1000er Inspektion

900 DS
dvmatze
Motorräder: Piaggio MP3, Kymco CV3, Voge 900 DSX E5+ "Black Knight"
Has thanked: 26 times
Been thanked: 58 times

1000er Inspektion

Beitrag von dvmatze » Montag 12. Mai 2025, 06:12

Hi,
heute geht meine Voge nach 3 intensiven Tagen des Einfahrens zur 1000er Inspektion. Sie lässt sich eigentlich ganz ordentlich fahren, aber die Kupplung und die vordere Federung ist für mein Empfinden nicht gut. Zu der Kupplung haben ja auch andere schon Dinge bemerkt, die ich auch bestätigen kann.
Die vordere Federung ist zu weich, obwohl ich die Werkstatt gebeten habe, diese auf mein Fahrergewicht einzustellen.

Hier meine Punkte

- Zusatzscheinwerfer rechts ist lose
- Zusatzscheinwerfer nicht eingestellt
- Schaltung manchmal ohne Funktion (man kann den Schalthebel bewegen, aber nichts passiert)
- Kupplungshebel hat Spiel
- Gefühlt „Rastpunkt“ im Kupplungsseil
- Bremsleuchten hinten flackern beim Bremsen
- MKL mit 102 Oktan Sprit
- vordere Federung zu weich
IMG_4985.jpeg
Zuletzt geändert von dvmatze am Montag 12. Mai 2025, 08:30, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße dvmatze
----
Bild

DSXPit2024
Motorräder: [AKTUELL]...KAWASAKI Z 1000, VOGE DS 900 X 2024
Has thanked: 9 times
Been thanked: 44 times

Re: 1000er Inspektion

Beitrag von DSXPit2024 » Montag 12. Mai 2025, 06:40

Hallo Matze,

halte uns mal auf dem laufenden was das mit der Kupplung ist oder war.

Daniel01683
Motorräder: Voge 500DS
Voge DS 900X
Has thanked: 255 times
Been thanked: 296 times

Beitrag von Daniel01683 » Montag 12. Mai 2025, 08:06

Aktives oder adaptives Bremslicht (auch dynamisches Bremslicht genannt) ist ein zusätzliches Sicherheitssystem, das bei starken Notbremsungen das Bremslicht blinken lässt, um den nachfolgenden Verkehr früher zu warnen.

Bei diesem Bike ist es auch bei normaler Bremsung schon das es anfängt zu blinken beim Bremsen , es kommt darauf an wie weit der Abstand ist zu deinem Hintermann.

MKL leuchte kommt wenn du 102 oktan Benzin tankst/fährst ?

Den Rastpunkt hatte ich am Anfang auch , ist jetzt weg nach dem alles mal eingefahren ist.
Grüße Daniel

dvmatze

Beitrag von dvmatze » Montag 12. Mai 2025, 08:32

Nachtrag: Heute morgen war dann auch die MKL wieder von selber aus.

Die geht wohl erst nach einigen Fahrzyklen aus.
Viele Grüße dvmatze
----
Bild

Zweinullzwei
Has thanked: 236 times
Been thanked: 425 times

Beitrag von Zweinullzwei » Montag 12. Mai 2025, 08:53

Das mit der Kupplung kann ich bestätigen, hatte den Rastpunkt auch, ist jetzt aber nicht mehr vorhanden. Bremslicht ist normal wie Daniel beschrieben hat. Fahrwerk würde ich selber einstellen. Die MKL bzw was hat der Fehlerspeicher gespeichert?
Gruss Björn DS900X 2024 Schwarz

Fossi0368
Motorräder: Honda Hornet, Voge DS 900 X
Has thanked: 376 times
Been thanked: 28 times

Beitrag von Fossi0368 » Montag 12. Mai 2025, 09:23

dvmatze hat geschrieben: Montag 12. Mai 2025, 06:12 Hi,
heute geht meine Voge nach 3 intensiven Tagen des Einfahrens zur 1000er Inspektion. Sie lässt sich eigentlich ganz ordentlich fahren, aber die Kupplung und die vordere Federung ist für mein Empfinden nicht gut. Zu der Kupplung haben ja auch andere schon Dinge bemerkt, die ich auch bestätigen kann.
Die vordere Federung ist zu weich, obwohl ich die Werkstatt gebeten habe, diese auf mein Fahrergewicht einzustellen.

Hier meine Punkte

- Zusatzscheinwerfer rechts ist lose
- Zusatzscheinwerfer nicht eingestellt
- Schaltung manchmal ohne Funktion (man kann den Schalthebel bewegen, aber nichts passiert)
- Kupplungshebel hat Spiel
- Gefühlt „Rastpunkt“ im Kupplungsseil
- Bremsleuchten hinten flackern beim Bremsen
- MKL mit 102 Oktan Sprit
- vordere Federung zu weich

IMG_4985.jpeg
Na ja, ein Zusatzscheinwerfer der lose ist, beunruhigt mich keineswegs. Drehe ich selbst fest und gut ist, aber ok. Die Leuchten waren bei mir auch nicht eingestellt und fest.

Der Rastpunkt war auch meine Anmerkung beim Händler, aber er meinte ja, das es von dem Antihoppinggedöns kommt. Na ja, bis das Seil gerissen war. Jetzt ist es, nach Austausch des Seils, ok. Ohne "Rastpunkt".

Sobald dir jemand zu Nahe drauf fährt, rastet die Heckleuchte vollkommen aus und blinkt wie verrückt. So sollten die, die hinter dir fahren, etwas mehr Abstand einhalten, dann geht es etwas besser, obwohl immer noch wild geblinkt wird. Aber nicht mehr so dolle.

Komisch mit der MKL. Aber, wenn sie denn jetzt wieder aus ist, sollte ja alles im grünen Bereich sein.

Vordere Federung solltest du evtl. mal selbst nach deinem Gutdünken einstellen. :)
Liebe Grüße aus Wuppertal
Uwe

TheDoctor
Motorräder: Voge DS 900 X Black Knight
Has thanked: 19 times
Been thanked: 35 times

Beitrag von TheDoctor » Montag 12. Mai 2025, 09:39

Ich denke das mit der Motorkontrollleuchte wird die 2025er Modelle etwas verfolgen. Wenn wirklich alles so genau überwacht wird, könnten kleinste Störungen schon einen Fehler auslösen. Gerade wenn der Hersteller keine Erfahrung mit überwachten Katalysatoren hat.
Auch bei mir waren beide Nebler lose und nicht eingestellt.
Die Kupplung ist nicht so dolle wie eine hydraulische aber das verbuche ich einfach als: Irgendwo muss gespart werden.
Schreibe mal bitte, wie viel du bezahlt hast für die Inspektion, wenn du sie wieder hast.
Gruß Pascal
---
Bild

dvmatze

Beitrag von dvmatze » Montag 12. Mai 2025, 10:00

Ich werde einfach ein OBD Mini Diagnosegerät mitführen und den Fehler unterwegs auslesen und löschen.
Wenn der nicht wiederkommt, muss ich mir keine Sorgen machen. Wenn es ein wiederkehrendes Event ist, kann ich unterwegs besser entscheiden einen Abschlepper zu holen oder eben nicht.

Denn das Problem an den stöndig leuchtenden MKL ohne weitere Details, ist dass man dann die wichtigen Fehler übersieht.

Der Werstattleiter hat zu mir gesagt, ich sollte die MKL ignorieren. Denn wenn jeder sich abschleppen lässt, bei dem die MKL leuchtet, dann stände hier der gesamte Hof voll Abschleppwagen.
Viele Grüße dvmatze
----
Bild

Daniel01683
Motorräder: Voge 500DS
Voge DS 900X
Has thanked: 255 times
Been thanked: 296 times

Beitrag von Daniel01683 » Montag 12. Mai 2025, 10:32

Wenn was lose ist, dann hat die Werkstatt vor der Auslieferung , keine gute Arbeit gemacht oder nicht kontrolliert . Schrauben nachziehen ,Scheinwerfer einstellen sollte schon gemacht werden vor der Auslieferung.

Wenn die MKL leuchtet , und mal nicht, dann sollte schon der Fehler von der Werkstatt behoben werden, da spielt es keine Rolle ob das Motorrad auf zwei rädern oder 4 rädern vorbei gebracht wird. Nicht jeder hat eine Ahnung ob er damit weiter fahren sollte oder nicht.
Grüße Daniel

Zweinullzwei
Has thanked: 236 times
Been thanked: 425 times

Beitrag von Zweinullzwei » Montag 12. Mai 2025, 12:26

dvmatze hat geschrieben: Montag 12. Mai 2025, 10:00 Ich werde einfach ein OBD Mini Diagnosegerät mitführen und den Fehler unterwegs auslesen und löschen.
Wenn der nicht wiederkommt, muss ich mir keine Sorgen machen. Wenn es ein wiederkehrendes Event ist, kann ich unterwegs besser entscheiden einen Abschlepper zu holen oder eben nicht.

Denn das Problem an den stöndig leuchtenden MKL ohne weitere Details, ist dass man dann die wichtigen Fehler übersieht.

Der Werstattleiter hat zu mir gesagt, ich sollte die MKL ignorieren. Denn wenn jeder sich abschleppen lässt, bei dem die MKL leuchtet, dann stände hier der gesamte Hof voll Abschleppwagen.
Die Voge hat ein Menü wo die Fehler angezeigt werden, da kannst du nachsehen und entscheiden was wichtig ist oder nicht.
Gruss Björn DS900X 2024 Schwarz

Antworten