Seite 1 von 1

Tieferlegung der Rally

Verfasst: Sonntag 25. Februar 2024, 19:12
von Dierschi
Hallo zusammen,
hier kurz mein Erfahrungsbericht über den Tieferlegungssatz von Alpha-Technik für die Rally:
Schnell geliefert, aber leider stellte ich dann fest, dass ein Federspanner benötigt wird, um das U-Stück am Federbein auszubauen. Federspanner besorgt, dann angesetzt, U-Stück unter Mühen ausgebaut und gegen das Alpha-Teil ausgetauscht. Dämpferanschlag ist ebenfalls dabei. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Lager der Umlenkung sehr wohl gefettet, allerdings die Schrauben sehr trocken und schon etwas angerostet waren.
Nach dem Zusammenbau war die Rally tatsächlich angenehm etwas tiefer für mich (172cm).Gabel vorn noch 0,5cm durchgesteckt, Seitenständer gekürzt und schon stand einer Probefahrt nichts mehr im Wege. Und was soll ich sagen - nichts negatives entdeckt, fährt sich normal, Feldwege waren auch okay. Für alle "Schein"-Riesen kann ich den Umbau empfehlen.

Re: Tieferlegung der Rally

Verfasst: Donnerstag 21. März 2024, 10:49
von lantos
Hallo, weist Du ungefähr wieviel die Sitzhöhe nach unten geht ? Ich war auch mal 183 cm groß aber die Größe ist ja sekundär. Ist wie beim Fahrrad, auf die Schritthöhe kommt es an. Und ich habe so ein Gefühl dass ich beim Auf/Absteigen mal umstürzen könnte da ich hinten auch noch so ein stylisches, jaja lacht nur, Topcase draufhabe.

Re: Tieferlegung der Rally

Verfasst: Samstag 23. März 2024, 21:55
von Stefan69
Grüß' Euch.

Super, wenn der alpha- Kit solche Verbesserung ohne Abstriche bringt.
Die Fahrleistungen der Rally sind ja eh' sehr überraschend positiv in dieser Klasse/ für ihre Einsatzzwecke.

Ich musste wegen zunehmender Rückenprobleme teilweise auf die Rally aufsteigen wie bei einem Pferd:
Linker Fuß auf die linke Fußraste und schon ging's ohne Schmerzen mit dem Bein über die Sitzbank.
Ich war mal 183cm groß, lange Beine und bin inzwischen bei gut 181cm gelandet - u.a. die Bandscheiben...
(laut Orthopäde eben der Grund für meine "Fahrwerksprobleme")

Bei mir war einer der Winkel Oberkörper-Lenker, oder Hüfte wegen Abstand Sitzbank-Fußrasten sehr ungünstig.
Ich bekam auf beinahe jeder Fahrt Krämpfe in den Oberschenkeln. Nicht dauernd während der ganzen Fahrt,
aber sicher und lange genug, um's zu vermiesen. :(

Auf dem aktuellen TÖFF ist der Kniewinkel noch etwas spitzer, aber alle anderen wohl außerhalb des kritischen Bereichs.
Muss ich trotzdem erst beobachten.

Re: Tieferlegung der Rally

Verfasst: Sonntag 24. März 2024, 13:10
von Dierschi
Hallo,
Alpha Technik gibt ja eine Sitzhöhenreduzierung von ca. 35mm an, nachgemessen habe ich es nicht. Die Angabe ist aber plausibel. Ob man dabei dann besser am Topcase vorbei kommt, entzieht sich meiner Kenntnis... ;)