Test 300 Rally
- Frawa
- Beiträge: 66
- Registriert: Montag 21. November 2022, 17:55
- Motorräder: Cagiva Elefant 750 6b
Cagiva Raptor 1000
Yamaha FZR 1000
MZ TS 250
Voge 300 Rally - Has thanked: 50 times
- Been thanked: 46 times
Test 300 Rally
Habe gerade gelesen dass in der Juliausgabe der Zeitung "Tourenfahrer" ein Test der 300er Rally erscheinen soll. Ab 9.6.2023 erhältlich. Na da bin ich ja mal gespannt...
- Giagl
- Beiträge: 310
- Registriert: Dienstag 20. Juni 2023, 20:51
- Ort: Garching a.d. Alz
- Motorräder: Fantic Caballero 500 Explorer (2024)
Vespa GTS 300 Racing Sixties (2022)
Vespa VNB3T (1961) - Has thanked: 174 times
- Been thanked: 63 times
Re: Test 300 Rally
Servus,
gerade bin ich in dieses Forum eingestiegen und dann habe ich gleich Deinen Beitrag gelesen.
Und ja, ich habe mir die Zeitschrift für 5 Oiro runtergeladen.
Es ist kein Test, sondern lediglich ein schwacher Fahrbericht.
Schwach nicht, wie die Rally abschneidet, schwach vom Inhalt her.
Schade!
Mein Fazit: Das Geld kann man(n) sich für die knappen zwei Seiten sparen.
Es steht nix Neues drin, außer der Federweg hinten. Im Fahrbericht mit 225 mm angegeben. Das habe ich ansonsten noch nirgends gelesen.
Alles andere hatte ich bisher schon in Videos und dem Rest vom Indernett erfahren.
gerade bin ich in dieses Forum eingestiegen und dann habe ich gleich Deinen Beitrag gelesen.
Und ja, ich habe mir die Zeitschrift für 5 Oiro runtergeladen.
Es ist kein Test, sondern lediglich ein schwacher Fahrbericht.
Schwach nicht, wie die Rally abschneidet, schwach vom Inhalt her.
Schade!
Mein Fazit: Das Geld kann man(n) sich für die knappen zwei Seiten sparen.
Es steht nix Neues drin, außer der Federweg hinten. Im Fahrbericht mit 225 mm angegeben. Das habe ich ansonsten noch nirgends gelesen.
Alles andere hatte ich bisher schon in Videos und dem Rest vom Indernett erfahren.
Liebe Grüße aus Oberbayern
Giagl
Giagl
- Stefan69
- Beiträge: 129
- Registriert: Montag 10. April 2023, 20:44
- Ort: Salzweg
- Motorräder: Mein Fuhrpark:
LS 650 Savage - meine eLSe
MT-03 660 - meine eMTe
und 14 Vorgänger von Honda, Kawasaki, Suzuki, Piaggio, Gilera, Yamaha, MZ, Skyteam, Triumph, KTM und VOGE
Peugeot 508 SW (und 6 Vorgänger) - Has thanked: 66 times
- Been thanked: 46 times
Re: Test 300 Rally
Ich hab' den Tourenfahrer- Bericht auch gelesen.
Ganz nett geschrieben, recht fair formuliert.
Die meisten technischen Daten kennt man natürlich, und einige mehr, wenn man sich bereits intensiv eingelesen hat und im Idealfall aus Versehen sogar eine Rally 300 fährt
Man muss aber bedenken: Solche Beiträge sind natürlich für Leser geschrieben, die das Motorrad noch gar nicht kennen, auch "Voge" nicht zuordnen konnten (geschweige denn wissen, wie man das spricht
).
Eine Sache hat mich dann aber doch beruhigt. Dass nämlich die Rally des Testers genau wie meine ab 6500/7000 U/min stärkere Vibrationen hatte.
Da in der Einfahrphase (heute 1000er Kundendienst gemacht), habe ich noch nicht höher gedreht (also - den Motor meines TÖFF's) weil ich dachte die Rally mag das genauso wenig wie meine selige DR 600 Dakar.
Nun bin ich aber beruhigt. Schreibt doch der Autor, es wird wieder ruhiger, wenn man in höhere Drehzahlen kommt.
Was definitiv in der nächsten Zeit, da Einfahr- Phase abgeschlossen, häufiger der Fall sein wird.
Ich habe mir andererseits aber bereits angewöhnt, die Straßenkategorie noch eine Stufe niedriger zu wählen, als bisher mit der Duke. Dann macht's auch mit weniger Tempo richtig Spaß. Man ist dann auch langsam genug unterwegs, um einen attraktiven Waldweg rechtzeitig zu erkennen und abbiegen zu können.
Attraktiver Waldweg = ohne Verbotsschild und anspruchsvolle Strecke.
Ganz nett geschrieben, recht fair formuliert.
Die meisten technischen Daten kennt man natürlich, und einige mehr, wenn man sich bereits intensiv eingelesen hat und im Idealfall aus Versehen sogar eine Rally 300 fährt

Man muss aber bedenken: Solche Beiträge sind natürlich für Leser geschrieben, die das Motorrad noch gar nicht kennen, auch "Voge" nicht zuordnen konnten (geschweige denn wissen, wie man das spricht

Eine Sache hat mich dann aber doch beruhigt. Dass nämlich die Rally des Testers genau wie meine ab 6500/7000 U/min stärkere Vibrationen hatte.
Da in der Einfahrphase (heute 1000er Kundendienst gemacht), habe ich noch nicht höher gedreht (also - den Motor meines TÖFF's) weil ich dachte die Rally mag das genauso wenig wie meine selige DR 600 Dakar.
Nun bin ich aber beruhigt. Schreibt doch der Autor, es wird wieder ruhiger, wenn man in höhere Drehzahlen kommt.
Was definitiv in der nächsten Zeit, da Einfahr- Phase abgeschlossen, häufiger der Fall sein wird.
Ich habe mir andererseits aber bereits angewöhnt, die Straßenkategorie noch eine Stufe niedriger zu wählen, als bisher mit der Duke. Dann macht's auch mit weniger Tempo richtig Spaß. Man ist dann auch langsam genug unterwegs, um einen attraktiven Waldweg rechtzeitig zu erkennen und abbiegen zu können.

Attraktiver Waldweg = ohne Verbotsschild und anspruchsvolle Strecke.
DLzG, Servus
Stefan
Stefan
- Golle
- Site Admin
- Beiträge: 656
- Registriert: Dienstag 21. Juni 2022, 18:46
- Ort: Dortmund
- Motorräder: Voge DS900X
- Has thanked: 169 times
- Been thanked: 235 times
Re: Test 300 Rally
Aus Norddeutschland wird demnächst auch ein Test zur Rally kommen. Motorradtest.de hat angekündigt, dass sie eine Maschine bekommen und dazu ein Video machen. Auch wenn mich persönlich die Rally nicht so interessiert, aber die Videos von Dietmar und Co. sind immer super.
When life brings you down, allways remember that's only one down, the rest is up!
One Down Five Up!
One Down Five Up!
-
- Beiträge: 4
- Registriert: Samstag 10. Juni 2023, 21:46
- Been thanked: 2 times
Re: Test 300 Rally
Ich hab auch auch 5€ für den Test vom Tourenfahrer ausgegeben. Leider.
Den hier zu posten ist vermutlich verboten?
Steht aber auch nicht viel drin.
2 knappe Seiten.
Fazit: Preiswerte Wander-Enduro
Ich bin zufrieden!
Nach 170km jetzt.
Ich nutze sie aber nur in Stadt und näherer Umgebung.
Dafür reicht die Leistung völlig.
Tempo 90 ist sehr angehm.
Darüber Vibration, würde auf langen Strecken nerven.
Bei genau 119 war Schluss. Hab ich kurz getestet.
Den hier zu posten ist vermutlich verboten?
Steht aber auch nicht viel drin.
2 knappe Seiten.
Fazit: Preiswerte Wander-Enduro
Ich bin zufrieden!
Nach 170km jetzt.
Ich nutze sie aber nur in Stadt und näherer Umgebung.
Dafür reicht die Leistung völlig.
Tempo 90 ist sehr angehm.
Darüber Vibration, würde auf langen Strecken nerven.
Bei genau 119 war Schluss. Hab ich kurz getestet.
- JORS
- Beiträge: 398
- Registriert: Sonntag 7. August 2022, 21:11
- Ort: Mülheim
- Motorräder: Voge 300 Rally
- Has thanked: 7 times
- Been thanked: 93 times
Re: Test 300 Rally
Ich brauche keinen Test von der Rally, teste sie seit gut 2.000 km schon selber...
Die 5 Euro stecke ich lieber in den Tank....
Ich kann nur sagen: Bis auf den kippeligen Seitenständer.... (der ist echt kacke, wäre mir fast umgefallen letztens, die Vogi...
konnte sie im letzten Moment noch "retten"...
)
....ist die Kiste echt total geil.... macht total Laune zu fahren... Egal, ob Stadt, Land, Offroad... alles einfach super...
Gruß vom Jörg

Die 5 Euro stecke ich lieber in den Tank....
Ich kann nur sagen: Bis auf den kippeligen Seitenständer.... (der ist echt kacke, wäre mir fast umgefallen letztens, die Vogi...


....ist die Kiste echt total geil.... macht total Laune zu fahren... Egal, ob Stadt, Land, Offroad... alles einfach super...
Gruß vom Jörg
Allzeit gute Fahrt und viele Grüße aus Mülheim vom Jörg 

- lantos
- Beiträge: 85
- Registriert: Donnerstag 22. Februar 2024, 08:57
- Motorräder: dies ist die Nummer 26, z.Zt nur noch Honda Sh 350 i für Besorgungsfahrten
- Has thanked: 35 times
- Been thanked: 14 times
Re: Test 300 Rally
habe schon öfters bei euch gelesen, dass der Seitenständer wackelig ist. Kann ich nicht bestätigen oder wurde der beim 2024er Modell gerändert ?!?JORS hat geschrieben: ↑Donnerstag 22. Juni 2023, 16:40 Ich brauche keinen Test von der Rally, teste sie seit gut 2.000 km schon selber...![]()
Die 5 Euro stecke ich lieber in den Tank....
Ich kann nur sagen: Bis auf den kippeligen Seitenständer.... (der ist echt kacke, wäre mir fast umgefallen letztens, die Vogi...konnte sie im letzten Moment noch "retten"...
)
....ist die Kiste echt total geil.... macht total Laune zu fahren... Egal, ob Stadt, Land, Offroad... alles einfach super...
Gruß vom Jörg
Achso, zurück zum Thema: Es gibt ja leider keine Testberichte von den Moppeds in den entsprechenden Medien mehr. MAX Fahreindrücke bzw ich Berichte. Völlig sinnfrei und meistens ohne wirklichen Inhalt. Schade.
- JORS
- Beiträge: 398
- Registriert: Sonntag 7. August 2022, 21:11
- Ort: Mülheim
- Motorräder: Voge 300 Rally
- Has thanked: 7 times
- Been thanked: 93 times
Re: Test 300 Rally
Hm, gute Frage... Ich fahr die Tage mal bei meinem Händler vorbei und frage den, ob der Ständer geändert wurde.. Ich vermute nicht... mal schauen...habe schon öfters bei euch gelesen, dass der Seitenständer wackelig ist. Kann ich nicht bestätigen oder wurde der beim 2024er Modell gerändert ?!?
Gruß vom Jörg
Allzeit gute Fahrt und viele Grüße aus Mülheim vom Jörg 

- Rallyanwärter
- Beiträge: 47
- Registriert: Sonntag 16. Juli 2023, 10:04
- Ort: Kiel
- Has thanked: 18 times
- Been thanked: 10 times
Re: Test 300 Rally
Zwar kein echter Test aber ganz nett:lantos hat geschrieben: ↑Mittwoch 17. April 2024, 16:37habe schon öfters bei euch gelesen, dass der Seitenständer wackelig ist. Kann ich nicht bestätigen oder wurde der beim 2024er Modell gerändert ?!?JORS hat geschrieben: ↑Donnerstag 22. Juni 2023, 16:40 Ich brauche keinen Test von der Rally, teste sie seit gut 2.000 km schon selber...![]()
Die 5 Euro stecke ich lieber in den Tank....
Ich kann nur sagen: Bis auf den kippeligen Seitenständer.... (der ist echt kacke, wäre mir fast umgefallen letztens, die Vogi...konnte sie im letzten Moment noch "retten"...
)
....ist die Kiste echt total geil.... macht total Laune zu fahren... Egal, ob Stadt, Land, Offroad... alles einfach super...
Gruß vom Jörg
Achso, zurück zum Thema: Es gibt ja leider keine Testberichte von den Moppeds in den entsprechenden Medien mehr. MAX Fahreindrücke bzw ich Berichte. Völlig sinnfrei und meistens ohne wirklichen Inhalt. Schade.
https://www-chinariders-net.translate.g ... _tr_pto=sc
- lantos
- Beiträge: 85
- Registriert: Donnerstag 22. Februar 2024, 08:57
- Motorräder: dies ist die Nummer 26, z.Zt nur noch Honda Sh 350 i für Besorgungsfahrten
- Has thanked: 35 times
- Been thanked: 14 times
Re: Test 300 Rally
Schöne Videos. Mal ne Frage an die Experten: In welchem Drehzahlbereich wird denn dann da im Gelände unsere Rally geritten