Konstantfahrruckeln + Lösung

900 DS
Daniel01683
Has thanked: 464 times
Been thanked: 530 times

Re: Konstantfahrruckeln + Lösung

Beitrag von Daniel01683 » Montag 22. Juni 2026, 19:17

roomer hat geschrieben: Montag 22. Juni 2026, 16:04 Hallo,

ich denke, ich werde mich demnächst mal melden und mit meiner DS 900 X vorbeikommen.

Wie sieht es eigentlich bei der nächsten Inspektion beim Händler aus?

Sollte er ein Update machen wollen, wir dann die "Software" überschrieben?

Grüße
Du kannst doch das Update ablehnen und fertig. Verstehe die Frage nicht Inspektion?

Zweinullzwei
Has thanked: 494 times
Been thanked: 814 times

Beitrag von Zweinullzwei » Montag 22. Juni 2026, 19:42

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass bei einem Update, irgendwelche Map-Parameter geändert werden.

Herbotuning
Has thanked: 4 times
Been thanked: 135 times

Beitrag von Herbotuning » Montag 22. Juni 2026, 20:09

Updates betreffen bisher keine Motorparameter. Es können natürlich Lernwerte zurückgesetzt werden, eine Überschreibung der Maps gibt es bis dato nicht.

Zudem muss ich ganz klar sagen, vom Importeur gibt es kein offizielles Update für die Voge 900 DSX. Bevor gleich Aufschreie kommen, ich weiß das man System-Updates über Apps oder Texa Tester bekommt. Offizielle Maßnahmen die aktiv bei einem Service durchgeführt werden sollen im Sinne eines Updates gibt es vom Importeur NICHT.

Sideseeer
Has thanked: 5 times
Been thanked: 11 times

Beitrag von Sideseeer » Sonntag 5. Juli 2026, 20:01

Hallo zusammen, ich bin jetzt gut 10000km gefahren. Und ich muss sagen, dass das Ruckeln im Laufe der Zeit so sehr nachgelassen hat, dass ich fast vergessen habe, dass es mal da war.

Das hilft wahrscheinlich wenig. Aber als Information ist es vielleicht ganz nützlich.

Gruß Sideseeer

peha
Has thanked: 374 times
Been thanked: 409 times

Beitrag von peha » Sonntag 5. Juli 2026, 21:23

Bei meiner 2024er war das Ruckeln nie weg; ich würde sogar fast sagen, es wurde mehr (oder: lästiger) im Lauf der Zeit.

Ich habe vor drei Wochen das Re-Mapping bei Herbo-Tuning machen lassen (ohne Leistungssteigerung) und es nicht bereut - im Gegenteil, das Motorrad fährt sich erheblich angenehmer. Ich bin seither ca. 3.000 km damit gefahren: Die Nervosität und Angestrengtheit des Motors in niedrigen Drehzahlen ist fast vollständig verschwunden; eine 30-Zone (zuvor ohne Kupplung kaum fahrbar) ist nicht mehr der Rede wert usw. Insgesamt eine deutliche Verbesserung. Wo ich mir (unrealistischerweise) mehr erhofft hatte, ist bei der Grenze zwischen "minimal Gas" und "kein Gas" - das fühlt sich weiterhin "sehr digital" an, es lässt sich nicht so "butterweich" fahren, wie ich mir das gewünscht hätte (und bei anderen Ride-by-wire-Zweizylindern schon erlebt habe). Das ist aber nur bei ziemlich langsamen Geschwindigkeiten (20-Zone, Stop-and-go, ...) relevant, wo eben überhaupt ein Wechsel zwischen null und ein bisschen Gasgeben vorkommt - und es ist auch kein eigentliches Problem, sondern Jammern auf der hohem Niveau! :)

Herbotuning
Has thanked: 4 times
Been thanked: 135 times

Beitrag von Herbotuning » Sonntag 26. Juli 2026, 16:14

Hi,

hier mal das angekündigte Video, wie man die Motorleistung manipulieren kann:

Zweinullzwei
Has thanked: 494 times
Been thanked: 814 times

Beitrag von Zweinullzwei » Sonntag 26. Juli 2026, 16:57

Vielen Dank, so ist es, realistisch sind ca 10%, alles andere ist ohne Hardware Änderung nicht möglich.