Seite 1 von 1
wofür steht die Bezeichnung DS900X
Verfasst: Dienstag 1. April 2025, 00:35
von HKutt
Kann mir das jemand verraten?
Ich finde im Netz nichts...

Re: wofür steht die Bezeichnung DS900X
Verfasst: Dienstag 1. April 2025, 00:45
von Zweinullzwei
Gute Frage

Daily Sport Crossover
Desert Street Crossover

Re: wofür steht die Bezeichnung DS900X
Verfasst: Dienstag 1. April 2025, 08:28
von HKutt
Zweinullzwei hat geschrieben: ↑Dienstag 1. April 2025, 00:45
Gute Frage

Daily Sport Crossover
Desert Street Crossover

Re: wofür steht die Bezeichnung DS900X
Verfasst: Dienstag 1. April 2025, 08:53
von Golle
DS müsste für DualSports stehen. Bei dem X kannst Du Dir jetzt was ausdenken. Ich denke, dass es für Cross steht.
Re: wofür steht die Bezeichnung DS900X
Verfasst: Dienstag 1. April 2025, 14:56
von Luuc85
Von der 500DS gab es auch eine 500DS
X Variante.
Der Unterschied zwischen beiden Bikes ist das die 500DS auf Alugussfelgen steht während die 500DS
X Speichenrädern mit anderen Reifen hat und am vorderen Fender einen länglichen Reflektor verbaut wurde.
Hier auf der Voge Homepage gerade ein Angebot, dort sieht man den unterschied:
https://www.voge-germany.de/service/new ... guenstiger
Ob das auch für die 900er Baureihen zutrifft bzw. ob es von dieser auch eine Version mit anderer Ausstattung gibt kann ich nicht genau sagen, habe dazu leider nichts im Netzgefunden.
Falls du fragst wofür das "DS" steht - vielleicht ist es eine Hommage an die BMW "GS" ?
Re: wofür steht die Bezeichnung DS900X
Verfasst: Dienstag 1. April 2025, 15:18
von Golle
Luuc85 hat geschrieben: ↑Dienstag 1. April 2025, 14:56
Von der 500DS gab es auch eine 500DS
X Variante.
Der Unterschied zwischen beiden Bikes ist das die 500DS auf Alugussfelgen steht während die 500DS
X Speichenrädern mit anderen Reifen hat und am vorderen Fender einen länglichen Reflektor verbaut wurde.
Der Unterschied zwischen der DS und der DSX war noch etwas größer. Die DS war mehr straßenorientiert und hatte dementsprechend andere Reifendimensionen. Vorder- und Hinterrad waren bei der DS 17 Zoll und das Vorderrad von der DSX hatte 19 Zoll. Auch die Reifenbreiten haben sich unterschieden und waren bei der offroadorientierten DSX etwas schmaler. Zusätzlich konnte man an der DSX das ABS abschalten.
Bei der 900er gibt es bisher nur eine DSX Version. 17 Zoll hinten und 21 Zoll vorne. Eine DS mit straßenorientierten Reifendimensionen ist bisher noch nicht angekündigt und ich habe auch noch keine Gerüchte gehört. Aber laut einem Video von der Dortmunder Motorradmesse soll es wohl eine 900 R geben. Also eine Naked Variante mit dem 900er Motor. Eine AC scheint es wohl auch nicht zu geben. Die AC Modelle scheinen (in Deutschland) wohl nicht so gut angekommen zu sein. Ich persönlich fand die Optik der 500 AC eigentlich sehr ansprechend.
DLzG
Andreas