Erster Ausfall

900 DS
Fossi0368
Motorräder: Honda Hornet, Voge DS 900 X
Has thanked: 376 times
Been thanked: 28 times

Erster Ausfall

Beitrag von Fossi0368 » Freitag 2. Mai 2025, 09:32

Hallihallo zusammen,

gestern habe ich den ersten Ausfall meiner Maschine erleben dürfen. Nach erfolgreicher Ausfahrt, waren wir kurz vor zuhause, als es mit einem Knack dem Kupplungsseil den Gar ausmachte. :oops:

Ich hatte bei meinem Händler zur 1000er Inspektion angemerkt, das es im Kupplungshebel ab und zu ein Knacken gibt. Woraufhin ich die Antwort bekam, das es sich dabei um ein kleines Problem seitens des Antihoppinggedöns handelt und ich mir keine Sorgen darum machen sollte.

Jetzt hat sich das "kleine Problem" selbst erledigt.

Um 10 Uhr werde ich meinen Händler anrufen, das er bitte die Maschine bei mir abholt und das Problem bitte beseitigen möchte. Gelaufen hat meine Maschine mittlerweile knappe 6500 km. Hat ja lang gehalten. :shock:
Liebe Grüße aus Wuppertal
Uwe

Zweinullzwei
Has thanked: 236 times
Been thanked: 425 times

Re: Erster Ausfall

Beitrag von Zweinullzwei » Freitag 2. Mai 2025, 10:02

Kannst du sagen wo es gerissen ist bzw was defekt ist?
Gruss Björn DS900X 2024 Schwarz

Bergedorfer
Has thanked: 2 times
Been thanked: 2 times

Beitrag von Bergedorfer » Freitag 2. Mai 2025, 10:22

Moin aus Hamburg,
das hatte ich bei meiner Indian Scout Bobber auch nach gerade mal 2.500 km. Ich will damit sagen, dass das auch bei weitaus teureren Modellen gern mal vorkommt, dass das Kuppplungsseil nach kurzer Zeit reißt.
Ich hoffe nun, dass mir das bei der Voge 900er nicht passiert.

TheDoctor
Motorräder: Voge DS 900 X Black Knight
Has thanked: 19 times
Been thanked: 35 times

Beitrag von TheDoctor » Freitag 2. Mai 2025, 10:34

Ich habe bei meiner aber auch schon skeptisch auf die Aufnahme unten am Kupplungsarm geschaut. Das sieht sehr labbelig aus.
Bin mal gespannt wo es bei dir genau gerissen ist.
Gruß Pascal
---
Bild

BlackKnight25
Has thanked: 10 times
Been thanked: 18 times

Beitrag von BlackKnight25 » Freitag 2. Mai 2025, 10:43

Fossi0368 hat geschrieben: Freitag 2. Mai 2025, 09:32 Hallihallo zusammen,

gestern habe ich den ersten Ausfall meiner Maschine erleben dürfen. Nach erfolgreicher Ausfahrt, waren wir kurz vor zuhause, als es mit einem Knack dem Kupplungsseil den Gar ausmachte. :oops:

Ich hatte bei meinem Händler zur 1000er Inspektion angemerkt, das es im Kupplungshebel ab und zu ein Knacken gibt. Woraufhin ich die Antwort bekam, das es sich dabei um ein kleines Problem seitens des Antihoppinggedöns handelt und ich mir keine Sorgen darum machen sollte.

Um 10 Uhr werde ich meinen Händler anrufen, das er bitte die Maschine bei mir abholt und das Problem bitte beseitigen möchte. Gelaufen hat meine Maschine mittlerweile knappe 6500 km. Hat ja lang gehalten. :shock:

Das knacken was du schreibst, ist kein Knacken der Kupplung, sondern eher ein knacken des Getriebes. Das kannst du testen, indem du die Kupplung ziehst, und dann runterschaltest, dann merkst du so ein ziehen oder knacken am Kupplungsgriff. Ich dachte auch erst, das ist der Seilzug oder die Kupplung wo da irgendwie zieht.....Die Kupplung ist aber auch hart und zäh. Aber das muss sie auch bei dem störrischen 2 Zylinder mit 900 ccm.

Fossi0368

Beitrag von Fossi0368 » Freitag 2. Mai 2025, 11:00

Zweinullzwei hat geschrieben: Freitag 2. Mai 2025, 10:02 Kannst du sagen wo es gerissen ist bzw was defekt ist?
Nach meinem dafürhalten ist es oben, kurz nachdem das Seil in die Ummantelung verschwindet, gerissen. Das ist das was wir nach kurzer Zeit des Betrachtens sehen konnten.

Meiner Meinung nach, ist es nicht Reibungslos verlegt worden und deshalb nach solch kurzer Zeit gerissen. Ist eine Vermutung meinerseits.

Sowohl oben am Kupplungshebel, als auch am Getriebe, ist alles i.O.

Habe den ADAC angerufen, damit die Maschine in die Werkstatt gebracht wird. Mein Händler sah vor nächster Woche keine Möglichkeit, das Teil abzuholen. :oops:
Uwe

Fossi0368

Beitrag von Fossi0368 » Freitag 2. Mai 2025, 11:02

BlackKnight25 hat geschrieben: Freitag 2. Mai 2025, 10:43
Fossi0368 hat geschrieben: Freitag 2. Mai 2025, 09:32 Hallihallo zusammen,

Das knacken was du schreibst, ist kein Knacken der Kupplung, sondern eher ein knacken des Getriebes. Das kannst du testen, indem du die Kupplung ziehst, und dann runterschaltest, dann merkst du so ein ziehen oder knacken am Kupplungsgriff. Ich dachte auch erst, das ist der Seilzug oder die Kupplung wo da irgendwie zieht.....Die Kupplung ist aber auch hart und zäh. Aber das muss sie auch bei dem störrischen 2 Zylinder mit 900 ccm.

Ich werde das, nach erfolgter Reparatur, ausprobieren. Ist mir so noch nicht aufgefallen. Werde anschl. darüber berichten, ob es sich so darstellt. Danke für den Tipp.
Uwe

BlackKnight25
Has thanked: 10 times
Been thanked: 18 times

Beitrag von BlackKnight25 » Freitag 2. Mai 2025, 11:03

Zahlt bei einem solchen ich nenne es mal Garantiefall der Voge-Händler eigentlich die Transportkosten und Mietfahrzeugkosten, oder kann man das alles selbst tragen. Ich meine wir haben doch Garantie auf das Fahrzeug.

Fossi0368

Beitrag von Fossi0368 » Freitag 2. Mai 2025, 11:12

BlackKnight25 hat geschrieben: Freitag 2. Mai 2025, 11:03 Zahlt bei einem solchen ich nenne es mal Garantiefall der Voge-Händler eigentlich die Transportkosten und Mietfahrzeugkosten, oder kann man das alles selbst tragen. Ich meine wir haben doch Garantie auf das Fahrzeug.

Ich gehe mal davon aus, dass alles an mir hängen bleibt. Nach der Aussage meines Händlers bez. des Abholens usw., reagierte er nur mit einem "Oh". Das war es und das es eben keine Möglichkeit gäbe, die Maschine abzuholen.
Ich bin da ein wenig sauer drüber.
Uwe

Andreas71
Motorräder: Yamaha FZS 600 Fazer (2001)
Voge DS 900 X (2024)
Has thanked: 124 times
Been thanked: 64 times

Beitrag von Andreas71 » Freitag 2. Mai 2025, 13:56

BlackKnight25 hat geschrieben: Freitag 2. Mai 2025, 11:03 Zahlt bei einem solchen ich nenne es mal Garantiefall der Voge-Händler eigentlich die Transportkosten und Mietfahrzeugkosten, oder kann man das alles selbst tragen. Ich meine wir haben doch Garantie auf das Fahrzeug.
Schau mal auf Seite 60 von der Anleitung. Da steht was ausgeschlossen ist. ZB Abschleppkosten, Ausfall, Telefon, usw. Wird also nur die Arbeitszeit und Teile Übernommen.
Ich bin jetzt kein Experte und weis nicht ob es da einen Unterschied gibt, da steht immer Gewährleistung und nichts von Garantie.

Antworten