Seite 1 von 2

Erste Erfahrungen SR4

Verfasst: Montag 9. September 2024, 12:45
von Gero1966
Reifendruck hinten geht in den roten Bereich
Reifendruck hinten geht in den roten Bereich
Hallo,

Habe am Freitag meinen VOGE SR4 350 Max Luxury abgeholt, bin aber erst gestern dazu gekommen, ihn erstmalig zu fahren. Nachfolgend ein paar Gedanken, bzw. auch konkrete Fragen hier.

Vorab: Ich bin seit 1989 meist mit zwei motorisierten Zweirädern unterwegs, also Roller und Motorrad. Hier bin ich viel gefahren, von 5PS bis 144PS.

1) Das Fahrwerk und die Fahrleistungen des SR4 sind klasse, wenn man es in Verhältnis zum Hubraum nimmt. Es macht einfach Spaß. Durchzug geht ohne Drehmomentloch hoch über 100kmh. Fahrwerk kann schlechte Straße ab, ohne unruhig zu werden. Bei hohem Speed fährt er stoisch weiter, so wie auf Schienen. Laut Bordtacho kam ich kurz auch 147kmh, beim GPS Gerät stand da eine 137kmh. Also weit mehr als die angegebenen 129kmh.

2) Das Display ist schön anzusehen, es gibt zwei Modi. Aber mehr als das, wann man sieht, kann man nicht abrufen. Ich könnte z.B. keinen Durchschnittsverbrauch oder momentanen Verbrauch abrufen. Bin ich da nur zu blöde? Schafft jemand anders das?
Wozu das Handy gekoppelt werden kann, habe ich noch noch verstanden. Es gibt keine Zusatzfunktionen (außer evtl später mal im Kontext mit der Kamera). Kann sein, dass ich bei Koppelung eines Headsets dann am Display Anrufe annehmen kann. Aber ich will ja Fahren, nicht Quatschen.

3) Ich war überrascht, dass das Fahrzeug E5 benötigt. Alle Japaner, die ich hatte, geben sich mit E10 zufrieden.

4) Der Händler hatte mir den Reifendruck eingestellt. Liegt hinten bei 2,9bar. Wenn es heiß ist, und ich es etwas krachen lasse, geht das auch auf 3,2bar hoch, verbunden mit einer Warnleuchte. Ist das bei Euch auch so?

5) Ich habe eine Tunneltasche von Givi gekauft, die ziemlich gut passt. Den Griff hänge ich einfach in den Haken, und schon hält es superfest. Meine Beine halten es ja eh in der Mitte, aber da es etwas eingeklemmt ist, bewegt sich auch nichts.

6) Sitzen tue ich übrigens sehr gut! Ich bin 1,95m und alles andere als magersüchtig. Da hat man sich was bei gedacht. Danke hier am BMW, die da sicher ihren Anteil dran haben.

So, das waren mal meine ersten Kommentare. Meinen 125er Roller (Honda S-Wing), den ich auch sehr liebe, werde ich verkaufen. War neulich mit dem Filius auf Wochenendtour, und da kam die Einsicht, dass ich mehr Hubraum brauche (gerade zu zweit bergauf).
Eventuell verkaufe ich auch meine Yamaha XT1200Z Super Ténéré, weil ich eh selten zum fahren kommen. Und da reicht erstmal der SR4. Aber vielleicht kommt eine DS900X später in frage….

Viele Grüße
Roland

Re: Erste Erfahrungen SR4

Verfasst: Montag 9. September 2024, 18:31
von Krassus
Dann mal Gratulation und viele stressfrei Kilometer.

Re: Erste Erfahrungen SR4

Verfasst: Dienstag 10. September 2024, 13:37
von Bode
Huhu!

- Der Reifendruck ist zu hoch. Sollte kalt hinten bei 2,5 bis 2,7 liegen. Wird dann beim Fahren ganz normal um 0,3 mehr. 3,2 ist zu viel.

- Man kann den Roller mit dem Handy koppeln zum Zugriff auf die Kamera (insbesondere, um die SD-Karte im Motorrad zu formatieren), zum Telefonieren mit dem Headset (man kann dann Telefonate mit den Lenkradtasten annehmen und beenden) und zum Musik hören (man kann dann die Musik mit den Lenkradtasten lauter und leiser machen) und natürlich für die Pfeilnavigation.
IMG-20240819-WA0004.jpg
- Durchschnittsverbrauch sieht man nur im Stand im Fahrzeugmenu.

Re: Erste Erfahrungen SR4

Verfasst: Mittwoch 11. September 2024, 20:56
von Gero1966
Danke für Deine umfangreiche Antwort. Nochmal zwei Fragen:

Braucht man zum Einrichten der Kamera/zum Formatieren der SD Karte eine spezielle App?

Pfeilnavigation: Mit welcher App funzt das denn?

Danke!!!

Re: Erste Erfahrungen SR4

Verfasst: Donnerstag 12. September 2024, 15:24
von Bode
Beides mit der "VOGE Global" oder der Boshi App (letztere kann nicht navigieren) Anleitungen hier im Forum.

Re: Erste Erfahrungen SR4

Verfasst: Mittwoch 25. September 2024, 22:21
von Krassus
Erst einmal Danke für Eure Erklärungen
Ich habe mich für die Voge SR4 entschiede, und besitze diese seit drei Tagen.
Die Übergabe nicht so optimal, daher fragen an Euch.
Lt. Übergabe kann keine Deutsche - Übersetzung eingestellt werden?
Über weitere Einstellungen konnte der Mechaniker nicht viel sagen, ... da muss ich mich einlesen, ausprobieren.
Wetterbedingt leider nur 65 km gefahren, die habe ich genossen! :D
Nun hoffe ich auf trockenes Wetter.....
habt, Ihr hinweise zum Einfahren und Einstellungen?
Ich würde mich über hinweise freuen.

Re: Erste Erfahrungen SR4

Verfasst: Mittwoch 25. September 2024, 22:42
von Gero1966
Wenn Du eine Bedienungsanleitung auf Deutsch brauchst: Der Importer in Österreich bietet eine Online zum Download an. Display geht nicht auf Deutsch, da macht Englisch hierzulande Sinn.
Wenn Du Tipps bzgl Einstellungen brauchst: Einfach hier fragen. Meiner ist vom 6.9.24, ich habe alles frisch im Gedächtnis.

Allzeit gute Fahrt!

Re: Erste Erfahrungen SR4

Verfasst: Donnerstag 26. September 2024, 17:08
von Krassus
Erst mal Danke für die Hilfe
Hast Du ein Link vom Händler?

Re: Erste Erfahrungen SR4

Verfasst: Freitag 27. September 2024, 19:41
von Superarni
Gero1966 hat geschrieben: Mittwoch 25. September 2024, 22:42 Wenn Du eine Bedienungsanleitung auf Deutsch brauchst: Der Importer in Österreich bietet eine Online zum Download an. Display geht nicht auf Deutsch, da macht Englisch hierzulande Sinn.
Wenn Du Tipps bzgl Einstellungen brauchst: Einfach hier fragen. Meiner ist vom 6.9.24, ich habe alles frisch im Gedächtnis.

Allzeit gute Fahrt!
Die Anleitung gibts auch hier im Forum unter den Dokumenten!

Re: Erste Erfahrungen SR4

Verfasst: Sonntag 29. September 2024, 11:36
von Wupperwelt
Zum Thema "Bedienungsanleitung"

Habt Ihr keine deutsche Bedienungsanleitung bei der Übergabe bekommen? Also bei mir war eine komplett und ausschließlich deutschsprachige Anleitung bei der Auslieferung dabei 🤔