DS625X, Hilfe "Öldruckkontrolle"
- Zweinullzwei
- Beiträge: 903
- Registriert: Samstag 31. August 2024, 15:28
- Has thanked: 236 times
- Been thanked: 426 times
Re: DS625X, Hilfe "Öldruckkontrolle"
Wilfried, lass den Kopf nicht hängen. Bei BMW mussten einige den Motor schon nach wenigen hundert Kilometern wechseln. Das bringt dir zwar nichts, aber andere haben auch Probleme. Die Werkstatt soll sich darum kümmern, evtl hat sich der Öldruckschalter verabschiedet.
Gruss Björn DS900X 2024 Schwarz
- Golle
- Site Admin
- Beiträge: 694
- Registriert: Dienstag 21. Juni 2022, 18:46
- Ort: Dortmund
- Motorräder: Voge DS900X
- Has thanked: 184 times
- Been thanked: 255 times
Re: DS625X, Hilfe "Öldruckkontrolle"
Ist denn mal der Fehlerspeicher ausgelesen worden? Als ich damals meine 500er neu abgeholt habe, war übrigens der Öldruckschalter kaputt. Der wurde auf Garantie getauscht und danach war Ruhe im Karton.
When life brings you down, allways remember that's only one down, the rest is up!
One Down Five Up!
One Down Five Up!
- NavWil
- Beiträge: 32
- Registriert: Freitag 18. April 2025, 12:30
- Motorräder: Voge DS625X
- Has thanked: 9 times
- Been thanked: 15 times
Re: DS625X, Hilfe "Öldruckkontrolle"
Hallo Golle.
Danke für den Hinweis.
An den Fehlerspeicher hab ich noch nicht gedacht.
Hab ich beim Motorrad noch nicht auf dem Schirm
Aber, wenn der Schrauber den Servicehinweis nicht resettet hat, hat er vermutlich auch keine Fehler ausgelesen. Gesagt hat er nix.
Kann man den Fehlerspeicher über das Display auslesen oder muss man an die OBD Schnittstelle ?
Das Handbuch sagt zu diesen Themen leider nix.
Danke für den Hinweis.
An den Fehlerspeicher hab ich noch nicht gedacht.
Hab ich beim Motorrad noch nicht auf dem Schirm

Aber, wenn der Schrauber den Servicehinweis nicht resettet hat, hat er vermutlich auch keine Fehler ausgelesen. Gesagt hat er nix.
Kann man den Fehlerspeicher über das Display auslesen oder muss man an die OBD Schnittstelle ?
Das Handbuch sagt zu diesen Themen leider nix.
Gruß Wilfried
Meine Bike-Historie:
Maico MD50, Honda CB100, Yamaha RS100, lange nix, 17 Jahre / über 100.000 km Suzuki VX800, 7.5 Jahre Yamaha XT1200ZE, Voge DS625X
Meine Bike-Historie:
Maico MD50, Honda CB100, Yamaha RS100, lange nix, 17 Jahre / über 100.000 km Suzuki VX800, 7.5 Jahre Yamaha XT1200ZE, Voge DS625X
- Golle
- Site Admin
- Beiträge: 694
- Registriert: Dienstag 21. Juni 2022, 18:46
- Ort: Dortmund
- Motorräder: Voge DS900X
- Has thanked: 184 times
- Been thanked: 255 times
Re: DS625X, Hilfe "Öldruckkontrolle"
Bei der 625er weiß ich es nicht, aber ein OBD2 Stecker kostet ein Appel und ein Ei. Kann man sich Mal in die Werkzeugtasche legen.
When life brings you down, allways remember that's only one down, the rest is up!
One Down Five Up!
One Down Five Up!
- NavWil
- Beiträge: 32
- Registriert: Freitag 18. April 2025, 12:30
- Motorräder: Voge DS625X
- Has thanked: 9 times
- Been thanked: 15 times
Re: DS625X, Hilfe "Öldruckkontrolle"
Hallo.
Ich hab mir dann heute etwas Zeit genommen, um wieder auf Fehlersuche zu gehen.
Der Fehler scheint
mit dem Kabel weiter zu wandern.
Wenn ich an der Verbindungsstelle am Öldruckschalter wackel ändert sich nix. Ist ja auch gefixt.
Wenn ich aber am Kabel(baum) ziehe und wackle, dann habe ich wieder das Aufflackern der Ölkontrolle.
Der Fehler scheint also noch immer eher im Kabel(baum) als am Öldruckschalter selbst zu liegen.
Die Reparatur und Fummelei am/im Kabelbaum überlasse ich der Werkstatt. Ist ja ein Garantiefall !
Nach Golles Hinweis habe ich versucht die OBD Schnittstelle auszulesen.
Ich habe schon seit Jahren einen OBD Dongle um die Batteriedaten an unserem Renault ZOE auszulesen.
Und bevor jemand fragt: Dongle Konnwei KW902 Bluetooth (ELM327) ; Software Car Scanner App.
Hat etwas gedauert bis das Ding mit der Car Scanner App gekoppelt war und ich Daten lesen konnte.
Ist ja eigentlich für PKW mit Mehrzylindermotoren gedacht. Hersteller VOGE kommt nicht vor.
Prinzipiell funktioniert das.
Drehzahl, Wassertemperatur, Uhrzeit und vieles mehr. Sogar auf deutsch.
Mit vielen Infos kann ich als Laie leider nix anfangen.
Ich habe nach Fehlern gesucht, aber der Scanner hat keine Fehler angezeigt.
Zur Serviceanzeige habe ich leider nichts gefunden.
Zusammenfassung:
Der Fehler "Öldruckschalter" ist noch da und liegt vermutlich im Kabel(baum).
Die Serviceanzeige leuchtet immer noch.
Auslesen per OBD funktioniert im Prinzip.
Ich hab endlich das komplette Boardwerkzeug unter dem Sitz

Nachtrag vom 28.5.: Ich habe einen Werkstatttermin für den 6.6. für die Reparatur rund um den Öldruckschalter.
Bis dahin werde ich allerdings noch mindestens zwei Touren mit zusammen >500 km fahren. Ich hoffe, dass nix passiert.
Ist schon ein komisches Gefühl mit einer leuchtenden Ölkontrolle zu fahren.
Ich hab mir dann heute etwas Zeit genommen, um wieder auf Fehlersuche zu gehen.
Der Fehler scheint

Wenn ich an der Verbindungsstelle am Öldruckschalter wackel ändert sich nix. Ist ja auch gefixt.
Wenn ich aber am Kabel(baum) ziehe und wackle, dann habe ich wieder das Aufflackern der Ölkontrolle.
Der Fehler scheint also noch immer eher im Kabel(baum) als am Öldruckschalter selbst zu liegen.
Die Reparatur und Fummelei am/im Kabelbaum überlasse ich der Werkstatt. Ist ja ein Garantiefall !
Nach Golles Hinweis habe ich versucht die OBD Schnittstelle auszulesen.
Ich habe schon seit Jahren einen OBD Dongle um die Batteriedaten an unserem Renault ZOE auszulesen.
Und bevor jemand fragt: Dongle Konnwei KW902 Bluetooth (ELM327) ; Software Car Scanner App.
Hat etwas gedauert bis das Ding mit der Car Scanner App gekoppelt war und ich Daten lesen konnte.
Ist ja eigentlich für PKW mit Mehrzylindermotoren gedacht. Hersteller VOGE kommt nicht vor.

Prinzipiell funktioniert das.

Drehzahl, Wassertemperatur, Uhrzeit und vieles mehr. Sogar auf deutsch.
Mit vielen Infos kann ich als Laie leider nix anfangen.
Ich habe nach Fehlern gesucht, aber der Scanner hat keine Fehler angezeigt.
Zur Serviceanzeige habe ich leider nichts gefunden.
Zusammenfassung:
Der Fehler "Öldruckschalter" ist noch da und liegt vermutlich im Kabel(baum).
Die Serviceanzeige leuchtet immer noch.
Auslesen per OBD funktioniert im Prinzip.
Ich hab endlich das komplette Boardwerkzeug unter dem Sitz


Nachtrag vom 28.5.: Ich habe einen Werkstatttermin für den 6.6. für die Reparatur rund um den Öldruckschalter.
Bis dahin werde ich allerdings noch mindestens zwei Touren mit zusammen >500 km fahren. Ich hoffe, dass nix passiert.
Ist schon ein komisches Gefühl mit einer leuchtenden Ölkontrolle zu fahren.

Gruß Wilfried
Meine Bike-Historie:
Maico MD50, Honda CB100, Yamaha RS100, lange nix, 17 Jahre / über 100.000 km Suzuki VX800, 7.5 Jahre Yamaha XT1200ZE, Voge DS625X
Meine Bike-Historie:
Maico MD50, Honda CB100, Yamaha RS100, lange nix, 17 Jahre / über 100.000 km Suzuki VX800, 7.5 Jahre Yamaha XT1200ZE, Voge DS625X