DS625X, Hilfe "Öldruckkontrolle"

650 DSX, 625er Modelle
Benutzeravatar
Zweinullzwei
Beiträge: 903
Registriert: Samstag 31. August 2024, 15:28
Has thanked: 236 times
Been thanked: 426 times

Re: DS625X, Hilfe "Öldruckkontrolle"

Beitrag von Zweinullzwei » Donnerstag 22. Mai 2025, 21:50

Wilfried, lass den Kopf nicht hängen. Bei BMW mussten einige den Motor schon nach wenigen hundert Kilometern wechseln. Das bringt dir zwar nichts, aber andere haben auch Probleme. Die Werkstatt soll sich darum kümmern, evtl hat sich der Öldruckschalter verabschiedet.
Gruss Björn DS900X 2024 Schwarz

Benutzeravatar
Golle
Site Admin
Beiträge: 694
Registriert: Dienstag 21. Juni 2022, 18:46
Ort: Dortmund
Motorräder: Voge DS900X
Has thanked: 184 times
Been thanked: 255 times

Re: DS625X, Hilfe "Öldruckkontrolle"

Beitrag von Golle » Freitag 23. Mai 2025, 08:42

Ist denn mal der Fehlerspeicher ausgelesen worden? Als ich damals meine 500er neu abgeholt habe, war übrigens der Öldruckschalter kaputt. Der wurde auf Garantie getauscht und danach war Ruhe im Karton.
When life brings you down, allways remember that's only one down, the rest is up!
One Down Five Up!

Benutzeravatar
NavWil
Beiträge: 32
Registriert: Freitag 18. April 2025, 12:30
Motorräder: Voge DS625X
Has thanked: 9 times
Been thanked: 15 times

Re: DS625X, Hilfe "Öldruckkontrolle"

Beitrag von NavWil » Freitag 23. Mai 2025, 18:36

Hallo Golle.
Danke für den Hinweis.
An den Fehlerspeicher hab ich noch nicht gedacht.
Hab ich beim Motorrad noch nicht auf dem Schirm :roll:
Aber, wenn der Schrauber den Servicehinweis nicht resettet hat, hat er vermutlich auch keine Fehler ausgelesen. Gesagt hat er nix.
Kann man den Fehlerspeicher über das Display auslesen oder muss man an die OBD Schnittstelle ?
Das Handbuch sagt zu diesen Themen leider nix. 🤔
Gruß Wilfried 👋
Meine Bike-Historie:
Maico MD50, Honda CB100, Yamaha RS100, lange nix, 17 Jahre / über 100.000 km Suzuki VX800, 7.5 Jahre Yamaha XT1200ZE, Voge DS625X

Benutzeravatar
Golle
Site Admin
Beiträge: 694
Registriert: Dienstag 21. Juni 2022, 18:46
Ort: Dortmund
Motorräder: Voge DS900X
Has thanked: 184 times
Been thanked: 255 times

Re: DS625X, Hilfe "Öldruckkontrolle"

Beitrag von Golle » Freitag 23. Mai 2025, 18:57

Bei der 625er weiß ich es nicht, aber ein OBD2 Stecker kostet ein Appel und ein Ei. Kann man sich Mal in die Werkzeugtasche legen.
When life brings you down, allways remember that's only one down, the rest is up!
One Down Five Up!

Benutzeravatar
NavWil
Beiträge: 32
Registriert: Freitag 18. April 2025, 12:30
Motorräder: Voge DS625X
Has thanked: 9 times
Been thanked: 15 times

Re: DS625X, Hilfe "Öldruckkontrolle"

Beitrag von NavWil » Freitag 23. Mai 2025, 22:09

Hallo.
Ich hab mir dann heute etwas Zeit genommen, um wieder auf Fehlersuche zu gehen.
Der Fehler scheint :? mit dem Kabel weiter zu wandern.
Wenn ich an der Verbindungsstelle am Öldruckschalter wackel ändert sich nix. Ist ja auch gefixt.
Wenn ich aber am Kabel(baum) ziehe und wackle, dann habe ich wieder das Aufflackern der Ölkontrolle.
Der Fehler scheint also noch immer eher im Kabel(baum) als am Öldruckschalter selbst zu liegen.
Die Reparatur und Fummelei am/im Kabelbaum überlasse ich der Werkstatt. Ist ja ein Garantiefall !
Nach Golles Hinweis habe ich versucht die OBD Schnittstelle auszulesen.
Ich habe schon seit Jahren einen OBD Dongle um die Batteriedaten an unserem Renault ZOE auszulesen.
Und bevor jemand fragt: Dongle Konnwei KW902 Bluetooth (ELM327) ; Software Car Scanner App.
Hat etwas gedauert bis das Ding mit der Car Scanner App gekoppelt war und ich Daten lesen konnte.
Ist ja eigentlich für PKW mit Mehrzylindermotoren gedacht. Hersteller VOGE kommt nicht vor. ;)
Prinzipiell funktioniert das. :)
Drehzahl, Wassertemperatur, Uhrzeit und vieles mehr. Sogar auf deutsch.
Mit vielen Infos kann ich als Laie leider nix anfangen.
Ich habe nach Fehlern gesucht, aber der Scanner hat keine Fehler angezeigt.
Zur Serviceanzeige habe ich leider nichts gefunden.
Zusammenfassung:
Der Fehler "Öldruckschalter" ist noch da und liegt vermutlich im Kabel(baum).
Die Serviceanzeige leuchtet immer noch.
Auslesen per OBD funktioniert im Prinzip.
Ich hab endlich das komplette Boardwerkzeug unter dem Sitz ;)
Bild

Nachtrag vom 28.5.: Ich habe einen Werkstatttermin für den 6.6. für die Reparatur rund um den Öldruckschalter.
Bis dahin werde ich allerdings noch mindestens zwei Touren mit zusammen >500 km fahren. Ich hoffe, dass nix passiert.
Ist schon ein komisches Gefühl mit einer leuchtenden Ölkontrolle zu fahren. :roll:
Gruß Wilfried 👋
Meine Bike-Historie:
Maico MD50, Honda CB100, Yamaha RS100, lange nix, 17 Jahre / über 100.000 km Suzuki VX800, 7.5 Jahre Yamaha XT1200ZE, Voge DS625X

Antworten