Moin zusammen,
die Kontrolleuchte kann aus vielen Gründen leuchten.
Da sich hier ausschließlich Rally Fahrer/innen gemeldet haben und es immer der Kühlwasserfühler war, habe ich dazu
ein eigenes Thema aufgemacht.
zu Irinis Frage:
Der Temperatursensor liefert offensichtlich einen falschen, vermutlich zu hohen Wert.
Anders lässt es sich nicht erklären, dass bei den momentanen Temperaturen der Lüfter vom Kühler anläuft.
Das Programm in der ECU (Steuereinheit) bekommt noch andere Temperaturwerte und stellt im Abgleich fest, dass dieser Wert vermutlich nicht plausibel ist.
Darum leuchtet die Motorkontrollleuchte.
In der Annahme, dass in Zwischenzeit kein anderer, ernster Fehler auftritt, kannst Du damit bis zum Garantietausch des Temperaturfühlers weiterfahren.
Der Temperaturfühler sitzt in Fahrtrichtung links hinten im Zylinderblock (da wo auch die silberne Ölsteigleitung verläuft)
Es sollte sich um einen temperaturabhängigen NTC/PTC Widerstand handeln.
Den kannst Du durchmessen - aber bei einem "sterbenden" Temperaturwiderstand kann Dein gemessener Momentanwert OK sein und die zunehmenden Fehler fallen nur auf, weil die ECU in regelmäßgen Intervallen abfragt.
zu Gerds Frage:
ein Foto habe ich nicht und bei dem mistigen Wetter gehe ich auch nicht vor die Tür um eins zu machen ...
Den OBD Stecker findest Du trotzdem:
Sitzbank abnehmen und dann wanderst Du mit Deinem Blick vom Ansaugschnorchel etwa 10cm Richtung Heck.
Dort sitzt quer zur Fahrtrichtung ein knapp 4cm breiter, rautenformiger Stecker.
Der ist mit einer schwarzen Plastikabdeckung geschützt, die Du leicht nach oben abziehen kannst.
Ein Screenshot der App hilft Dir erstmal nicht weiter.
Bei Interesse (für "Feldreparatur/diagnose") wäre sie im ungünstigsten Fall bei eurer LGKS Tour bestimmt hilfreich:
Kaufe Dir über Amazon oder Ebay einen ELM327 Bluetooth Adapter - der kostet je nach Suchgeschick zwischen 5 und 10€.
Installiere Dir auf Deinen Smartfon die "Car Scanner" App.
Stecke den Adapter in den o.g. OBD Steckplatz und schalte mittels Schlüssel die Zundung ein, damit die ECU mit Strom versorgt und aktiv ist.
Dann ist auch der ELM327 aktiv und per Bluetooth vom Streicheltelefon erreichbar.
Bei erstem Start der App wirst Du durch ein Menü geführt, um Dich erstmalig mit dem jeweiligen OBD Adapter zu verbinden.
Danach hast Du verschiedene Optionen.
Sofern keine Fehler vorhanden sind, lassen sich auch keine auslesen
Dafür kannst Du einen kurzen Funktionstest machen.
Starte den Motor und lasse Dir live Daten anzeigen.
Sofern der Temperatursensor, wegen dem ich hier schreibe, nicht defekt ist, kannst Du dort sehr schnell sehen, das die Temperatur des Kühlwassers ansteigt.
Ich hoffe das hilft ...
Gruß
Der Steinbeisser