Seite 1 von 1

Loch unterm Sitz der Rally

Verfasst: Donnerstag 24. April 2025, 20:28
von crissx
Ich habe mich ein wenig der Reinigung meiner Rally gewidmet und dabei was „Lustiges“ entdeckt.
Unterm Sitz ist im hinteren Kotflügel ein Loch durch das Wasser und Dreck reinspritzt. Was für ein Konstruktionsfehler :shock: .
Damit man den Gurt vom Werkzeug einhaken kann haben die ein Loch freigelassen.
Schaut euch einfach die Fotos an, dann wisst ihr was ich meine. Die Reihenfolge ist leider falsch herum, also unten anfangen.
Ist das bei enderen Modellen auch so toll gelöst?

Aja, und nachdem der Ständer bei jedem Loch im Schotter schlackert ist auch schon der Lack abgeplatzt dort wo der Ständer in eingeklapptem Zustand anliegt. Kommt ihr damit klar oder habt ihr eine stärkere Feder verbaut?

Re: Loch unterm Sitz der Rally

Verfasst: Donnerstag 24. April 2025, 23:28
von Bluecat
Ich glaube, meine Honda CB1000R hatte genau das gleiche "Fenster" und das
Werkzeug wurde genau dort mit dem Gummi befestigt.

Re: Loch unterm Sitz der Rally

Verfasst: Freitag 25. April 2025, 09:51
von Venator
Dass der Seitenständer bei Geländefahrten Probleme bereiten kann, hab ich am letzten Wochenende bei einem Endurotraining auch feststellen müssen.
Da ist mir der Seitenständer mehrmals halb heruntergeklappt.
Bei Fahrten im Gelände ist deutlich mehr Bewegung auf den Fußrasten und wenn man nicht mittig auf der linken Fußraste bleibt und den Fuß nicht leicht nach außen stellt, kann es passieren, dass man sich den Seitenständer beim Aufstehen bzw. beim Fahren im Stehen selbst mit der Hacke nach unten drückt.
Ist nicht nur mir passiert, sondern auch meiner Lebensgefährtin, die mit ihrer 300 Rally auch mit beim Endurotraining war.

Hab auch schon überlegt, ob das Problem mit einer stärkeren Feder vielleicht vermeidbar ist.

Re: Loch unterm Sitz der Rally

Verfasst: Freitag 25. April 2025, 09:54
von crissx
Bluecat hat geschrieben: Donnerstag 24. April 2025, 23:28 Ich glaube, meine Honda CB1000R hatte genau das gleiche "Fenster" und das
Werkzeug wurde genau dort mit dem Gummi befestigt.
Genau, "Fenster" ist der Fachausdruck. Wollte mir einfach nicht einfallen. Danke dafür :lol:

Re: Loch unterm Sitz der Rally

Verfasst: Freitag 25. April 2025, 09:58
von crissx
Venator hat geschrieben: Freitag 25. April 2025, 09:51 Hab auch schon überlegt, ob das Problem mit einer stärkeren Feder vielleicht vermeidbar ist.
Bei mir klappt der definitiv bei Kompressionen aus und schlägt dann halt wieder zurück. Hört sich auch nicht sehr schön an.
Es gäbe ja so Gummibänder zum Fixieren des Ständers im Gelände. Aber wie ich mich kenne liegt das Moped beim ersten Stopp auf mir drauf :lol: .

Re: Loch unterm Sitz der Rally

Verfasst: Freitag 25. April 2025, 13:22
von klesk
Stärkere Feder/anlenkpunkt weiter nach außen legen und an der Kontaktstelle ne gute Ladung Tape drauf. Hilft bei den meisten Mopeds. Oder Kinematik so ändern dass er wirklich straff hochgezogen wird wie es früher war, also klappt von allein ein aber dann bitte auch daran denken... Moped kurz aufstellen und wieder hinstellen endet dann in stabiler Seitenlage😂🙈
Schalter kann dann auch direkt weg.
Und zum Fenster: Tape ist da der beste Freund.