Navigation auf der DS900X

900 DS
Golle
Site Admin
Has thanked: 223 times
Been thanked: 343 times

Re: Navigation auf der DS900X

Beitrag von Golle » Donnerstag 9. April 2026, 08:22

Olchi hat geschrieben: Sonntag 5. April 2026, 11:43 Das ist zwar nicht das, was ich gerne gehört hätte, aber immerhin eindeutig und nachvollziehbar.
Aufgrund der fehlenden Routenplanungsqualitäten der App würde ich sowieso mein Beeline Moto II weiterhin für Touren verwenden, allerdings dachte ich, dass das Display zumindest für "schnellster Weg/ohne Umwege zum Zielort" taugt. Schade, vielleicht patchen die da noch irgendwas.
Danke dir, Matze!
Ja, die ganze Smartphone Integration ist vollkommene Grütze. Kann man sich direkt schenken und lieber ein paar Euro in ein externes CarPlay/Android Auto Display investieren.

DSXRider
Has thanked: 20 times
Been thanked: 59 times

Beitrag von DSXRider » Donnerstag 9. April 2026, 09:58

Hmmm,
also für den Notfall völlig ausreichend, finde ich :twisted:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

dvmatze
Has thanked: 90 times
Been thanked: 232 times

Beitrag von dvmatze » Donnerstag 9. April 2026, 11:48

Ich hatte all diese verschiedenen Kopplungen konfiguriert. Bluetooth 1 für Telefon und Anrufvisualisierung, Bluetooth und WLAN für Pfeil und Kartennavigation und Extra WLAN für Frontkamera. Alles eine Spielerei und vielleicht eine Notdurft.
Dann lieber eine Halterung am Lenker fürs Smartphone montieren. Ich hatte mir die Alu Halterung für den Lenker besorgt und meine Hondo Garage Smartphone Universal-Halterung zur Übergabe mitgenommen und dort direkt montiert.
Eine richtige Navi-App, wie Tomtom und Calimoto ist zehnmal gescheiter.
IMG_4909.jpeg
Zuerst habe ich Bluetooth 1 deaktiviert, weil mir die Einblendung wichtige Informationen überdeckt haben.

Schon vorher habe ich mir die Halterung für über dem Originaldisplay bestellt. Zu Hause angekommen habe ich diese direkt montiert und mein Carpuride montiert, damit das Smartphone bei Regen in der Tasche oder dem Top Case bleiben kann.
Und so habe ich die Bluetooth-Verbindung 2 und die WLAN Verbindung deaktivieren können und setze nun auf die besser integrierte Lösung Carplay / Android Auto, die sich zudem mit weiteren Apps und Funktionen bedienen lässt.
IMG_20250513_191544.jpeg
Das 7“ Carpuride war rin wenig zu groß und hat trotz Schrägstellung, die Blinker im Display teilweise überdeckt. Zudem hat das Display durch die Schrägstellung gespiegelt. Auch war ich mit der Frontkamera nicht zufrieden, da das Bild doch sehr verwaschen ist und für eine Dashcan, wichtige anzeigen nicht hat bzw. nicht einblenden kann, wie Geolokalisation.
Zeitgleich wurde das Chigee AIO-6 vorgestellt, welches ein 2000 nits Display ist und alle möglichen Erweiterungen, wie Dual Dashcam, OBD Modul, Fernbedienung oder Heckradar zur Verfügung stehen.
Als Vorbereitung habe ich die Halterung fürs hinter dem Originaldisplay um ca. 2-3 cm mit einer weiteren Halterung, die eigentlich für Fahrrad bzw. den Lenker ist, erhöht.
Dort passt nun das AIO-6 so drauf, dass es bündig ab dem Sonnenschutz des Originaldisplays sitzt.
IMG_6149.jpeg
IMG_6185.jpeg
Auch habe ich mit dem AIO-6 die Dashcamfunktion im Falle eines Falles. Zudem sind die Dashcams von wesentlich besserer Qualität, was Lichtstärke, Komprimierung und Bikdwiederholfrequenz angeht.

Ich für mich bin jetzt angekommen und zufrieden, ohne eine Bastellösung mir schön zureden müssen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

DSXRider

Beitrag von DSXRider » Donnerstag 9. April 2026, 12:59

Sehr gute Lösung. Ich habe mein 7" Carpu auch an der Einbauhalterung angebaut, jedoch ohne Rammount, sondern habe mir bei Carpu den Halter für das 12er Rohr bestellt. Jetzt sitzt es direkt und passend über dem Fahrzeugdisplay und die Blinkeranzeige ist trotzdem gut sichtbar.
Aber es geht ja darum, das der Fahrer sich wohlfühlt und glücklich ist.

Denke so eine Universallösung wird es nicht geben 8-)

Danke für die Bilder.

Braun1000
Has thanked: 3 times
Been thanked: 2 times

Beitrag von Braun1000 » Donnerstag 9. April 2026, 14:42

Wo habt Ihr denn den Strom für die Handyhalterung oder das Navi abgegriffen? Ich will nicht immer einen Stecker einstecken müssen. Ich wollte mir eine Handy Halterung mit Induktion fest anschließen. Kann man einfach von hinten/unten an die 12V Steckdose und innen ein Kabel fest anschließen, das man dann zur Halternug fest verlegt oder woher bezieht Ihr den Strom?

MrTrocks
Has thanked: 87 times
Been thanked: 7 times

Beitrag von MrTrocks » Donnerstag 9. April 2026, 16:11

DSXRider hat geschrieben: Donnerstag 9. April 2026, 12:59 Sehr gute Lösung. Ich habe mein 7" Carpu auch an der Einbauhalterung angebaut, jedoch ohne Rammount, sondern habe mir bei Carpu den Halter für das 12er Rohr bestellt. Jetzt sitzt es direkt und passend über dem Fahrzeugdisplay und die Blinkeranzeige ist trotzdem gut sichtbar.
Aber es geht ja darum, das der Fahrer sich wohlfühlt und glücklich ist.

Denke so eine Universallösung wird es nicht geben 8-)

Danke für die Bilder.
Könntest du die Halterung auch von hinten fotografieren? 🤗🙏

DSXRider

Beitrag von DSXRider » Donnerstag 9. April 2026, 16:44

Klar, schaust Du:
Im Angebot habe ich 16€ bezahlt.

Zweinullzwei
Has thanked: 425 times
Been thanked: 720 times

Beitrag von Zweinullzwei » Donnerstag 9. April 2026, 17:55

Braun1000 hat geschrieben: Donnerstag 9. April 2026, 14:42 Wo habt Ihr denn den Strom für die Handyhalterung oder das Navi abgegriffen? Ich will nicht immer einen Stecker einstecken müssen. Ich wollte mir eine Handy Halterung mit Induktion fest anschließen. Kann man einfach von hinten/unten an die 12V Steckdose und innen ein Kabel fest anschließen, das man dann zur Halternug fest verlegt oder woher bezieht Ihr den Strom?
An dem Stecker für die 12V Dose bzw an diesem Kabel.