Simson hat geschrieben: ↑Dienstag 25. März 2025, 22:08
...wollte ich fragen ob jemand ein paar Tipps hat, wie ich am besten eine schöne Route planen kann (möglichst ohne viel Autobahn) da ich die Natur genießen möchte.
Moin Dieter,
ich weiß nicht, ob das Thema noch relevant ist. Ich habe letzte Woche aus Italien/Umbrien/Spoleto die "Kurviger"-App getestet. Wir kamen mit dem Auto über Straßen, die man sonst vermutlich nie fahren würde. Die App kann man kostenlos testen. Negativ fand ich, dass man kein Fahrprofil (Blümchenpflücker bis Racer) eingeben kann. Die vom System berechnetet Reisezeit lag immer unter meinem Tempo und ich bezweifle, dass Tourenfahrer schneller unterwegs sind, wie ich, wenn ich mit dem Auto zügig durch die Kurven surfe. Es waren auch keine Situationen dabei, wo ich Zeit verloren habe, weil man mit dem Moped hätte besser überholen können. Es gab auf diesen Strecken kaum etwas zu überholen. Traumhaft leere Straßen zur Hauptreisezeit!
Ich füge mal die von mir ursprünglich geplante Route an. Nach 4 Stunden Fahrt (Spoleto - Ferrara) merkte ich jedoch, dass ich nicht mit der größtmöglichen Kurvigkeit hätte starten sollen. Ich habe dann auf etwas weniger kurvig geklickt. Es waren wirklich traumhafte Strecken dabei, aber irgendwann stellt man fest, dass man nicht so richtig Richtung Ziel kommt. Von daher würde ich es daheim vorab testen und mit Google-Maps vergleichen.
Generell denke ich, dass ich, wenn ich nächstes Jahr wieder auf 2 Rädern unterwegs sein werde, diese App nutzen werde. Vielleicht wird sie bis dahin ja noch optimiert, dass man z.B. seine persönliche Geschwindigkeit auswählen kann. Des Weiteren hatte ich "unbefestigte Strecken vermeiden" angeklickt, bin jedoch trotzdem 2 Teilstücke auf solchen gefahren, was mit Niederquerschnittsreifen (30er) kein Geschenk war und ich mir die Frage stellte, was jetzt wäre, wenn man jemanden mit dem Renner in der Motorradreisegruppe hätte.
Vielleicht ist es ratsam mit dieser App etwas zu spielen und sie zu testen, bis man dann auf große Fahrt geht.
@peha für die Tour B-FR?
https://kurviger.com/de/plan?point=42.7 ... lMMRD&id=2