Re: Reifen
Verfasst: Dienstag 9. Juli 2024, 21:15
Ohje, da muss ich Mal nachdenken
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Ja, danke. Bin ich auf meinen Sumos ( Husaberg, Husqvarna) auch gefahren. Absolut geil, auch auf den Offroad Anteilen z.B. Villars (F), damals noch mit Bernd Hiemer... Da sollte man doch Andenken auf 17er umzurüsten.... OK, natürlich absoluter Quatsch....Steinbeisser hat geschrieben: ↑Mittwoch 10. Juli 2024, 19:37 Hmm, tja.
Bei Mischbereifung für Offroad und Straße kann ich mit Erfahrungswerten dienen.
Auf der Straße bin ich immer nur Michelin Pilot Power gefahren.
Ist zwar sehr weich und darum "like ice in the sunshine"; klebt dafür aber auf dem Teer und egal ob trocken oder nass.
Aber den gibt es nicht in 18 und 21 Zoll, darum kann ich Dir da nix Schönes empfehlen.
Hallo Steinbeisser, könnte mich ja auch irrenSteinbeisser hat geschrieben: ↑Dienstag 9. Juli 2024, 16:02 Bei metrischen Reifenangaben gibt der erste Wert die Breite und der zweite die Höhe des Reifens in Millimetern an.
... und der dritte den Durchmesser - das aber wieder in Zoll ... muss man nicht verstehen![]()
Egal !
Ein 130/80 18 hat 10mm weniger Reifenhöhe, also 20mm weniger Durchmesser als ein 130/90 18.
Der Reifen passt also auf die Felge, hat aber einen geringeren Abrollumfang.
Solange die Größe nicht kontrolliert wird, ist das nur von Bedeutung in Hinsicht auf die etwas geänderte Übersetzung.
Der Motor muss mehr drehen, damit das Hinterrad den gleichen Weg macht.
Wirkt sich also ähnlich aus, wie hinten ein Ritzel mit mehr Zähnen zu verbauen.
Wie stark sich das bemerkbar macht, kann ich nicht abschätzen.
Wenn die ECU der Rally die Geschwindigkeit über den hinteren ABS Sensor berechnet, wird außerdem eine höhere Geschwindigkeit angezeigt, als Du tatsächlich fährst.
Ob das der Fall ist, weiß ich nicht mit Sicherheit; meine aber mich zu erinnern, dass der Tacho über den Vorderradsensor läuft.
Frawa hat geschrieben: ↑Samstag 11. Mai 2024, 18:23 Ungeeignet für die Teerstrasse ist der Michelin nicht. Er hat den gleichen Grip wie der Timsun, ist allerdings bedeutent lauter. Aber.....im Gelände wenn es feucht oder nass ist, ist er eine Macht.
Nächste Woche am Samstag geht es dann, wie gesagt nach Frankreich, TransEuroTrail fahren. Bin dann 2 Wochen zu vielleicht 70 % offroad unterwegs.
Auf den Michelin Tracker sollen wohl zwischen 3500 und 5000 km möglich sein. Sollte passen.
Grüssle Frank
Hallo Frank, wie sind deine Erfahrungen mit dem 140er hinten? Keine Berührung mit Schwinge oder Kette? Ich tendiere noch zum 130er, aber da ist die Auswahl so gering! Was sagst du? DankeFrawa hat geschrieben: ↑Mittwoch 8. Mai 2024, 17:40 Sodele...war heute bei GTÜ und hab ne Einzelabnahme gemacht. Jetzt darf ich 140/80-18 und 90/90-21 fahren. Ohne Markenbindung und sonstigem Käse. Hat 125 € gekostet. Das ganze war total unkompliziert. Es wurde allerdings alles fotografiert und dokumentiert, da es eine Einzelabnahme war und ist nicht auf andere Fahrzeuge übertragbar. Ich hab nun Michelin Tracker montiert. Da hat der Satz Reifen 138 - € gekostet.
Grüssle Frank