Carpuride (Befestigung)
- Golle
- Site Admin
- Motorräder: Voge DS900X
- Has thanked: 184 times
- Been thanked: 255 times
Carpuride (Befestigung)
Hallo zusammen,
ich wollte Mal ein paar Bilder von der Befestigung meines Carpurides an der Zubehör Navigationshalterung von AliExpress zeigen.
So richtig glücklich bin ich mit der Lösung nicht. Aktuell ist das Carpuride auch nicht abnehmbar, sondern relativ sicher dauerhaft verschraubt. Finde ich auch nicht so gut.
Es gibt noch im Zubehör von Carpuride eine Befestigung für eine Navigationsstange, allerdings ist meine Stange dafür zu dick. Und auch da wäre das Carpuride fest am Motorrad verschraubt. Für einige Carpuride Modelle gibt es wohl auch Halterungen mit einem Schnellverschluss zum abnehmen. Aber wohl nicht für mein Modell.
Bei der Suche im Netz habe ich auch noch eine Lösung gefunden, die mir aber auch nicht so ganz stabil vorkommt, aber da mag ich mich auch täuschen. Davon ab ist sie auch nicht verfügbar und nach meinem Geschmack etwas teuer. (https://www.v-parts.net/shop/carpuride- ... kontakten/)
Ich habe auch noch keine Ballmount-Aufnahme gefunden, die man direkt an der Stange befestigen könnte. Es gibt dann halt nur die Möglichkeit eine mit Kugel an die Stange zu schrauben, ein relativ kurzes Zwischenstück zu nehmen und beide Ballmounts damit zu verbinden. Das führt dann dazu, dass das Carpuride recht hoch über dem Motorrad Display steht.
Wenn jemand Tipps oder eine schöne Lösung für sich gefunden hat, dann immer her damit.
DLzG
Andreas
ich wollte Mal ein paar Bilder von der Befestigung meines Carpurides an der Zubehör Navigationshalterung von AliExpress zeigen.
So richtig glücklich bin ich mit der Lösung nicht. Aktuell ist das Carpuride auch nicht abnehmbar, sondern relativ sicher dauerhaft verschraubt. Finde ich auch nicht so gut.
Es gibt noch im Zubehör von Carpuride eine Befestigung für eine Navigationsstange, allerdings ist meine Stange dafür zu dick. Und auch da wäre das Carpuride fest am Motorrad verschraubt. Für einige Carpuride Modelle gibt es wohl auch Halterungen mit einem Schnellverschluss zum abnehmen. Aber wohl nicht für mein Modell.
Bei der Suche im Netz habe ich auch noch eine Lösung gefunden, die mir aber auch nicht so ganz stabil vorkommt, aber da mag ich mich auch täuschen. Davon ab ist sie auch nicht verfügbar und nach meinem Geschmack etwas teuer. (https://www.v-parts.net/shop/carpuride- ... kontakten/)
Ich habe auch noch keine Ballmount-Aufnahme gefunden, die man direkt an der Stange befestigen könnte. Es gibt dann halt nur die Möglichkeit eine mit Kugel an die Stange zu schrauben, ein relativ kurzes Zwischenstück zu nehmen und beide Ballmounts damit zu verbinden. Das führt dann dazu, dass das Carpuride recht hoch über dem Motorrad Display steht.
Wenn jemand Tipps oder eine schöne Lösung für sich gefunden hat, dann immer her damit.
DLzG
Andreas
When life brings you down, allways remember that's only one down, the rest is up!
One Down Five Up!
One Down Five Up!
- Zweinullzwei
- Has thanked: 236 times
- Been thanked: 424 times
Re: Carpuride (Befestigung)
Die Befestigung gibt es auch mit 12mm Gestänge. Dennoch wird es schwierig, da dass Carpuride mit 7" Grösse das Original Display verdecken könnte. Ich würde versuchen ein Halter direkt an das Carpuride zu Montieren, ohne die Kugel Lösung.
Evtl geht sowas:
https://amotopart.com/de-ch/products/na ... ke-generic
Evtl geht sowas:
https://amotopart.com/de-ch/products/na ... ke-generic
Gruss Björn DS900X 2024 Schwarz
- peha
- Motorräder: [Aktuell] Voge DS 900 X (2024), Royal Alloy TG 300 S LC (2024); [Früher] Vespa GTS 125 Supertech (2020), Vespa Sprint S 125 (2019), Vespa Sprint S 50 (2018), Piaggio Zip 50 (1999), Vespa PK 50 XL2 (1992)
- Has thanked: 190 times
- Been thanked: 209 times
Ich habe die Lösung wie von dir beschrieben, Golle,(ballmounts mit Verbindungsstück an Stange) und bin eben gerade damit, dass das Carpuride recht weit oben und zentriert ist, sehr zufrieden - denn dass es dabei etwas in meine Richtung ragt, empfinde ich nicht als störend. Insofern habe ich leider keine bessere Empfehlung. Gerade merke ich, diese Antwort ist sehr unhilfreich. Aber jetzt habe ich die schon getippt. 

...im Sommer tust du gut und im Winter tut's weh...
- Golle
- Site Admin
Moin zusammen,
so ganz zufrieden war ich mit meiner Lösung nicht. Also habe ich weitergesucht und eine neue Lösung bei AliExpress gefunden, bei der ich nicht zwei Teile brauche, um das Carpuride Display zu befestigen, sondern nur noch ein Teil.
Bisher hatte ich die Lösung, die bei den obigen Fotos zu sehen war und die durch die beiden Teile realisiert wurden, die auf dem Foto unten zu sehen sind.
Jetzt habe ich eine andere Möglichkeit gefunden, die direkt die Kugel vom Carpuride aufnimmt.
Das führt jetzt dazu, dass das Display noch mal etwas tiefer sitzt. Zusätzlich kann ich das Display jetzt auch wieder abnehmen. Ist zwar ein kleines bisschen fummelig, weil zwischen der Scheibe und dem Carpuride wenig Platz ist, aber es geht trotzdem einigermaßen.
Das sieht für mich jetzt sehr gut aus.
DLzG
Andreas
so ganz zufrieden war ich mit meiner Lösung nicht. Also habe ich weitergesucht und eine neue Lösung bei AliExpress gefunden, bei der ich nicht zwei Teile brauche, um das Carpuride Display zu befestigen, sondern nur noch ein Teil.
Bisher hatte ich die Lösung, die bei den obigen Fotos zu sehen war und die durch die beiden Teile realisiert wurden, die auf dem Foto unten zu sehen sind.
Jetzt habe ich eine andere Möglichkeit gefunden, die direkt die Kugel vom Carpuride aufnimmt.
Das führt jetzt dazu, dass das Display noch mal etwas tiefer sitzt. Zusätzlich kann ich das Display jetzt auch wieder abnehmen. Ist zwar ein kleines bisschen fummelig, weil zwischen der Scheibe und dem Carpuride wenig Platz ist, aber es geht trotzdem einigermaßen.
Das sieht für mich jetzt sehr gut aus.
DLzG
Andreas
When life brings you down, allways remember that's only one down, the rest is up!
One Down Five Up!
One Down Five Up!
-
Onlinedvmatze
- Motorräder: Piaggio MP3, Kymco CV3, Voge 900 DSX E5+ "Black Knight"
- Has thanked: 26 times
- Been thanked: 57 times
Willst das Teil bloß zeigen oder erfahren wir auch wie das Teil heißt und wie der Link dazu ist?
- Golle
- Site Admin
Ich kann auch gerne noch den Link zu dem Teil einfügen.
https://a.aliexpress.com/_EvWvLJy
PS: Eine einfache freundliche Nachfrage zu dem Produkt-Link hätte es auch getan.
https://a.aliexpress.com/_EvWvLJy
PS: Eine einfache freundliche Nachfrage zu dem Produkt-Link hätte es auch getan.

One Down Five Up!
One Down Five Up!
- NavWil
- Motorräder: Voge DS625X
- Has thanked: 9 times
- Been thanked: 15 times
Hi Leute.
Danke für die Infos.
Ich habe mir ein Elebest Display in 5" zu meiner DS625X gegönnt.
Früher an der Yamaha XT1200 hatte ich ein Garmin Zumo 595. Da fehlten mir aber immer die aktuellen Infos zu Stau, Sperrungen, oder Unfällen.
Jetzt also Navigieren per Smartphone und Anzeigen im Display.
Ich habe bis jetzt Null Erfahrung damit.
Soweit die Vorrede.
Zur Befestigung habe ich bei Ali eine 22er Strebe gekauft. Die wird an den 4 Punkten der Scheibe befestigt. Fürs Display hat mir mein Schwiegersohn eine Klemmhalterung für die Strebe gezeichnet. Das Teil wird dann an den 4 original Befestigungspunkten direkt hinten am Display verschraubt. Ist die Scheibe unten, liegt das Display fast oben am Tacho auf. So der Plan.
Nächste Woche kommt das Teil aus dem 3D Drucker.
Ich werde berichten.
Danke für die Infos.
Ich habe mir ein Elebest Display in 5" zu meiner DS625X gegönnt.
Früher an der Yamaha XT1200 hatte ich ein Garmin Zumo 595. Da fehlten mir aber immer die aktuellen Infos zu Stau, Sperrungen, oder Unfällen.
Jetzt also Navigieren per Smartphone und Anzeigen im Display.
Ich habe bis jetzt Null Erfahrung damit.

Soweit die Vorrede.
Zur Befestigung habe ich bei Ali eine 22er Strebe gekauft. Die wird an den 4 Punkten der Scheibe befestigt. Fürs Display hat mir mein Schwiegersohn eine Klemmhalterung für die Strebe gezeichnet. Das Teil wird dann an den 4 original Befestigungspunkten direkt hinten am Display verschraubt. Ist die Scheibe unten, liegt das Display fast oben am Tacho auf. So der Plan.
Nächste Woche kommt das Teil aus dem 3D Drucker.
Ich werde berichten.
Gruß Wilfried
Meine Bike-Historie:
Maico MD50, Honda CB100, Yamaha RS100, lange nix, 17 Jahre / über 100.000 km Suzuki VX800, 7.5 Jahre Yamaha XT1200ZE, Voge DS625X
Meine Bike-Historie:
Maico MD50, Honda CB100, Yamaha RS100, lange nix, 17 Jahre / über 100.000 km Suzuki VX800, 7.5 Jahre Yamaha XT1200ZE, Voge DS625X
-
Onlinedvmatze
Ich hab mir mal das RAM Mount Teil, welches @Golle über Ali ttps://a.aliexpress.com/_EvWvLJy bestellt hat - Danke hierfür.
Parrallel habe ich mir von Carpuride die "Vierkanthalterung passend für W502/W702" https://carpuride.com/de/collections/ac ... or-502-702 bestellt, in der Hoffnung näher am Originaldisplay zu kommen, ohne etwas zu verdecken.
Als Basis dafür habe ich extra die Motorrad GPS Halterung Für VOGE DS900X mit der 12 mm und 22 mm Strebe bestellt. https://www.amazon.de/dp/B0DZT5XRJF
Parrallel habe ich mir von Carpuride die "Vierkanthalterung passend für W502/W702" https://carpuride.com/de/collections/ac ... or-502-702 bestellt, in der Hoffnung näher am Originaldisplay zu kommen, ohne etwas zu verdecken.
Als Basis dafür habe ich extra die Motorrad GPS Halterung Für VOGE DS900X mit der 12 mm und 22 mm Strebe bestellt. https://www.amazon.de/dp/B0DZT5XRJF
- Golle
- Site Admin
Anscheinend hast du diese Navigationsstange in der dünnen Ausführung. Dann müsste sogar der Halter von Carpuride reichen und du hättest das Dingen aus meiner Lösung nicht gebraucht. Hatte meine Stange leider nicht ausgemessen und habe das Teil von Carpuride hier auch noch rumliegen. Meine Stange ist dafür leider zu dick.
Nun gut, ich habe mehrere Sachen ausprobiert und ein bisschen Lehrgeld bezahlt.
Nun gut, ich habe mehrere Sachen ausprobiert und ein bisschen Lehrgeld bezahlt.

One Down Five Up!
One Down Five Up!
-
Onlinedvmatze
Ich habe auch vor Dinge für die Gemeinschaft auszuprobieren - selbst wenn es Lehrgeld kostet.
Ich betreibe auch ein Forum für 3-Räder (Zulassungsklasse L5e) und habe mir angewöhnt möglichst viel zu dokumentieren, damit nicht immer die selben Fragen gestellt werden.
Ich betreibe auch ein Forum für 3-Räder (Zulassungsklasse L5e) und habe mir angewöhnt möglichst viel zu dokumentieren, damit nicht immer die selben Fragen gestellt werden.