dann sind unsere vmtl. aus der gleichen Charge - bin mal gespannt, wer's als erster bekommt
Voge Modell 2025
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Re: Voge Modell 2025
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Re: Voge Modell 2025
Darf ich mitmachen?
Hole meine am Freitag ab.
Hatte ich vorletzte Woche geordert.
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Re: Voge Modell 2025
Hi zusammen,
Bin bisher stiller Mitleser gewesen.
Habe meine in schwarz Ende März bestellt. Laut meinem Händler bekommt er die Lieferung erst im Juni. Ich hoffe natürlich, dass sie früher eintrifft ^^
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Re: Voge Modell 2025
Es gibt äußerlich doch einen Unterschied. Die MY25 hat eine zusätzliche Lambda Sonde verbaut. Diese ist nach dem Kat. verbaut. Auch ist nun die OBD2 Schnittstelle gem. Euro5+ angepasst.
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OnlineZweinullzwei
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Re: Voge Modell 2025
Jup, für Euro 5+ muss zwingend noch nach dem Kat. gemessen werden. Was allerdings an der OBD2 Schnittstelle unterschiedlich sein soll, erschließt sich mir nicht.
Gruss Björn DS900X 2024 Schwarz
- TheDoctor
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Re: Voge Modell 2025
Habe folgendes im Netz gefunden:
Seit Anfang 2024 ist ebenfalls in neuen Motorradmodellen eine erweiterte On-Board-Diagnose (OBD) Pflicht – in Anlehnung an Euro 5+ kurz OBD 2+ genannt.
Für Modelle, die bereits auf dem Markt sind, steht die umfangreichere Eigendiagnose dann ein Jahr später, also 2025, an. Dies ist bereits die dritte OBD-Stufe, und von ihren Anforderungen her ist sie inzwischen auf Pkw-Niveau.
Die nächste Stufe markiert mit Euro 5 die OBD 2. Neben dem Erkennen von elektrischen Defekten wie etwa Kurzschlüssen ist nun auch eine funktionale Diagnose gefordert. Das heißt: Ist das, was ein Sensor als Messwert liefert oder ein Aktor als Stellgröße einregelt, auch in einem plausiblen Bereich? Läuft der Motor beispielsweise schon eine Weile und der Temperatursensor meldet einen unrealistisch niedrigen Wert, kann das nicht stimmen – Indiz für einen Defekt am Temperaturfühler.
Es gibt allerdings Sensoren und Aktoren, die nicht so einfach einer Plausibilitätskontrolle unterzogen werden können. Dann kommt die sogenannte Funktionaldiagnose zum Einsatz. Dabei wird eine bestimmte Funktion im Steuergerät aktiviert und eine „Antwort“ des entsprechenden Sensors beobachtet, beispielsweise ob die Lambda-Sonde auf eine kurzfristige Erhöhung oder Absenkung der Einspritzmenge reagiert.
Und jetzt kommt OBD 2+. Die wichtigsten Neuerungen: Zwar zeigt wie gehabt ein Symbol im Display an, dass ein Werkstattbesuch fällig ist, sobald sich die Emissionen um ein bestimmtes Maß verschlechtert haben.
Ebenso spechert das System alle Daten und Eingriffe ( z.b ins Mapping) dauerhaft. Mogeln ist nicht mehr.
Doch die vom Gesetzgeber vorgegebene rote Linie wurde im Vergleich zur OBD-Vorstufe enger gezogen.
Gänzlich neu ist die Kat-Diagnose. Das heißt, ein defekter Katalysator muss erkannt werden. So können etwa Beschädigungen dazu führen, dass die vorgeschriebenen OBD-Grenzwerte überschritten werden. In diesem Fall muss die Warnleuchte ebenfalls Alarm schlagen.
Darüber hinaus sind die Hersteller im Zuge von Euro 5+ verpflichtet, einen Nachweis über die Dauerhaltbarkeit des Katalysators zu liefern. So ist etwa für Motorräder mit einer Höchstgeschwindigkeit von mehr als 140 km/h eine Lebensdauer von 35 000 Kilometern vorgeschrieben. Innerhalb dieser Laufleistung muss die Maschine die Euro-5-Emissionsgrenzwerte robust unterschreiten.
Diese sind jedoch deutlich niedriger als die OBD-Grenzwerte im Falle eines Kat-Defekts. Die Katalysator-Diagnose zielt somit auf eine unvorhergesehene Beschädigung des Bauteils ab. Der Dauerhaltbarkeits-Nachweis zielt dagegen auf die Grundauslegung der Abgasreinigung in ordnungsgemäßem Zustand und bei einer regulären Alterung ab. Allerdings altert der Abgasreiniger bei hubraumschwächeren Modellen bis etwa 500 cm³ aufgrund der höheren thermischen Belastung schneller als bei Maschinen mit mehr Hubraum.
Überaus interresant. Das könnte der Grund sein, dass die Katalysatoren nachträglich bei unseren 2025er Modellen getauscht wurden.
Seit Anfang 2024 ist ebenfalls in neuen Motorradmodellen eine erweiterte On-Board-Diagnose (OBD) Pflicht – in Anlehnung an Euro 5+ kurz OBD 2+ genannt.
Für Modelle, die bereits auf dem Markt sind, steht die umfangreichere Eigendiagnose dann ein Jahr später, also 2025, an. Dies ist bereits die dritte OBD-Stufe, und von ihren Anforderungen her ist sie inzwischen auf Pkw-Niveau.
Die nächste Stufe markiert mit Euro 5 die OBD 2. Neben dem Erkennen von elektrischen Defekten wie etwa Kurzschlüssen ist nun auch eine funktionale Diagnose gefordert. Das heißt: Ist das, was ein Sensor als Messwert liefert oder ein Aktor als Stellgröße einregelt, auch in einem plausiblen Bereich? Läuft der Motor beispielsweise schon eine Weile und der Temperatursensor meldet einen unrealistisch niedrigen Wert, kann das nicht stimmen – Indiz für einen Defekt am Temperaturfühler.
Es gibt allerdings Sensoren und Aktoren, die nicht so einfach einer Plausibilitätskontrolle unterzogen werden können. Dann kommt die sogenannte Funktionaldiagnose zum Einsatz. Dabei wird eine bestimmte Funktion im Steuergerät aktiviert und eine „Antwort“ des entsprechenden Sensors beobachtet, beispielsweise ob die Lambda-Sonde auf eine kurzfristige Erhöhung oder Absenkung der Einspritzmenge reagiert.
Und jetzt kommt OBD 2+. Die wichtigsten Neuerungen: Zwar zeigt wie gehabt ein Symbol im Display an, dass ein Werkstattbesuch fällig ist, sobald sich die Emissionen um ein bestimmtes Maß verschlechtert haben.
Ebenso spechert das System alle Daten und Eingriffe ( z.b ins Mapping) dauerhaft. Mogeln ist nicht mehr.
Doch die vom Gesetzgeber vorgegebene rote Linie wurde im Vergleich zur OBD-Vorstufe enger gezogen.
Gänzlich neu ist die Kat-Diagnose. Das heißt, ein defekter Katalysator muss erkannt werden. So können etwa Beschädigungen dazu führen, dass die vorgeschriebenen OBD-Grenzwerte überschritten werden. In diesem Fall muss die Warnleuchte ebenfalls Alarm schlagen.
Darüber hinaus sind die Hersteller im Zuge von Euro 5+ verpflichtet, einen Nachweis über die Dauerhaltbarkeit des Katalysators zu liefern. So ist etwa für Motorräder mit einer Höchstgeschwindigkeit von mehr als 140 km/h eine Lebensdauer von 35 000 Kilometern vorgeschrieben. Innerhalb dieser Laufleistung muss die Maschine die Euro-5-Emissionsgrenzwerte robust unterschreiten.
Diese sind jedoch deutlich niedriger als die OBD-Grenzwerte im Falle eines Kat-Defekts. Die Katalysator-Diagnose zielt somit auf eine unvorhergesehene Beschädigung des Bauteils ab. Der Dauerhaltbarkeits-Nachweis zielt dagegen auf die Grundauslegung der Abgasreinigung in ordnungsgemäßem Zustand und bei einer regulären Alterung ab. Allerdings altert der Abgasreiniger bei hubraumschwächeren Modellen bis etwa 500 cm³ aufgrund der höheren thermischen Belastung schneller als bei Maschinen mit mehr Hubraum.
Überaus interresant. Das könnte der Grund sein, dass die Katalysatoren nachträglich bei unseren 2025er Modellen getauscht wurden.
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Re: Voge Modell 2025
Spannend hier, ist das die die AFR Werte (Benzin zu Luft Verhältnisse) doch richtig abgemagert werden um so diese Vorgaben zu erreichen, war auch schon bei EURO4 der Fall. Dies konnte jedoch durch das Ändern der Mappings sowie kleinen Anpassungen, wie zum Bsp. bessere Luftzufuhr, Verändern des AFR Wertes im Mapping der ECU oder mit zusätzlicher Hilfe eines Powercomanders als Nachregelkreis angepasst werden. Der oder die Lambdasonden konnten so relativ einfach angepasst oder durch andere ersetzt werden, ohne das die ECU das geschnallt hat. Dies hat sich hier mit der neuen 5+ Norm geändert.
Durch Offizielle Updates der Software, manchmal auch eine Anpassung der ECU, werden Änderungen des Mappings vorgenommen, wie zum Beispiel die Gasannahme bei niedrigen Drehzahlen.
Da die Palette an Motorrädern doch wirklich enorm gross ist und nicht alle Bosch ECU oder Magneto-Marelli, Shuy-Kawa Schlagmichtod oder andere wird dieses Unterfangen doch schon kompliziert.
DeFakto; dass das Ändern des Mappings momentan gleich eine Störung auf dem Display oder via OBD ausgelesen werden kann, ist momentan vielleicht ein NO GO und Scheisse. Ich bin mir aber sicher, dass auch dies nach kurzer Zeit ausgehebelt werden kann.
Sorry für das vielleicht übertriebene Geschwafel. Sind einfach Gedanken die ich mir mache.
Sportliche Grüsse
PS: Ich habe nicht immer recht . . .
Durch Offizielle Updates der Software, manchmal auch eine Anpassung der ECU, werden Änderungen des Mappings vorgenommen, wie zum Beispiel die Gasannahme bei niedrigen Drehzahlen.
Da die Palette an Motorrädern doch wirklich enorm gross ist und nicht alle Bosch ECU oder Magneto-Marelli, Shuy-Kawa Schlagmichtod oder andere wird dieses Unterfangen doch schon kompliziert.
DeFakto; dass das Ändern des Mappings momentan gleich eine Störung auf dem Display oder via OBD ausgelesen werden kann, ist momentan vielleicht ein NO GO und Scheisse. Ich bin mir aber sicher, dass auch dies nach kurzer Zeit ausgehebelt werden kann.
Sorry für das vielleicht übertriebene Geschwafel. Sind einfach Gedanken die ich mir mache.
Sportliche Grüsse
PS: Ich habe nicht immer recht . . .
- theo911
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Re: Voge Modell 2025
so - hab meine heute abholen können
. Black Knight. Die zweite, die wir bestellt haben (in silber-blau) soll angeblich schon beim Importeur in Weiden sein, muss dort aber noch homologiert werden. Der Händler meint, dass sie gegen Ende Mai bei ihm sein soll.

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Re: Voge Modell 2025
Habe meine in schwarz auch Ende März bestellt und hab heute die Info bekommen, das sie eingetroffen ist.
Dauert aber wohl noch 3 Wochen bis ich sie abholen kann.
Drück dir die Daumen, das du auch zeitnah die Info bekommst.