Reifen
-
- Has thanked: 54 times
- Been thanked: 31 times
Reifen
Hallo zusammen,
Nach fast 3.000km Erfahrung auf der SR4 seit September 2024 habe ich folgende Fragen und Kommentare zum Thema Reifen:
Im Display wird ja der Reifendruck angezeigt.
Reifendruck bei Fahrer und Mitfahrer soll im Kaltzustand bei sein:
V 2,4 bar
H 2,6 bar
Bei Über-/Unterschreiben folgender Werte schaltet die Anzeige auf Rot als Warnung um.
Vorne >2,0 <2,8 bar
Hinten >2,2 < 2,9 bar
Bei mir steigt -je nach Fahrweise, Geschwindigkeit, Außen-/Straßentemperatur- steigt bei mir der Reifendruck laut Anzeige um bis zu 0,7bar an.
Das heißt, stelle ich den kalten Reifen auf 2,6 bar hinten ein, geht der Druck bei Benutzung immer in den roten Bereich (3,2-3,3bar). Ist das bei Euch auch so?
Nächste Frage: Habt Ihr auch so wenig Vertrauen zu Euren Reifen (Original China Pirelli)? Erst wenn der Druck bei Wärme ansteigt, bekomme ich das Gefühl, dass ich denen trauen kann.
Konkret (bei der letzten Tour jetzt am letzten Wochenende): Morgens bei 8 Grad Außentemperatur/12 Grad Garagentemperatur hatte ich 2,3 bar angezeigt. Als ich bei 2,8bar ankam, war der Reifen vertrauenswürdig. Vorher hatte ich immer ein schwammiges Gefühl, fast als würde ich etwas rutschen. Kennt Ihr das Gefühl? Vielleicht war es auch nicht die Temperatur im Reifen, evtl. habe ich einfach immer zu wenig Druck auf den Reifen. Was meint Ihr? Was ist Eure Erfahrung?
Nicht zum Thema Reifen, aber auch in Abhängigkeit hiervon: Fahrer/Beifahrer (ca. 180kg zusammen) und bei An-/Abreise Gepäck (Topcase, Tunneltasche) haben je nach Fahrweise 3,7-4,0l/100km erzeugt (Tachoanzeige, aber auch Liter getankt ./. gefahrene km x 100). Finde ich absolut in Ordnung.
Nach fast 3.000km Erfahrung auf der SR4 seit September 2024 habe ich folgende Fragen und Kommentare zum Thema Reifen:
Im Display wird ja der Reifendruck angezeigt.
Reifendruck bei Fahrer und Mitfahrer soll im Kaltzustand bei sein:
V 2,4 bar
H 2,6 bar
Bei Über-/Unterschreiben folgender Werte schaltet die Anzeige auf Rot als Warnung um.
Vorne >2,0 <2,8 bar
Hinten >2,2 < 2,9 bar
Bei mir steigt -je nach Fahrweise, Geschwindigkeit, Außen-/Straßentemperatur- steigt bei mir der Reifendruck laut Anzeige um bis zu 0,7bar an.
Das heißt, stelle ich den kalten Reifen auf 2,6 bar hinten ein, geht der Druck bei Benutzung immer in den roten Bereich (3,2-3,3bar). Ist das bei Euch auch so?
Nächste Frage: Habt Ihr auch so wenig Vertrauen zu Euren Reifen (Original China Pirelli)? Erst wenn der Druck bei Wärme ansteigt, bekomme ich das Gefühl, dass ich denen trauen kann.
Konkret (bei der letzten Tour jetzt am letzten Wochenende): Morgens bei 8 Grad Außentemperatur/12 Grad Garagentemperatur hatte ich 2,3 bar angezeigt. Als ich bei 2,8bar ankam, war der Reifen vertrauenswürdig. Vorher hatte ich immer ein schwammiges Gefühl, fast als würde ich etwas rutschen. Kennt Ihr das Gefühl? Vielleicht war es auch nicht die Temperatur im Reifen, evtl. habe ich einfach immer zu wenig Druck auf den Reifen. Was meint Ihr? Was ist Eure Erfahrung?
Nicht zum Thema Reifen, aber auch in Abhängigkeit hiervon: Fahrer/Beifahrer (ca. 180kg zusammen) und bei An-/Abreise Gepäck (Topcase, Tunneltasche) haben je nach Fahrweise 3,7-4,0l/100km erzeugt (Tachoanzeige, aber auch Liter getankt ./. gefahrene km x 100). Finde ich absolut in Ordnung.
Honda CB450S -> Yamaha FJ1200A -> Yamaha TDM850 -> Yamaha FJR1300A/BMW F650GS -> Yamaha XT1200Z Super Ténéré
Yamaha Majesty 125 YP125R -> BMW C1 200 -> Honda FES125 S-Wing -> Voge SR4 Max Luxury 350
Yamaha Majesty 125 YP125R -> BMW C1 200 -> Honda FES125 S-Wing -> Voge SR4 Max Luxury 350
-
- Motorräder: Voge SR4 350 luxury, Honda SW-T 600
- Has thanked: 9 times
- Been thanked: 11 times
Re: Reifen
die Höhe des Anstiegs deckt sich mit meinen Erfahrungen...
bei mir geht die Anzeige ab 3,1 hinten auf rot
ich hatte bisher auch bei nahe Null Grad einen erstaunlich positiven Eindruck von den Reifen....
bei mir geht die Anzeige ab 3,1 hinten auf rot
ich hatte bisher auch bei nahe Null Grad einen erstaunlich positiven Eindruck von den Reifen....
dLzG Norbert
-
- Motorräder: VOGE SR 4 MAX
- Has thanked: 39 times
- Been thanked: 38 times
Dem schließe ich mich an. Ich bin ja honda adv geschädigt .Die Standard Reifen hielten ungelogen 21000 km bei mir. Alleinfahrer nur Landstraße. Aber es waren auch holzreifen. Mit groben Stollen für ein wenig Schotter. Da sind die sr4 Reifen ein butterweicher Traum mit sehr guter Haftung auf Asphalt. Ich bin damit zufrieden, allerdings wird die haltbarkeit nicht annähernd so hoch sein und ich bin auf ner Wiese schon bald zweimal vorne weggerutscht. Also niemals etwas neben der strasse . Mein luftdruck als alleinfahrer steht bei 2,2 und 2,4 und steigt hinten bis 2,7 an. Alles ok.
Grüße
Grüße
-
- Motorräder: Voge SR4 350 Luxury
- Has thanked: 14 times
- Been thanked: 25 times
Von mir etwas zur Haltbarkeit der Reifen.
Ich hab jetzt 6500km drauf seit Oktober 2024 und der Reifen vorne muss bald runter, der ist schon ziemlich abgefahren in der Mitte.
Hinten noch ok
Fahrweise ist normal, also kein Straßenrowdy mit qualmenden Reifen oder Wahnsinns Drifts
Reifendruck bei mir 2.1 vorne und hinten 2.3, geht rauf bis 2.7
Im Winter oder bei kaltem Wetter dauerts meistens bis die rote Schrift weggeht, das ist schon gewöhnungsbedürftig, aber wenn man es weiß ok.
Ich hab jetzt 6500km drauf seit Oktober 2024 und der Reifen vorne muss bald runter, der ist schon ziemlich abgefahren in der Mitte.
Hinten noch ok
Fahrweise ist normal, also kein Straßenrowdy mit qualmenden Reifen oder Wahnsinns Drifts

Reifendruck bei mir 2.1 vorne und hinten 2.3, geht rauf bis 2.7
Im Winter oder bei kaltem Wetter dauerts meistens bis die rote Schrift weggeht, das ist schon gewöhnungsbedürftig, aber wenn man es weiß ok.
-
der angegebene Druck bezeiht sich aber schon auf einen kalten Reifen...
mir wäre das zu wenig...
dLzG Norbert
-
- Motorräder: Voge SR4 Max
- Has thanked: 2 times
- Been thanked: 8 times
Habe sofort beim Kauf des Rollers meine Reifen auf Allwetter, Michelin City Grip 2, umrüsten lassen. Fahre bei jedem Wetter, außer Glatteis. Hatte diese Marke schon auf meinem vorherigen Roller und war mega zufrieden damit! Der Druck liegt bei 2,2 sowie 2,4 und kommt nicht in den roten Bereich.
-
Danke für den Tip! Habe mich eh gefragt, welchen Reifen ich als Nächstes nehmen würde. Michelin für einen Conti-Mitarbeiter ist zwar politisch nicht ganz korrekt, aber wenn er gut ist…
Wobei ich auch nicht weiß, ob Conti etwas Gutes im Angebot hätte (bin nicht von der Reifensparte), aber bei meiner XT1200Z Super Ténéré ist der Trail Attack von Conti der Hammer. Na ja, habe ja noch nicht 3.000km auf der SR4 ganz voll, ist daher Zukunftsmusik.
Wobei ich auch nicht weiß, ob Conti etwas Gutes im Angebot hätte (bin nicht von der Reifensparte), aber bei meiner XT1200Z Super Ténéré ist der Trail Attack von Conti der Hammer. Na ja, habe ja noch nicht 3.000km auf der SR4 ganz voll, ist daher Zukunftsmusik.
Honda CB450S -> Yamaha FJ1200A -> Yamaha TDM850 -> Yamaha FJR1300A/BMW F650GS -> Yamaha XT1200Z Super Ténéré
-
- Motorräder: Voge SR4 350 Luxury
- Has thanked: 14 times
- Been thanked: 25 times
Ich traue der Anzeige nicht, vor allem wenn kalt ist.
Da hat bei mir schonmal vorne 1.7 und hinten 1.9 gestanden, beides natürlich rot.
An der Tankstelle hab ich das dann überprüft, da war alles ok.
Ich werde bei meinem Händler nachfragen ob das normal ist oder ob da bei mir ein Sensor defekt ist.
-
die Tanke kann auch lügen....
einmal teste ich immer mit nem frisch geeichten an der Tanke (muss man halt suchen), auch mehrere vergleichen als Basis hilft
bei mir wird 0,2 zuviel angezeigt
die Anzeige ist aber nicht kalibrierbar.....wenn man es weiß ist alles gut
einmal teste ich immer mit nem frisch geeichten an der Tanke (muss man halt suchen), auch mehrere vergleichen als Basis hilft
dLzG Norbert
-
War gerade an der Tanke. Was die Lufttankstelle angezeigt hat war 1:1 identisch mit dem Display. Diese Tanke und mein Display scheinen zu harmonieren. Aber woanders könnte es ganz anders aussehen.nobbi hat geschrieben: ↑Mittwoch 7. Mai 2025, 16:34 die Tanke kann auch lügen....