Softwareupdates 4.X
- Zweinullzwei
- Beiträge: 736
- Registriert: Samstag 31. August 2024, 15:28
- Has thanked: 183 times
- Been thanked: 327 times
Re: Update 4.4
Grundsätzlich hast du recht Daniel. Doch kann man sich auch zu viel Gedanken machen. Fehler hat ja die Version 4.3 ebenfalls. Wer weiss, vielleicht ist die Netz Version 4.4 auch nur eine Beta Version.
Wichtig ist doch nur, dass ein Update kommt. Es kann auch sein das der Händler nie ein Update installiert, oder einen unverschämten Betrag verlangt.
Die Spiegelung des Handys halte ich für absolut unwichtig bzw nutzlos. Solange ich keine Steuerung per Linken Armatur durchführen kann, bringt es mir keinen Mehrwert.
Wichtig ist doch nur, dass ein Update kommt. Es kann auch sein das der Händler nie ein Update installiert, oder einen unverschämten Betrag verlangt.
Die Spiegelung des Handys halte ich für absolut unwichtig bzw nutzlos. Solange ich keine Steuerung per Linken Armatur durchführen kann, bringt es mir keinen Mehrwert.
Gruss Björn DS900X 2024 Schwarz
- peha
- Beiträge: 301
- Registriert: Montag 15. Juli 2024, 23:06
- Ort: Berlin
- Motorräder: [Aktuell] Voge DS 900 X (2024), Royal Alloy TG 300 S (2024); [Früher] Vespa GTS 125 Supertech (2020), Vespa Sprint S 125 (2019), Vespa Sprint S 50 (2018), Piaggio Zip 50 (1999), Vespa PK 50 XL2 (1992)
- Has thanked: 142 times
- Been thanked: 183 times
Re: Update 4.4
Meine Werkstatt sagte mir, dass sie Ende August Version 4.2 als "neuestes Update" von MSA bekommen haben, von etwas anderem (4.3 oder gar 4.4) hatte er noch nie gehört. Ich würde nicht allzu vorfreudig darauf warten, dass es neuere Versionen offiziell zu den Händlern nach Deutschland schaffen... Meine Werkstatt vertritt auch den Standpunkt, dass der Kunde das selbst aufspielen soll, weil sie kein Werkstatt-Androidgerät hätten und zudem in die Connectiviry der Kundenfahrzeuge nicht eingreifen wollen (weil dann das Kundenhandy nicht mehr gekoppelt sei). Ob das so tatsächlich stimmt, mag jede:r für sich entscheiden; mir soll es recht sein, solange ich die Updatedateien und -unterlagen von denen in die Hand gedrückt bekomme.
Ich finde, Voge sollte offizielle Updates einfach auf der globalen Seite zum Download bereitstellen, eindeutig gekennzeichnet, für welches Modell und welchen Markt sie vorgesehen sind (sofern es da Unterschiede gibt), welche Voraussetzungen ggf. bestehen müssen, um sie zu installieren, und vor allem welche Änderungen die mit sich bringen. Es ist doch absurd, mich als Kunde in die Werkstatt zu zwingen - mit massivem Zeitverzug, was die Aktualität der Updates angeht -, um die Firmware des Fahrzeugs aktuell zu halten, wenn der Vorgang jener Aktualisierung dediziert Consumer-Hardware und eben gerade kein Spezialgerät oder Expertenkenntnisse vorsieht. Dass das nicht jede:r selbst machen kann oder will, verstehe und akzeptiere ich, es die Werkstatt machen zu lassen sollte immer eine Option sein - aber halt nur eine von zwei Möglichkeiten, bei freier Wahl.
Ich finde, Voge sollte offizielle Updates einfach auf der globalen Seite zum Download bereitstellen, eindeutig gekennzeichnet, für welches Modell und welchen Markt sie vorgesehen sind (sofern es da Unterschiede gibt), welche Voraussetzungen ggf. bestehen müssen, um sie zu installieren, und vor allem welche Änderungen die mit sich bringen. Es ist doch absurd, mich als Kunde in die Werkstatt zu zwingen - mit massivem Zeitverzug, was die Aktualität der Updates angeht -, um die Firmware des Fahrzeugs aktuell zu halten, wenn der Vorgang jener Aktualisierung dediziert Consumer-Hardware und eben gerade kein Spezialgerät oder Expertenkenntnisse vorsieht. Dass das nicht jede:r selbst machen kann oder will, verstehe und akzeptiere ich, es die Werkstatt machen zu lassen sollte immer eine Option sein - aber halt nur eine von zwei Möglichkeiten, bei freier Wahl.
...im Sommer tust du gut und im Winter tut's weh...
- Daniel01683
- Beiträge: 848
- Registriert: Sonntag 20. November 2022, 21:14
- Ort: Nossen
- Motorräder: Voge 500DS
Voge DS 900X - Has thanked: 227 times
- Been thanked: 257 times
Re: Update 4.4
peha hat geschrieben: ↑Freitag 11. Oktober 2024, 13:54 Meine Werkstatt sagte mir, dass sie Ende August Version 4.2 als "neuestes Update" von MSA bekommen haben, von etwas anderem (4.3 oder gar 4.4) hatte er noch nie gehört. Ich würde nicht allzu vorfreudig darauf warten, dass es neuere Versionen offiziell zu den Händlern nach Deutschland schaffen... Meine Werkstatt vertritt auch den Standpunkt, dass der Kunde das selbst aufspielen soll, weil sie kein Werkstatt-Androidgerät hätten und zudem in die Connectiviry der Kundenfahrzeuge nicht eingreifen wollen (weil dann das Kundenhandy nicht mehr gekoppelt sei). Ob das so tatsächlich stimmt, mag jede:r für sich entscheiden; mir soll es recht sein, solange ich die Updatedateien und -unterlagen von denen in die Hand gedrückt bekomme.
Ich finde, Voge sollte offizielle Updates einfach auf der globalen Seite zum Download bereitstellen, eindeutig gekennzeichnet, für welches Modell und welchen Markt sie vorgesehen sind (sofern es da Unterschiede gibt), welche Voraussetzungen ggf. bestehen müssen, um sie zu installieren, und vor allem welche Änderungen die mit sich bringen. Es ist doch absurd, mich als Kunde in die Werkstatt zu zwingen - mit massivem Zeitverzug, was die Aktualität der Updates angeht -, um die Firmware des Fahrzeugs aktuell zu halten, wenn der Vorgang jener Aktualisierung dediziert Consumer-Hardware und eben gerade kein Spezialgerät oder Expertenkenntnisse vorsieht. Dass das nicht jede:r selbst machen kann oder will, verstehe und akzeptiere ich, es die Werkstatt machen zu lassen sollte immer eine Option sein - aber halt nur eine von zwei Möglichkeiten, bei freier Wahl.
Dann sollte dein Händler noch mal unter der Rubrik Technik schauen bei MSA. Mein Händler hatte noch vor paar tagen 4.3 zur Verfügung.
Laut seiner Aussage steht 4.4 auch zur Verfügung. Andere Händler haben dies auch schon.
Grüße Daniel
- Daniel01683
- Beiträge: 848
- Registriert: Sonntag 20. November 2022, 21:14
- Ort: Nossen
- Motorräder: Voge 500DS
Voge DS 900X - Has thanked: 227 times
- Been thanked: 257 times
Re: Update 4.4
Mein Händler verlangt kein Unverschämten Betrag, wenn ist die Kostenlos oder für kleinen Obolus zu haben, wenn die Wartung mitgemacht wird.Zweinullzwei hat geschrieben: ↑Freitag 11. Oktober 2024, 13:37 Grundsätzlich hast du recht Daniel. Doch kann man sich auch zu viel Gedanken machen. Fehler hat ja die Version 4.3 ebenfalls. Wer weiss, vielleicht ist die Netz Version 4.4 auch nur eine Beta Version.
Wichtig ist doch nur, dass ein Update kommt. Es kann auch sein das der Händler nie ein Update installiert, oder einen unverschämten Betrag verlangt.
Die Spiegelung des Handys halte ich für absolut unwichtig bzw nutzlos. Solange ich keine Steuerung per Linken Armatur durchführen kann, bringt es mir keinen Mehrwert.
Manchmal fragt man sich was ihr für sehr schlechte Erfahrungen mit Werkstätten gemacht habt das man immer das schlechteste denkt, was preise Service oder die Arbeiten betrieft.
Grüße Daniel
- peha
- Beiträge: 301
- Registriert: Montag 15. Juli 2024, 23:06
- Ort: Berlin
- Motorräder: [Aktuell] Voge DS 900 X (2024), Royal Alloy TG 300 S (2024); [Früher] Vespa GTS 125 Supertech (2020), Vespa Sprint S 125 (2019), Vespa Sprint S 50 (2018), Piaggio Zip 50 (1999), Vespa PK 50 XL2 (1992)
- Has thanked: 142 times
- Been thanked: 183 times
Re: Update 4.4
Diese Rubrik Technik bei MSA ist aber nur für Händler zugänglich? Ich (kein Händler, obviously) finde nämlich nichts. Das würde ich meinen Händler gerne weitergeben, aber vorher muss ich verstehen, was genau.Daniel01683 hat geschrieben: ↑Freitag 11. Oktober 2024, 15:50Dann sollte dein Händler noch mal unter der Rubrik Technik schauen bei MSA. Mein Händler hatte noch vor paar tagen 4.3 zur Verfügung.
Laut seiner Aussage steht 4.4 auch zur Verfügung. Andere Händler haben dies auch schon.

...im Sommer tust du gut und im Winter tut's weh...
-
- Beiträge: 348
- Registriert: Mittwoch 2. Oktober 2024, 09:47
- Has thanked: 143 times
- Been thanked: 27 times
Re: Update 4.4
Zum Thema In der Werkstatt aufspielen. War heute mit meiner cf moto beim ktm Händler wo ich die gekauft habe um ein ECU Update aufzuspielen. Die müssten den Azubi in der Schule an rufen, der Mitarbeiter konnte kein englisch lesen, hat alles verneint, meinte es gibt kein Update usw. Ohne Witz. Ich habe dann in deren System das Update gefunden und aufgespielt, sonst hätte der aufgegeben. Da sagt der als erstes ich darf da eigentlich nicht ranDaniel01683 hat geschrieben: ↑Freitag 11. Oktober 2024, 12:49 Ich gebe nur das weiter was in anderen Forums geschrieben steht, mehr nicht.
Und ein Punkt kann hier keiner Abstreiten, das eine europäische und mit Sicherheit eine Asiatische Version an Software gibt.
Da diese kleine und feine unterschiede aufweisen, geht schon mit der Spiegelung des Handys los in Asien erlaubt und in Europa nicht.
Und alle die jetzt ihre Software aus netzt gezogen haben , kann keiner mit Sicherheit sagen was es für eine ist, was alle bis jetzt geschrieben haben das diese Software Fehler aufweist , wie es ist ein Roller abgebildet wenn man auf deutsch die Sprache umstellt, bei dem einen Fährt es besser bei dem anderen nicht mit 4.4.
Daher lass ich mir lieber die Software von der Werkstatt aufspielen oder bekomme sie von ihnen direkt zum aufspielen. Sollte was sein kann ich jederzeit in der Garantie Ansprüche gelten machen.

Ich werde einen Teufel tun und meinen Service da machen. Mache ich selber. Dazu habe ich nebbei noch mitbemommen wie einer gerade einen Motor auseinander gebaut hatte und nicht markiert hat was die Einlass und Auslass wellenisz und dann durch die Werkstatt lief und gefragt hat wie man das jetzt erkennt.

Ich dachte die wollen mich verarschen. Übrigens war ich das zweite Mal da, da beim ersten mal das Notebook wohl Tiefenenentladen war und einfach nicht an ging.
Habe zwar bekommen was ich wollte, aber ist eigentlich erschreckend. Deswegen frage ich mich warum alle immer die Händler hoch loben, wenn ihr wusstet was da abgeht und was die mit euren Bikes machen würden die meisten lieber alles selber machen. Ist bissel off topic aber vieleicht ganz interessant für den ein oder anderen.

- Daniel01683
- Beiträge: 848
- Registriert: Sonntag 20. November 2022, 21:14
- Ort: Nossen
- Motorräder: Voge 500DS
Voge DS 900X - Has thanked: 227 times
- Been thanked: 257 times
Re: Update 4.4
na klar ist er nur für Händler zugängig, deswegen habe ich es dir mitgeteilt.peha hat geschrieben: ↑Freitag 11. Oktober 2024, 15:58Diese Rubrik Technik bei MSA ist aber nur für Händler zugänglich? Ich (kein Händler, obviously) finde nämlich nichts. Das würde ich meinen Händler gerne weitergeben, aber vorher muss ich verstehen, was genau.Daniel01683 hat geschrieben: ↑Freitag 11. Oktober 2024, 15:50Dann sollte dein Händler noch mal unter der Rubrik Technik schauen bei MSA. Mein Händler hatte noch vor paar tagen 4.3 zur Verfügung.
Laut seiner Aussage steht 4.4 auch zur Verfügung. Andere Händler haben dies auch schon.![]()

Grüße Daniel
- Daniel01683
- Beiträge: 848
- Registriert: Sonntag 20. November 2022, 21:14
- Ort: Nossen
- Motorräder: Voge 500DS
Voge DS 900X - Has thanked: 227 times
- Been thanked: 257 times
Re: Update 4.4
hier wird kein Händler hoch gelobt, wir sind einfach zufrieden mit der Arbeit unserer Händler , wo ist da das Problem. Es gibt solche Werkstätten und solche. Es kann keiner was dafür wenn wir gute Werkstätten gefunden haben und du eben nur schlechte. Wenn du selbst schrauben willst dann mach das doch, hier hat mit der Sicherheit keiner was dagegen.Dave hat geschrieben: ↑Freitag 11. Oktober 2024, 16:19Zum Thema In der Werkstatt aufspielen. War heute mit meiner cf moto beim ktm Händler wo ich die gekauft habe um ein ECU Update aufzuspielen. Die müssten den Azubi in der Schule an rufen, der Mitarbeiter konnte kein englisch lesen, hat alles verneint, meinte es gibt kein Update usw. Ohne Witz. Ich habe dann in deren System das Update gefunden und aufgespielt, sonst hätte der aufgegeben. Da sagt der als erstes ich darf da eigentlich nicht ranDaniel01683 hat geschrieben: ↑Freitag 11. Oktober 2024, 12:49 Ich gebe nur das weiter was in anderen Forums geschrieben steht, mehr nicht.
Und ein Punkt kann hier keiner Abstreiten, das eine europäische und mit Sicherheit eine Asiatische Version an Software gibt.
Da diese kleine und feine unterschiede aufweisen, geht schon mit der Spiegelung des Handys los in Asien erlaubt und in Europa nicht.
Und alle die jetzt ihre Software aus netzt gezogen haben , kann keiner mit Sicherheit sagen was es für eine ist, was alle bis jetzt geschrieben haben das diese Software Fehler aufweist , wie es ist ein Roller abgebildet wenn man auf deutsch die Sprache umstellt, bei dem einen Fährt es besser bei dem anderen nicht mit 4.4.
Daher lass ich mir lieber die Software von der Werkstatt aufspielen oder bekomme sie von ihnen direkt zum aufspielen. Sollte was sein kann ich jederzeit in der Garantie Ansprüche gelten machen.
Ich werde einen Teufel tun und meinen Service da machen. Mache ich selber. Dazu habe ich nebbei noch mitbemommen wie einer gerade einen Motor auseinander gebaut hatte und nicht markiert hat was die Einlass und Auslass wellenisz und dann durch die Werkstatt lief und gefragt hat wie man das jetzt erkennt.
Ich dachte die wollen mich verarschen. Übrigens war ich das zweite Mal da, da beim ersten mal das Notebook wohl Tiefenenentladen war und einfach nicht an ging.
Habe zwar bekommen was ich wollte, aber ist eigentlich erschreckend. Deswegen frage ich mich warum alle immer die Händler hoch loben, wenn ihr wusstet was da abgeht und was die mit euren Bikes machen würden die meisten lieber alles selber machen. Ist bissel off topic aber vieleicht ganz interessant für den ein oder anderen.
![]()
Grüße Daniel
-
- Beiträge: 348
- Registriert: Mittwoch 2. Oktober 2024, 09:47
- Has thanked: 143 times
- Been thanked: 27 times
Re: Update 4.4
Sicher das alle zufrieden sind?Daniel01683 hat geschrieben: ↑Freitag 11. Oktober 2024, 17:02hier wird kein Händler hoch gelobt, wir sind einfach zufrieden mit der Arbeit unserer Händler , wo ist da das Problem. Es gibt solche Werkstätten und solche. Es kann keiner was dafür wenn wir gute Werkstätten gefunden haben und du eben nur schlechte. Wenn du selbst schrauben willst dann mach das doch, hier hat mit der Sicherheit keiner was dagegen.Dave hat geschrieben: ↑Freitag 11. Oktober 2024, 16:19Zum Thema In der Werkstatt aufspielen. War heute mit meiner cf moto beim ktm Händler wo ich die gekauft habe um ein ECU Update aufzuspielen. Die müssten den Azubi in der Schule an rufen, der Mitarbeiter konnte kein englisch lesen, hat alles verneint, meinte es gibt kein Update usw. Ohne Witz. Ich habe dann in deren System das Update gefunden und aufgespielt, sonst hätte der aufgegeben. Da sagt der als erstes ich darf da eigentlich nicht ranDaniel01683 hat geschrieben: ↑Freitag 11. Oktober 2024, 12:49 Ich gebe nur das weiter was in anderen Forums geschrieben steht, mehr nicht.
Und ein Punkt kann hier keiner Abstreiten, das eine europäische und mit Sicherheit eine Asiatische Version an Software gibt.
Da diese kleine und feine unterschiede aufweisen, geht schon mit der Spiegelung des Handys los in Asien erlaubt und in Europa nicht.
Und alle die jetzt ihre Software aus netzt gezogen haben , kann keiner mit Sicherheit sagen was es für eine ist, was alle bis jetzt geschrieben haben das diese Software Fehler aufweist , wie es ist ein Roller abgebildet wenn man auf deutsch die Sprache umstellt, bei dem einen Fährt es besser bei dem anderen nicht mit 4.4.
Daher lass ich mir lieber die Software von der Werkstatt aufspielen oder bekomme sie von ihnen direkt zum aufspielen. Sollte was sein kann ich jederzeit in der Garantie Ansprüche gelten machen.
Ich werde einen Teufel tun und meinen Service da machen. Mache ich selber. Dazu habe ich nebbei noch mitbemommen wie einer gerade einen Motor auseinander gebaut hatte und nicht markiert hat was die Einlass und Auslass wellenisz und dann durch die Werkstatt lief und gefragt hat wie man das jetzt erkennt.
Ich dachte die wollen mich verarschen. Übrigens war ich das zweite Mal da, da beim ersten mal das Notebook wohl Tiefenenentladen war und einfach nicht an ging.
Habe zwar bekommen was ich wollte, aber ist eigentlich erschreckend. Deswegen frage ich mich warum alle immer die Händler hoch loben, wenn ihr wusstet was da abgeht und was die mit euren Bikes machen würden die meisten lieber alles selber machen. Ist bissel off topic aber vieleicht ganz interessant für den ein oder anderen.
![]()


Aber gut das wir uns aussuchen

-
- Beiträge: 8
- Registriert: Sonntag 13. Oktober 2024, 15:21
- Been thanked: 13 times
Re: Update 4.4
Ich habe auch 4.4 aufgespielt.
Erster eindruck war das sie sanfter in den lastwechseln reagiert.
Zweiter eindruck war beim beschleunigen auf der Landstraße das die plötzlich sehr sehr deutlich mehr druck hat. Also wirklich deutlich!
Kann das jemand bestätigen?
Wirkt fast als hätte da jemand die 105 Ps die die GS hat freigegeben.... hmm
Erster eindruck war das sie sanfter in den lastwechseln reagiert.
Zweiter eindruck war beim beschleunigen auf der Landstraße das die plötzlich sehr sehr deutlich mehr druck hat. Also wirklich deutlich!
Kann das jemand bestätigen?
Wirkt fast als hätte da jemand die 105 Ps die die GS hat freigegeben.... hmm