Nebelleuchten
- peha
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Nebelleuchten
Ich finde in der Dämmerung/Dunkelheit bei unbeleuchteten Straßen, wo man wegen Gegenverkehr aber kein Fernlicht nutzen kann, die Ausleuchtung etwas funzelig manchmal. Beispielsweise auf wenig befahrener Autobahn, nachts, oder Landstraße, fühle ich mich wohler, wenn ich die Fahrbahnränder besser sehen kann und fahre deshalb gerne mit Nebelleuchte. Abgesehen davon, dass ich glaube (aber nicht weiß), dass das gemäß StVO unzulässig (?) ist, wenn es gar nicht nebelig ist, frage ich mich stets, ob das denn Gegenverkehr oder Vorausfahrende (Rückspiegel) eigentlich blendet? Ich habe mich paarmal bei eingeschalteten Nebelleuchten ein gutes Stück vor das Motorrad gestellt und das versucht abzuschätzen, aber ich bin mir einfach ehrlich unsicher. Ich wurde eigentlich nie "angelichthupt, aber das bedeutet ja nicht, dass es nicht vielleicht trotzdem unangebracht sein könnte, das zu machen. Oder mache ich mir unnötig einen Kopf? Wie handhabt ihr das? Und wie schätzt ihr es ein?
...im Sommer tust du gut und im Winter tut's weh...
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Re: Nebelleuchten
Da die Nebelleuchten auch beim blinekn als Abbiegelichter eingesetzt werden würde ich mutmaßen, dass diese nicht blenden. Ich fahre auch gerne durch Waldgebiete mit dem etwas Mehr an Licht und wurde bisher nicht "angelichthupt".
Das Bußgfeld hierfür liegt bei 20€ bzw 35€ wenn es dadurch zu einer Gefährdung und oder Unfall kam
Das Bußgfeld hierfür liegt bei 20€ bzw 35€ wenn es dadurch zu einer Gefährdung und oder Unfall kam

- TheDoctor
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Re: Nebelleuchten
Ist leider deutlich teurer geworden.
Ich komme gerade von einer Abendtour aus dem Odenwald und muss sagen, dass das Abblendlicht deutlich besser ist als bei meiner alten 650er GS. Nicht desto trotz bin ich auch viel in den Waldstücken mit Neblern gefahren. In Kombination mit Fernlicht ist die Ausleuchtung überragend!
Ich komme gerade von einer Abendtour aus dem Odenwald und muss sagen, dass das Abblendlicht deutlich besser ist als bei meiner alten 650er GS. Nicht desto trotz bin ich auch viel in den Waldstücken mit Neblern gefahren. In Kombination mit Fernlicht ist die Ausleuchtung überragend!
- Zweinullzwei
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Re: Nebelleuchten
In der Theorie sollten die Zusatzleuchten nicht blenden, vorausgesetzt man hat sie richtig eingestellt. Da aber eine Motorradbeleuchtung mit dem Motorrad mit geht, also Dynamisch ist, blendet es zwangsläufig in gewissen Situationen.
Fahren mit eingeschalteter "Nebelschlussleuchte" ist nicht ganz das gleiche wie das benützen der Zusatzleuchten. Die Rückwärtige Beleuchtung ist für hintere Fahrer sehr störend da es ja wie ein Bremslicht wahrgenommen wird. Da verstehe ich die Ahndung.
Im allgemeinen ist die Ausleuchtung der Strasse mit der Voge sehr gut, aber ich benütze auch ab und an die Zusatzleuchten und bis jetzt unbestraft.
Fahren mit eingeschalteter "Nebelschlussleuchte" ist nicht ganz das gleiche wie das benützen der Zusatzleuchten. Die Rückwärtige Beleuchtung ist für hintere Fahrer sehr störend da es ja wie ein Bremslicht wahrgenommen wird. Da verstehe ich die Ahndung.
Im allgemeinen ist die Ausleuchtung der Strasse mit der Voge sehr gut, aber ich benütze auch ab und an die Zusatzleuchten und bis jetzt unbestraft.

Gruss Björn DS900X 2024 Schwarz
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Re: Nebelleuchten
Ich würde mir da keine Gedanken machen.
Wie Zweinullzwei schon Schreibt, Nebelscheinwerfer sind nicht gleich Nebelschlussleuchte.
Nebelscheinwerfer darf man ja auch bei Regen oder Schnee Anschalten. Zumindest nach Deutschen Gesetz.
Ich hab darüber mal ne Diskussion von der "Rennleitung 110" Gelesen. Das sind Motorrad Polizisten die man auch bei Kontrollen trifft. Hauptsächlich Odenwald und der Süden von Deutschland. Haben oft Interessante Themen auf Instagram oder Facebook.
Die meinten auch. Je mehr Licht am Motorrad umso besser wird man gesehen und sowas sollte auch nicht Bestraft werden.
Und wenn die Teile richtig Eingestellt sind, wovon ich Ausgehe weil bei mir hat sich da auch noch keiner Beschwert, denke ich das man da mit Ruhigen Gewissen Fahren kann.
Wie Zweinullzwei schon Schreibt, Nebelscheinwerfer sind nicht gleich Nebelschlussleuchte.
Nebelscheinwerfer darf man ja auch bei Regen oder Schnee Anschalten. Zumindest nach Deutschen Gesetz.
Ich hab darüber mal ne Diskussion von der "Rennleitung 110" Gelesen. Das sind Motorrad Polizisten die man auch bei Kontrollen trifft. Hauptsächlich Odenwald und der Süden von Deutschland. Haben oft Interessante Themen auf Instagram oder Facebook.
Die meinten auch. Je mehr Licht am Motorrad umso besser wird man gesehen und sowas sollte auch nicht Bestraft werden.
Und wenn die Teile richtig Eingestellt sind, wovon ich Ausgehe weil bei mir hat sich da auch noch keiner Beschwert, denke ich das man da mit Ruhigen Gewissen Fahren kann.
- peha
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Re: Nebelleuchten
Danke für eure aller Einschätzungen! 

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- TheDoctor
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Re: Nebelleuchten
Ihr habt natürlich absolut Recht. Ich hatte mich verlesen und nur Nebel gesehen. Was super ist, sind die Scheinwerfer in engen Kurven. Sie leuchten schräg hoch und beleuchten so besser die Straße in Schräglage.Zweinullzwei hat geschrieben: ↑Samstag 3. Mai 2025, 06:11 In der Theorie sollten die Zusatzleuchten nicht blenden, vorausgesetzt man hat sie richtig eingestellt. Da aber eine Motorradbeleuchtung mit dem Motorrad mit geht, also Dynamisch ist, blendet es zwangsläufig in gewissen Situationen.
Fahren mit eingeschalteter "Nebelschlussleuchte" ist nicht ganz das gleiche wie das benützen der Zusatzleuchten. Die Rückwärtige Beleuchtung ist für hintere Fahrer sehr störend da es ja wie ein Bremslicht wahrgenommen wird. Da verstehe ich die Ahndung.
Im allgemeinen ist die Ausleuchtung der Strasse mit der Voge sehr gut, aber ich benütze auch ab und an die Zusatzleuchten und bis jetzt unbestraft.![]()
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Re: Nebelleuchten
Sobald ich ein Ortsausgangsschild passiere gehen die Nebelscheinwerfer in der Dunkelheit an.
Die seitliche Ausleuchtung ist meiner Empfindung nach deutlich besser - ohne hätte ich vor ein paar Tagen wohl auch das Rehkitz nicht bemerkt, welches sich Richtung Fahrbahn schlich.
Was ich bei der 900er eher mager finde ist das Fernlicht. Der tatsächliche Unterschied zum Abblendlicht ist so gering, dass ich es kaum bis gar nicht nutze. Einziger Mehrwert ist, dass mich jegliche Art von Beschilderung zurück blendet und im Vorbeifahren halb erblinden lässt.
Zum Thema "Nebelschlussleuchte":
Mit eingeschalteter Nebelschlussleuchte dürfte man ja theoretisch auch nur maximal 50km/h fahren, da ein Einschalten ja nur bei extrem schlechten Sicht-& Witterungsverhältnissen vorgesehen ist.
Die seitliche Ausleuchtung ist meiner Empfindung nach deutlich besser - ohne hätte ich vor ein paar Tagen wohl auch das Rehkitz nicht bemerkt, welches sich Richtung Fahrbahn schlich.
Was ich bei der 900er eher mager finde ist das Fernlicht. Der tatsächliche Unterschied zum Abblendlicht ist so gering, dass ich es kaum bis gar nicht nutze. Einziger Mehrwert ist, dass mich jegliche Art von Beschilderung zurück blendet und im Vorbeifahren halb erblinden lässt.
Zum Thema "Nebelschlussleuchte":
Mit eingeschalteter Nebelschlussleuchte dürfte man ja theoretisch auch nur maximal 50km/h fahren, da ein Einschalten ja nur bei extrem schlechten Sicht-& Witterungsverhältnissen vorgesehen ist.

Kilian aus Recklinghausen
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Re: Nebelleuchten
Das ist wohl nicht nur bei dir so.Kilosch hat geschrieben: ↑Samstag 3. Mai 2025, 21:58
Was ich bei der 900er eher mager finde ist das Fernlicht. Der tatsächliche Unterschied zum Abblendlicht ist so gering, dass ich es kaum bis gar nicht nutze. Einziger Mehrwert ist, dass mich jegliche Art von Beschilderung zurück blendet und im Vorbeifahren halb erblinden lässt.
Da war selbst das Abblendlicht meiner scout heller und das war schon ein Teelicht.
Don't judge
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Re: Nebelleuchten
Moin zusammen.
Hier meine Erfahrung zum Thema.
Ich hatte 7,5 Jahre eine Yamaha XT1200 mit Nebelscheinwerfern von SW Motech.
Ich habe praktisch immer "vergessen" die Nebler bei guter Sicht auszuschalten.
Und das bei rund 50.000 Kilometern in Deutschland und bei 2 längeren Alpentouren.
Ich wurde nie angehalten und nur selten mal angeblinkt.
Und das war dann meistens, wenn ich Sozia und oder viel Gepäck dabei hatte.
Mit den Scheinwerfern war die Sicht bei Dunkelheit deutlich besser und die Maschine bot einen bulligen Anblick im Rückspiegel der Vorausfahrenden.
Ich habe mich gewundert, wie oft mich die PKW vorgelassen haben.
Bei meiner neuen DS625X werde ich das Nebellicht wohl auch häufig "vergessen".
Ich wünsche eine schöne und unfallfreie Saison.
Hier meine Erfahrung zum Thema.
Ich hatte 7,5 Jahre eine Yamaha XT1200 mit Nebelscheinwerfern von SW Motech.
Ich habe praktisch immer "vergessen" die Nebler bei guter Sicht auszuschalten.
Und das bei rund 50.000 Kilometern in Deutschland und bei 2 längeren Alpentouren.
Ich wurde nie angehalten und nur selten mal angeblinkt.
Und das war dann meistens, wenn ich Sozia und oder viel Gepäck dabei hatte.
Mit den Scheinwerfern war die Sicht bei Dunkelheit deutlich besser und die Maschine bot einen bulligen Anblick im Rückspiegel der Vorausfahrenden.
Ich habe mich gewundert, wie oft mich die PKW vorgelassen haben.

Bei meiner neuen DS625X werde ich das Nebellicht wohl auch häufig "vergessen".
Ich wünsche eine schöne und unfallfreie Saison.
Gruß Wilfried
Meine Bike-Historie:
Maico MD50, Honda CB100, Yamaha RS100, lange nix, 17 Jahre / über 100.000 km Suzuki VX800, 7.5 Jahre Yamaha XT1200ZE, Voge DS625X
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Maico MD50, Honda CB100, Yamaha RS100, lange nix, 17 Jahre / über 100.000 km Suzuki VX800, 7.5 Jahre Yamaha XT1200ZE, Voge DS625X