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Reifenauswahl 300 Rally
Verfasst: Montag 20. Februar 2023, 09:54
von navigare
Moin zusammen,
ich interessiere mich für die Rally, habe auch schon Probe gesessen.
Eine Frage habe ich in dem Zusammenhang, die auf der Voge HP für das Modell angegebene Reifendimension für das Hinterrad scheint sehr exotisch zu sein.
Ich habe da nur einen passenden Reifen gefunden, den Kenda K270 Dual Sport.
Oder gibt es da ein metrisches Äquivalent? Vielleicht weiß ja jemand, was im Fahrzeugschein steht?
Grüße, Alexander
Re: Reifenauswahl 300 Rally
Verfasst: Montag 20. Februar 2023, 18:08
von Daniel01683
da sie gerade auf markt gekommen ist, würde ich sagen, den Reifen Herstellern bisschen zeit geben.
Re: Reifenauswahl 300 Rally
Verfasst: Montag 20. Februar 2023, 21:07
von Kilometerfresser
Hier ein Bericht von 1000ps
Die haben die Reifengröße beschrieben
https://www.1000ps.de/motorradvergleich ... 021-142449
Re: Reifenauswahl 300 Rally
Verfasst: Freitag 24. Februar 2023, 15:34
von Michael
Hallo, habe meine Maschine vorletzte Woche bekommen und diese Woche zugelassen. Bei der ersten Probefahrt gleich nach 18 km mit PLattfuss hinten liegen geblieben. Klasse!!! Schlauchübergang zum Ventil kaputt und es zischte kräftig.
In der Tat ist derzeit keine Reifenfreigabe für die Maschine zu bekommen und mein Händler sieht hier auch derzeit keine andere Chance als wenn individuell beim Tüv abnehmen zu lassen. Laut Rücksprache mit Heidenau müssen die wohl ertsmal eine Maschine vermessen und das wird dauern.
Zu den Papieren kann ich nur sagen, dass da witzigerweise kein Reifenformat oder Hersteller eingetragen ist. Zulassung Teil II und Teil I sind also an dieser Stelle blanko. Stellt sich nun die Frage, was eine Polizeikontrolle tut, da auch der Chinareifen nicht eingetragen ist. Mein Händler klärt das gerade in Rücksprache mit dem Tüv. Freifahrtschein oder Hinderniss?!?
Ich werde berichten!
Re: Reifenauswahl 300 Rally
Verfasst: Freitag 24. Februar 2023, 17:37
von Daniel01683
Michael hat geschrieben: ↑Freitag 24. Februar 2023, 15:34
Hallo, habe meine Maschine vorletzte Woche bekommen und diese Woche zugelassen. Bei der ersten Probefahrt gleich nach 18 km mit PLattfuss hinten liegen geblieben. Klasse!!! Schlauchübergang zum Ventil kaputt und es zischte kräftig.
In der Tat ist derzeit keine Reifenfreigabe für die Maschine zu bekommen und mein Händler sieht hier auch derzeit keine andere Chance als wenn individuell beim Tüv abnehmen zu lassen. Laut Rücksprache mit Heidenau müssen die wohl ertsmal eine Maschine vermessen und das wird dauern.
Zu den Papieren kann ich nur sagen, dass da witzigerweise kein t Reifenformat oder Hersteller eingetragen ist. Zulassung Teil II und Teil I sind also an dieser Stelle blanko. Stellt sich nun die Frage, was eine Polizeikontrolle tut, da auch der Chinareifen nicht eingetragen ist. Mein Händler klärt das gerade in Rücksprache mit dem Tüv. Freifahrtschein oder Hinderniss?!?
Ich werde berichten!
Es steht auch nur noch die Reifen Größe in den papieren. Hersteller stehen schon lange nicht mehr in den Papieren.
Re: Reifenauswahl 300 Rally
Verfasst: Freitag 24. Februar 2023, 18:04
von Golle
Michael hat geschrieben: ↑Freitag 24. Februar 2023, 15:34
Hallo, habe meine Maschine vorletzte Woche bekommen und diese Woche zugelassen. Bei der ersten Probefahrt gleich nach 18 km mit PLattfuss hinten liegen geblieben. Klasse!!! Schlauchübergang zum Ventil kaputt und es zischte kräftig.
Das nenne ich mal Pech. Aber ich hatte ja auch direkt nach Abholung einen defekten Öldruckschalter bei meiner 500 DS.
Aber welche Reifen“marke“ ist denn überhaupt montiert? Ich habe noch einen Dacia Spring Electric, der auch auf furchtbarem Chinagummi unterwegs ist. Aber bei 4 Rädern hatte ich das erstmal nicht für wichtig erachtet und tausche gegen etwas vernünftiges, sobald die Dinger runter sind. Beim Motorrad sehe ich das etwas anders.
Re: Reifenauswahl 300 Rally
Verfasst: Freitag 24. Februar 2023, 21:31
von Sandkastenrocker
Hi,
auf der Rally sind Reifen von TIMSUN aufgezogen.
Das Profil sieht nicht mal so schlecht aus. Wie der Gripp on- und offroad ist muss sich zeigen.
Bei Reifendirekt.de gibt es nur den
Kenda K270 Dual Sport für ca. 140 Euro (Set) in den Größen
5.10-18 TT 73P Hinterrad
3.00-21 TL 51P Vorderrad
Wobei es für das Vorderrad in dieser Größe auch Reifen von namhaften Herstellern angeboten werden. Ich gehe davon aus, dass es in absehbarer Zeit auch Alternativen für hinten gibt.
Es bleibt spannend.
LG Willi
Re: Reifenauswahl 300 Rally
Verfasst: Montag 7. August 2023, 14:52
von Rallyanwärter
Hallo allerseits!
Habe mal beim VOGE-Händler angefragt, wieviel die TIMSUN-Originalreifen kosten,
die im freien Handel ja nicht erhältlich sind.
Vorderreifen 3.00-21 kostet 143,- € und Hinterreifen 5.10-18 kostet 196,- €,
macht dann 339,- € für einen Satz.
Zum Glück gibt es Alternativen, die nicht einmal die Hälfte kosten,
z. B. Shinko SR-244 bei ebay für rund 150,- € (VR+HR).
Gruß Alex

Re: Reifenauswahl 300 Rally
Verfasst: Montag 7. August 2023, 16:43
von Klaus
In dem Zusammenhang:
(als persönliche Meinung)
auf meinem Otello waren in Erstausrüstung Kenda-Reifen drauf, das Fahrverhalten war grottenschlecht.
Habe bei 1000 auf Heidenau gewechselt = super.
Von "billigen" Reifen lasse ich - auch beim PKW - die Finger.
Klaus (JL)
Re: Reifenauswahl 300 Rally
Verfasst: Dienstag 8. August 2023, 09:06
von Rallyanwärter
Moin Klaus!
Grundsätzlich richtig, bei der Sicherheit sollte nicht gespart werden.
Die Marke TIMSUN war mir vorher gänzlich unbekannt und der Preis ist
meiner Ansicht nach völlig überzogen. Selbst Markenreifen wären in
einer ähnlichen Größe günstiger. Deshalb der Verweis auf SHINKO, die
5.10-18 Reifen im Sortiment haben, denn die Auswahl ist hier nicht so groß.
Die südkoreanische Firma produziert und entwickelt Motorradreifen der Marke
Yokohama weiter. U. a. lässt Continental dort den TKC 80 herstellen.
Bei der Reifenwahl nehme ich, wenn es keine Testberichte gibt, die WWW-
Bewertungen zu Hilfe. Aktuell bin ich mit VeeRubber aus Thailand sehr
zufrieden. Tatsächlich genau so gut wie Dunlop, aber nur der 1/2 Preis.
Gruß Alex