Tourenschild Voge 900 Umbau Scheibe
-
Kaskit
Tourenschild Voge 900 Umbau Scheibe
Hallo liebe Leute. Das hier soll mein erster Post werden. Hoffe ich mache nichts falsch. Meine Frage ist, habt ihr die Tourenscheibe der Voge geändert/umgebaut? Bin 1,80 m. Groß und es kommt mir so vor, als komm da trotzdem noch sehr sehr viel Wind an. Fahre aktuell in den shoei Neotech 3 Es ist okay, aber ich denke, das könnte leiser gehen. Vor allem wenn ich den Kopf etwas nach unten nehme, merke ich wird der luftstrom besser wird... Wer von euch? Hat hier Erfahrungen gemacht und kann gegebenenfalls Empfehlungen geben?
-
peha
- Has thanked: 375 times
- Been thanked: 415 times
Re: Tourenschild Voge 900 Umbau Scheibe
Es wird übrigens ab Oktober auch von Wunderlich eine höhere Türenscheibe mit ABE geben
-
Kaskit
Cool.
Der Preis ist jedoch schon bissl... Im Vergleich zu Motea.... Aber danke für die Hilfe und den Tipp.
MFG
Stefan
Der Preis ist jedoch schon bissl... Im Vergleich zu Motea.... Aber danke für die Hilfe und den Tipp.
MFG
Stefan
-
Snoopy
- Has thanked: 76 times
- Been thanked: 233 times
Gerne möchte ich noch meine Erfahrung Betreff Frontscheibe hinzufügen.
Sicher ist dieses Szenario schon ein wenig speziell. Weil, ich 192cm lang bin und die Sitzbank auf meine Bedürfnisse neu gepolstert habe. Ist jetzt auch ca. 5cm höher.
Ich habe die Original Scheibe montiert. Hatte mal eine eine höhere aus China montiert, diese aber wieder runtergenommen da keine Besserung und keine Zulassung da war.
Im Juni hab ich mir dann einen neuen Helm von Schubert, den E2, gegönnt.
Auslöser zum Kauf war, dass mein vorheriger Helm, ein Skorpion ADX2, das herunterklappen des Kinnschutzes immer wieder Probleme bereitete. Manchmal konnte ich diesen gar nicht mehr runterklappen, obwohl Sicherung nicht aktiviert war, auch das arretieren in der unteren Position musste ich immer mit Nachdruck nochmals kräftig nachhelfen. Da ich Brillenträger bin, war dies ein weiterer Grund einen neuen Helm zu suchen. Absolut nicht zu empfehlen.
Ich hatte dann mal einen Helm, eben den E2, bei Louis anprobiert. Dieser hat super gepasst und der Preis, rund 550EUR war für mich ok. Also gekauft.
Der Helm ist absolut Top.
. . . aber immer noch laut, wie der Skorpion.
Da ich gerne Enduro wandere, stehend auf dem Moped wurde die Geräuschkulisse plötzlich angenehm und dies enorm. War mit dem Skorpion nicht der Fall.
Wider sitzend auf der Bank, laut und unangenehm. Dies in beiden Positionen der Scheibe, unten wie oben.
Vermutlich müsste ich eine Scheibe die 20cm höher ist montieren um in eine Komfortzone zu kommen.
Mach ich nicht. Dies aus dem einfachen Grund, dass ich auf meinen Reisen Autobahn meide, sofern möglich, und nicht mit 180km/h unterwegs bin.
Bei Gelegenheit werde ich die Frontscheibe mal demontieren und schauen welche Unterschiede da sind. Hab ich dann Ruhe im Helm, kürze ich die Alibaba Scheibe runter. Zwar noch immer keine Zulassung aber um eine Startnummer drauf zu kleben optimal. Dann gilt’s eh nicht mehr als Frontscheibe.
Natürlich ein wenig offtopic.
Möchte hier jedoch nur zeigen, dass manchmal mehr weniger ist.
Und natürlich könnt ihr Daumen runter (haben wir das überhaupt ?)
Euch allen gute Fahrt . . .
Sicher ist dieses Szenario schon ein wenig speziell. Weil, ich 192cm lang bin und die Sitzbank auf meine Bedürfnisse neu gepolstert habe. Ist jetzt auch ca. 5cm höher.
Ich habe die Original Scheibe montiert. Hatte mal eine eine höhere aus China montiert, diese aber wieder runtergenommen da keine Besserung und keine Zulassung da war.
Im Juni hab ich mir dann einen neuen Helm von Schubert, den E2, gegönnt.
Auslöser zum Kauf war, dass mein vorheriger Helm, ein Skorpion ADX2, das herunterklappen des Kinnschutzes immer wieder Probleme bereitete. Manchmal konnte ich diesen gar nicht mehr runterklappen, obwohl Sicherung nicht aktiviert war, auch das arretieren in der unteren Position musste ich immer mit Nachdruck nochmals kräftig nachhelfen. Da ich Brillenträger bin, war dies ein weiterer Grund einen neuen Helm zu suchen. Absolut nicht zu empfehlen.
Ich hatte dann mal einen Helm, eben den E2, bei Louis anprobiert. Dieser hat super gepasst und der Preis, rund 550EUR war für mich ok. Also gekauft.
Der Helm ist absolut Top.
. . . aber immer noch laut, wie der Skorpion.
Da ich gerne Enduro wandere, stehend auf dem Moped wurde die Geräuschkulisse plötzlich angenehm und dies enorm. War mit dem Skorpion nicht der Fall.
Wider sitzend auf der Bank, laut und unangenehm. Dies in beiden Positionen der Scheibe, unten wie oben.
Vermutlich müsste ich eine Scheibe die 20cm höher ist montieren um in eine Komfortzone zu kommen.
Mach ich nicht. Dies aus dem einfachen Grund, dass ich auf meinen Reisen Autobahn meide, sofern möglich, und nicht mit 180km/h unterwegs bin.
Bei Gelegenheit werde ich die Frontscheibe mal demontieren und schauen welche Unterschiede da sind. Hab ich dann Ruhe im Helm, kürze ich die Alibaba Scheibe runter. Zwar noch immer keine Zulassung aber um eine Startnummer drauf zu kleben optimal. Dann gilt’s eh nicht mehr als Frontscheibe.
Natürlich ein wenig offtopic.
Möchte hier jedoch nur zeigen, dass manchmal mehr weniger ist.
Und natürlich könnt ihr Daumen runter (haben wir das überhaupt ?)
Euch allen gute Fahrt . . .
-
Fire2Ice
- Been thanked: 4 times
Ich habe mir die von Puig gekauft.Kaskit hat geschrieben: ↑Sonntag 2. August 2026, 19:09 Hallo liebe Leute. Das hier soll mein erster Post werden. Hoffe ich mache nichts falsch. Meine Frage ist, habt ihr die Tourenscheibe der Voge geändert/umgebaut? Bin 1,80 m. Groß und es kommt mir so vor, als komm da trotzdem noch sehr sehr viel Wind an. Fahre aktuell in den shoei Neotech 3 Es ist okay, aber ich denke, das könnte leiser gehen. Vor allem wenn ich den Kopf etwas nach unten nehme, merke ich wird der luftstrom besser wird... Wer von euch? Hat hier Erfahrungen gemacht und kann gegebenenfalls Empfehlungen geben?
Für mich funktioniert sie wirklich gut.
Bin 1,87m groß und sitze "noch" auf dem Standartsitz
Gruß Sascha
-
DSXRider
- Has thanked: 30 times
- Been thanked: 103 times
Moin, habe auch die Puig, mit Aufsatzscheibe. Bin 189 cm und habe die Sitzbank um 3 cm erhöht.
Im Normalbetrieb habe ich die Scheibe "unten" und die Kleine ebenfalls. Auf der BAB oben und erst wenn ich es eilig habe (150 km/h oder mehr) die Kleine ebenfalls oben. Fahre einen MTR Helm, Winddruck optimal einzustellen mit der Scheibe, Lautstärke durch Windverwirbelung niedrig, jedoch ist der MTR nicht besonders gedämmt. Auf der Reise nehme ich Stopfen ins Ohr, um meinen Tinitus nicht weiter zu kizeln.
Im Normalbetrieb habe ich die Scheibe "unten" und die Kleine ebenfalls. Auf der BAB oben und erst wenn ich es eilig habe (150 km/h oder mehr) die Kleine ebenfalls oben. Fahre einen MTR Helm, Winddruck optimal einzustellen mit der Scheibe, Lautstärke durch Windverwirbelung niedrig, jedoch ist der MTR nicht besonders gedämmt. Auf der Reise nehme ich Stopfen ins Ohr, um meinen Tinitus nicht weiter zu kizeln.
-
kettenkarusell
- Has thanked: 7 times
- Been thanked: 1 time
Hallo Snoopy, danke für deinen Erfahrungsbericht. Ich bin ebenfalls so groß wie du. Wie wirkt sich die 5cm höhere Sitzposition auf den Kniewinkel und den Platz der Knie am Tank aus?Snoopy hat geschrieben: ↑Montag 24. August 2026, 16:10 Gerne möchte ich noch meine Erfahrung Betreff Frontscheibe hinzufügen.
...
Danke für deine Antwort.
-
Snoopy
- Has thanked: 76 times
- Been thanked: 233 times
Hallo. Zusätzlich habe ich auch noch die SW-Motech Fussrasten verbaut. Diese sind einstellbar und bei mir leicht nach hinten und unten eingestellt. So passt das für mich tip-top. Kniewinkel und Platz am Tank einwandfrei. Grusskettenkarusell hat geschrieben: ↑Dienstag 25. August 2026, 19:28Hallo Snoopy, danke für deinen Erfahrungsbericht. Ich bin ebenfalls so groß wie du. Wie wirkt sich die 5cm höhere Sitzposition auf den Kniewinkel und den Platz der Knie am Tank aus?Snoopy hat geschrieben: ↑Montag 24. August 2026, 16:10 Gerne möchte ich noch meine Erfahrung Betreff Frontscheibe hinzufügen.
...
Danke für deine Antwort.