Lenkkopflager
Verfasst: Donnerstag 10. Oktober 2024, 18:49
Mir ist bei den letzten zwei Ausfahrten ein klakern im Lenkkopf Bereich aufgefallen. Heute wollte ich es genauer wissen und habe die obere Gabelbrücke untersucht bzw das obere Lenkkopflager. Da ich erst 1600km auf der Uhr habe, ist ein verschleiss ausgeschlossen. Da kann es eigentlich nur an einem losen Steuerrohr(Lager) liegen. Gesagt getan, Lenker demontiert, mittige Schraube gelöst und festgestellt dass die nie und nimmer 110Nm hatte. Beide Schrauben an der Gabelbrücke gelöst und danach die Brücke abgezogen. Sicherungsring abgehoben und die obere Nutenmutter konnte ich einfach von Hand drehen. Die zweite Mutter war fest. Ich habe die untere ca 5mm weiter zu gedreht und dann die zweite Mutter montiert, so dass die Sicherung wieder darüber geht. Gabelbrücke wieder installiert und die mittige Mutter mit 100Nm angezoge. Die beiden Klemmungen der Holme mit 19Nm. Lenker wieder Montiert und die Freigängikeit der Lenkung überprüft. Der Test in der Garage war schon einmal Positiv, keine Geräusche reproduzierbar.
Wie Testet man das:
Motor aus, mit den Füssen zwei dreimal abstossen und voll in die Vorderbremse, so dass sie tief einfedert. Bremse halten und (vorsichtig) ausfedern. Danach mit beiden Füssen am Boden stehend und mit gezogener Bremse das Motorrad mit einem Ruck nach hinten/oben ziehen. Wenn jetzt ein "klack" zuhören ist, ist das Lager nicht richtig vorgespannt. Aber Achtung, die Bremsbeläge bzw Sattel sind schwimmend, das macht auch ein leichtes "klack" Geräusch. Dennoch ist das Geräusch klar definiert aus dem Lenkkopf Bereich, wenn es denn da ist.
Das lose sein hat nichts mit "nicht richtig Angezogen" zu tun. Die Lager setzen sich nach einiger Zeit und dadurch entsteht ein kleines Spiel.
Wie Testet man das:
Motor aus, mit den Füssen zwei dreimal abstossen und voll in die Vorderbremse, so dass sie tief einfedert. Bremse halten und (vorsichtig) ausfedern. Danach mit beiden Füssen am Boden stehend und mit gezogener Bremse das Motorrad mit einem Ruck nach hinten/oben ziehen. Wenn jetzt ein "klack" zuhören ist, ist das Lager nicht richtig vorgespannt. Aber Achtung, die Bremsbeläge bzw Sattel sind schwimmend, das macht auch ein leichtes "klack" Geräusch. Dennoch ist das Geräusch klar definiert aus dem Lenkkopf Bereich, wenn es denn da ist.
Das lose sein hat nichts mit "nicht richtig Angezogen" zu tun. Die Lager setzen sich nach einiger Zeit und dadurch entsteht ein kleines Spiel.