die Bohrungen im Windschild wo der Dämpfungsgummi durchgesteckt wird. Natürlich liefert der listige Chinamann keine Montageanleitung mit :-(

Wie muss das dann zusammengesetzt werden (vom Windschild ausgehend):

Windschildgummi - Halteblech - Karosseriescheibe
Windschildgummi - Karosseriescheibe - Halteblech
oder anders?

Ich bin da echt am grübeln wie das am sinnvollsten zusammengesteckt wird.

Für Hinweise wäre ich sehr dankbar!

Viele Grüße
Rolf

Babba62
Motorräder: Voge SR4 350 Luxury
Has thanked: 14 times
Been thanked: 25 times

Re: "Navihalter" für die Frontscheibe - Montage

Beitrag von Babba62 » Freitag 9. Mai 2025, 19:05

Hallo,

ich hatte das Teil auch...inzwischen liegt es aber irgendwo in irgendeiner Mülltonne :lol:

Beim anbauen unters Windschild musst du gute Nerven haben, frag mich nicht wie ich das drangebaut hab, irgendwie hab ich das geschafft, noch dazu bei dem elektrischem höhenverstellbaren Windschild.
Basteln muss man schon können :D

Jetzt das aber:
Da Ding hat vibriert wie verrückt, man konnte so gut wie garnicht das Display ablesen (trotz SP Connect mit Vibrationsdämpfer) und dann ist mir mein Handy dann doch zu schade bei solchen Vibrationen.
Das Teil ist einfach zu lang, deshalb vibriert das zu stark und dann unterm Windschild befestigt, das e schon von sich aus vibriert. Mein Handy ist ein Google Pixel 9 und das ist nicht schwer.

Das sind meine Erfahrungen mit dem Teil, du kannst es gerne selbst versuchen, ich will dich nur darauf hinweisen.
Ich hab mir jetzt was für den Bremsflüssigkeitsbehälter besorgt und bin damit sehr zufrieden, kein vibrieren oder wackeln, Bombenfest.

https://www.amazon.de/dp/B0BXWFRVY4?ref ... in_title_4

Viele Grüße
Harald

Squirrel

Beitrag von Squirrel » Samstag 10. Mai 2025, 11:29

Harald - der Halter für den Bremsflüssigkeitsbehälter: war der leicht anzubauen (also gingen die Schrauben im Bremsflüssigkeitsbehälter gut raus)? Ich hab da so meine Erfahrungen gemacht, daher die Nachfrage ... wenn das gut geht, würde ich auch so einen Halter kaufen. Aktuell hab ich was am Spiegelarm montiert, aber das vibriert auch. Ich gehe davon aus, dass das von Dir beschriebene Teil da Ruhe reinbringt.

Babba62
Motorräder: Voge SR4 350 Luxury
Has thanked: 14 times
Been thanked: 25 times

Beitrag von Babba62 » Samstag 10. Mai 2025, 13:57

ja, war ganz einfach.
Die Schrauben gehen gut raus, längere liegen dem Halter bei, alles kein Problem.

Da vibriert nix, das ist Bombenfest.
Ich hab alles dazu von SP Connect.
Übergang Ram Mount auf SP Connect
Vibrationsdämpfer
und die SP Connect Hülle für mein Pixel 9 Pro.

https://amzn.eu/d/bJwJik2
https://amzn.eu/d/4DCJP9X
https://amzn.eu/d/giRRp7G

Squirrel

Beitrag von Squirrel » Samstag 10. Mai 2025, 14:29

Ich werde da meinen Zumo oder den Carpuride dranklemmen, mit einem langen Rammount-Arm. Danke, dass du mich vor der aussichtslosen Montage der Scheiben-GPS-Halterung bewahrt hast! Ich habe bisher eine Kugel am linken Spiegel montiert, der vibriert aber teilweise auch so heftig dass man kaum was erkennen kann. Deine Lösung hat nichts was schwingen oder vibrieren kann.

WillyBausG
Has thanked: 4 times
Been thanked: 21 times

Beitrag von WillyBausG » Sonntag 11. Mai 2025, 15:13

Hat Jemand eine Idee für die Montage einer Kugel, die vibrationsfrei funktioniert und trotzdem Karrosserie-fest ist, also nicht mitlenkt?
Voge SR4 Luxury Modell 2025
[Burgman AN650 L3, EZ 2013 †]
Moto Guzzi California Vintage, EZ 2008
Toyota Supra Mk3, EZ 1989

WillyBausG
Has thanked: 4 times
Been thanked: 21 times

Beitrag von WillyBausG » Freitag 30. Mai 2025, 22:35

Ich hab mir ne Eigenkonstruktion einfallen lassen. Ein Stück Edelstahl-Flachprofil 20 x 1,5mm mir 2 Löchern, um es hinter der Scheibe an den vorhandenen Schrauben zu befestigen, sowie eine Bohrung am oberen Ende, um eine 1"-Kugel anzuschrauben, die aber erst am Montag kommt. Das Handy soll dann unmittelbar über dem Display im Querformat angebracht werden, und stützt sich an seinem Halter auf der Displayabdeckung ab.

Im ersten Bild sieht man, dass ich an der Kunststoffabdeckung der Höhenverstellung ein bisschen wegfeilen musste, damit die Scheibe ohne Konflikt mit meiner Metallschiene rauf und runter fahren kann.
Dateianhänge
IMG_3137.JPG
IMG_3136.JPG
IMG_3135.JPG
Voge SR4 Luxury Modell 2025
[Burgman AN650 L3, EZ 2013 †]
Moto Guzzi California Vintage, EZ 2008
Toyota Supra Mk3, EZ 1989

BingoBobby

Beitrag von BingoBobby » Donnerstag 5. Juni 2025, 13:58

Moin zusammen,

Zugegeben es war nicht grad einfach und leicht aber wenn es erstmal dran ist, ist es das seiner Sache schon wert.
Bei mir sitzt alles fest und ist stabil. Nachdem ich mein Handy dort 2 wichen dran hatte, entschied ich mich aber fürs Carpuride (CarPlay). Einfach ne geile Sache mit Übersichtlichem Display.
Dateianhänge
60E70CEA-5E32-481E-86C4-B6E645051540.jpeg

Squirrel

Beitrag von Squirrel » Donnerstag 5. Juni 2025, 15:07

Die Halterung wird einfach zwischen Scheibe und Halterung geklemmt/geschraubt?

BingoBobby

Beitrag von BingoBobby » Donnerstag 5. Juni 2025, 20:13

Ja genau, is etwas knifflig und eventuell muss man hier und da noch etwas nachjustieren bis es sitzt. Aber mit etwas Geschick und Geduld klappt das :D

Antworten