Reifenverschleiß

900 DS
Daniel01683
Has thanked: 374 times
Been thanked: 445 times

Re: Reifenverschleiß

Beitrag von Daniel01683 » Samstag 28. März 2026, 09:47

Snoopy hat geschrieben: Freitag 27. März 2026, 19:19 Ich habe ein wenig Mühe die erwähnten Kommentare zu verstehen.

A) Es wird ein Reifen montiert der ein gröberes Profil hat, sich aber über die Geräuschentwicklung beklagt.
B) Enduro-Reifen gewählt werden, obwohl man immer auf der Strasse fährt.
C) Eine Laufleistung Off-Road von über 10000 Km erwartet wird.
D) Sich über Kosten beklagt.
E) .... Ratschläge kommentiert werden die meiner Meinung einfach nur "Hören und Sagen" sind.

Bitte versteht mich nicht falsch. Ich will niemandem zu nahe kommen, weder kritisieren.

Vielleicht hier einige Bilder;

Vorne der Scorpion Rally STR nach 2400 Kilometer;

Scorpion Rally STR vorne.jpeg

Hinten der Scorpion Rally STR nach 2000 Kilometer;

Scorpion Rally STR .jpeg
Scorpion Rally STR 1.jpeg

Der Scorpion Rally STR ist ein cooler Reifen (sieht auch lässig aus) hat aber definitiv keine Laufleistung von 10000 Km.
Auch greift das TCS bei etwas zügigerem Kurvenfahren relativ früh ein. Obwohl der Reifen noch reichlich Reserve hat.

Dann mal Stollen hinten;

Stollen.jpeg

Der Continental TKC 80 Twinduro ist auf der Strasse mit TCS nicht fahrbar. Ausgeschaltet macht's dann aber Spass.
Vorausgesetzt man driftet gerne mal um die Kurven. Geht ganz gut da der Reifen sich schön ankündigt und nicht einfach weg-schmiert.
Bei Regen dann schon nicht so toll.

Da ich noch mein Off-Road Setup für die Federung finden will, werde ich diesen Reifen noch fahren.

Danach werde ich für meine kommende Reise nach Sardinien den Michelin Anakee Adventure vorne und hinten drauf peppen.

Für mich einer der besten Allround Reifen die ich in den letzten Jahren gefahren bin.

Sportliche Grüsse an alle

René
Zu Punkt a. du kannst es verstehen oder nicht, es gibt Biker die damit keine Erfahrungen haben. Und erst selbst die Erfahrungen machen müssen , und für die einen ist die Geräuschentwicklung gering, angenehm und für die anderen ist sie laut.