Erster Ausfall

900 DS
Daniel01683
Motorräder: Voge 500DS
Voge DS 900X
Has thanked: 255 times
Been thanked: 296 times

Re: Erster Ausfall

Beitrag von Daniel01683 » Freitag 2. Mai 2025, 15:15

BlackKnight25 hat geschrieben: Freitag 2. Mai 2025, 11:03 Zahlt bei einem solchen ich nenne es mal Garantiefall der Voge-Händler eigentlich die Transportkosten und Mietfahrzeugkosten, oder kann man das alles selbst tragen. Ich meine wir haben doch Garantie auf das Fahrzeug.
Auf solche kosten bleibt man sitzen. Die Garantie gilt nur für das Fahrzeug. Das ist aber bei jedem KFZ so, außer du kaufst dir was wo das alles im Paket mit in behalten ist. Ich empfehle sowieso, egal wie alt das Fahrzeug ist ,eine Versicherung wo die kosten abgedeckt sind, entweder über die KFZ Versicherung ,AVD,ADAC oder ähnliche Instituten.
Grüße Daniel

dvmatze
Motorräder: Piaggio MP3, Kymco CV3, Voge 900 DSX E5+ "Black Knight"
Has thanked: 26 times
Been thanked: 58 times

Beitrag von dvmatze » Freitag 2. Mai 2025, 15:58

Gewährleistung regelt der Paragraph 433, 434, 437, 438, 443 BGB. Die Gewährleitung besteht gegenüber dem Händler. Dieser hat die Maschine wiederum beim Importeur / Hersteller gekauft und dort versucht er die Ansprüchen hin umzulegen. Das muss aber dem Kunden nicht jucken, denn er hat einen Kaufvertrag mit Händler geschlossen.
Grob: Drei Repararurversuche muss man den Höndler einräumen, danach kann man eine Wandlung ( Rückabwicklung des Kaufs, abzüglich der Nutzungskosten) erwirken. Abholung, Mietwagen, etc. fallen nicht darunter.

Garantie ist eine freiwillige Vertragsleistung des Herstellers. Oft sind hierfür die Vorraussetzungen viel umfangreicher zu erfüllen.
Abholung, Mietwagen, etc. könnte eine Garantie abdecken, wenn es eine für die Voge gäbe.

Kosten für Abholung, Mietwagen, etc. könnte ein Schutzbrief der Versicherung oder ein Autoclub abdecken.
Viele Grüße dvmatze
----
Bild

Zweinullzwei
Has thanked: 236 times
Been thanked: 425 times

Beitrag von Zweinullzwei » Samstag 3. Mai 2025, 07:19

Kupplungszug (https://www.quad-company.de/roller/ersa ... -armaturen) ohne Versand sind mit 20€ auch nicht gerade das teuerste. Man könnte auch gleich einen besorgen der minimal länger ist, dann hätte man bei einer allfälligen Lenker Erhöhung gleich etwas Reserve.
Nimm den alten Kabelzug mit, dann kannst du bei Louis einen Baugleichen besorgen oder einen Reperatursatz zulegen.
Gruss Björn DS900X 2024 Schwarz

Fossi0368
Motorräder: Honda Hornet, Voge DS 900 X
Has thanked: 376 times
Been thanked: 28 times

Beitrag von Fossi0368 » Samstag 3. Mai 2025, 07:31

Andreas71 hat geschrieben: Freitag 2. Mai 2025, 13:56
BlackKnight25 hat geschrieben: Freitag 2. Mai 2025, 11:03 Zahlt bei einem solchen ich nenne es mal Garantiefall der Voge-Händler eigentlich die Transportkosten und Mietfahrzeugkosten, oder kann man das alles selbst tragen. Ich meine wir haben doch Garantie auf das Fahrzeug.
Schau mal auf Seite 60 von der Anleitung. Da steht was ausgeschlossen ist. ZB Abschleppkosten, Ausfall, Telefon, usw. Wird also nur die Arbeitszeit und Teile Übernommen.
Ich bin jetzt kein Experte und weis nicht ob es da einen Unterschied gibt, da steht immer Gewährleistung und nichts von Garantie.
Habe ja gestern die Maschine beim Händler durch den ADAC anliefern lassen. Die Transportkosten sind ja vom ADAC gedeckelt. Nun liegt es am Händler, ob ich für die Instandsetzung zahlen muss. Laut dem Mitarbeiter, der die Maschine entgegen genommen hat, wollen sie versuchen, das bei MSA auf Kulanzbasis abzurechnen. Obwohl der Chef von dem Laden da nicht so ganz mit einverstanden war. Er (Chef) reagierte äußerst ungehalten über den Vorschlag seines Mitarbeiters, das als Garantiefall zu bewerten. Mal sehen was dabei rauskommt. :?
Ich werde euch auf alle Fälle auf dem Laufenden halten.
Liebe Grüße aus Wuppertal
Uwe

Zweinullzwei

Beitrag von Zweinullzwei » Samstag 3. Mai 2025, 07:50

Kabelzug wechseln dauert 15min, Kulanz Anfrage und Abklärungen 30min. Da verstehe ich den Chef durchaus.

dvmatze
Motorräder: Piaggio MP3, Kymco CV3, Voge 900 DSX E5+ "Black Knight"
Has thanked: 26 times
Been thanked: 58 times

Beitrag von dvmatze » Samstag 3. Mai 2025, 07:55

Zumal die Abrechnung von Kulanz/Gewährleistungsarbeiten nur mit einem reduzierten Stundenentgeld vergütet werden.

Das ist auch ein Grund, warum solche Fälle schon mal länger in der Werkstatt stehen - man verdient nix und macht zudem noch Verlust.
Viele Grüße dvmatze
----
Bild

Andreas71
Motorräder: Yamaha FZS 600 Fazer (2001)
Voge DS 900 X (2024)
Has thanked: 124 times
Been thanked: 64 times

Beitrag von Andreas71 » Samstag 3. Mai 2025, 10:08

Bei der 1000er hast du das schon Erwähnt. Wieviel km hast du jetzt drauf ?
Finde ein Kupplungszug sollte schon Länger halten.

Zweinullzwei

Beitrag von Zweinullzwei » Samstag 3. Mai 2025, 11:27

Da es oben gerissen ist beim übergang von Kabel zur Armatur, kann es sein dass bei der Montage das Kabel verletzt wurde.

Bergedorfer
Has thanked: 2 times
Been thanked: 2 times

Beitrag von Bergedorfer » Samstag 3. Mai 2025, 11:49

Andreas71 hat geschrieben: Freitag 2. Mai 2025, 13:56
Schau mal auf Seite 60 von der Anleitung. Da steht was ausgeschlossen ist. ZB Abschleppkosten, Ausfall, Telefon, usw. Wird also nur die Arbeitszeit und Teile Übernommen.
Ich bin jetzt kein Experte und weis nicht ob es da einen Unterschied gibt, da steht immer Gewährleistung und nichts von Garantie.
Gewährleistung:
Gesetzlich vorgeschrieben:
Sie gilt für alle Waren und Dienstleistungen und wird im Bürgerlichen Gesetzbuch (BGB) geregelt.
Zweijährige Frist:
In der Regel gilt eine zweijährige Frist für Neuwaren und eine einjährige Frist für Gebrauchtwaren.
Beweislastumkehr:
Innerhalb der ersten sechs Monate muss der Verkäufer beweisen, dass ein Mangel nicht bereits beim Kauf bestanden hat.
Ansprüche:
Der Käufer kann Reparatur, Ersatz oder Minderung des Kaufpreises verlangen.
Gültigkeit:
Die Gewährleistung gilt nur für den Erstkäufer und kann bei Weiterverkauf nicht übertragen werden.
Garantie:
Freiwilliges Angebot:
Sie wird vom Verkäufer oder Hersteller freiwillig angeboten und kann in Form, Umfang und Dauer variieren.
Keine gesetzliche Pflicht:
Es besteht kein Anspruch auf eine Garantie.
Ergänzend zur Gewährleistung:
Die Garantie erweitert die Rechte des Käufers, ersetzt aber nicht die Gewährleistung.
Übertragbarkeit:
In der Regel ist eine Garantie übertragbar und gilt auch bei Weiterverkauf der Ware.
Umfang:
Die Garantie kann auf bestimmte Teile der Ware oder bestimmte Mängel beschränkt sein.

Fossi0368
Motorräder: Honda Hornet, Voge DS 900 X
Has thanked: 376 times
Been thanked: 28 times

Beitrag von Fossi0368 » Samstag 3. Mai 2025, 18:38

Andreas71 hat geschrieben: Samstag 3. Mai 2025, 10:08 Bei der 1000er hast du das schon Erwähnt. Wieviel km hast du jetzt drauf ?
Finde ein Kupplungszug sollte schon Länger halten.
Stimmt, bei der Tausender hatte ich das erwähnt.

Aktuell hat die Maschine 6500 km auf der Uhr.

Der Mechaniker sagte ja auch, dass das sehr ungewöhnlich sei, dass der Zug gerissen ist. Passiert äußerst selten.
Liebe Grüße aus Wuppertal
Uwe

Antworten