Genau so sieht es aus! Wie gesagt ich kann mit sowas leben. Zudem mit dem OBD2 Standard seit Euro 5+ alles in die Richtung genormt ist und die einfachsten ELM 327 Adapter funktionieren.Zweinullzwei hat geschrieben: ↑Montag 2. Juni 2025, 13:03 Warmstart Anreicherung und die Lambda erkennt zu wenig O2 nach dem Kat. Schon ist der Fehler da![]()
Gelbe FI-Warnleuchte
-
- Has thanked: 45 times
- Been thanked: 64 times
Re: Gelbe FI-Warnleuchte
-
- Has thanked: 4 times
- Been thanked: 15 times
Hallo, habe heute nach 75 km ebenfalls die MKL am leuchten. Händler war zwar bemüht und hat auch noch mit dem Importeur telefoniert. Sind aber nicht weitergekommen, da nirgendwo ein Lesegerät vorhanden ist um mal eben zu schauen. Melden sich Montag. Jetzt sind ja hier Profis die den Fehlerspeicher auslesen. Nun meine Frage, reicht ein Standard OBD2 Stecker mit z.B.Torque zum auslesen oder was nutzt Ihr an Hard- und Software.
Danke vorab
Danke vorab

-
- Has thanked: 234 times
- Been thanked: 256 times
Ich verwende diesen Stecker mit der Torque-App auf Android, allerdings habe ich das 2024er Modell der DS900X.
-
- Has thanked: 33 times
- Been thanked: 29 times
Hallo, Standard OBD2 Stecker mit z.B.Torque reicht vollkommen aus zum auslesen nur nicht zum Codierung usw.DSXRider hat geschrieben: ↑Freitag 4. Juli 2025, 18:35 Hallo, habe heute nach 75 km ebenfalls die MKL am leuchten. Händler war zwar bemüht und hat auch noch mit dem Importeur telefoniert. Sind aber nicht weitergekommen, da nirgendwo ein Lesegerät vorhanden ist um mal eben zu schauen. Melden sich Montag. Jetzt sind ja hier Profis die den Fehlerspeicher auslesen. Nun meine Frage, reicht ein Standard OBD2 Stecker mit z.B.Torque zum auslesen oder was nutzt Ihr an Hard- und Software.
Danke vorab![]()
Gruß Peter
-
- Has thanked: 4 times
- Been thanked: 15 times
Besten Dank für die Info‘s, werde morgen mal schauen ob ich den Fehler eingrenzen kann.
Ein schönes Wochenende in die Runde
Ein schönes Wochenende in die Runde

-
- Has thanked: 3 times
- Been thanked: 9 times
Hi Peha,
Hatte ich auch schon 2mal. Das erste mal ist sie am nächsten Tag ausgegangen...Fehleranzeige=Fehlanzeige (Wortspiel). Am Wochenende ist sie dann wieder angegangen...ich zum Händler, das Ding ausgelesen. Da zeigte er eine Lambdasonde an. Wir ausgewechselt wen es wieder vorkommt.
Die Elektronik ist gewöhnungsbedürftig bei dem Bike ds 900x, oder generell bei Voge.
Gruß Sideseeer
Hatte ich auch schon 2mal. Das erste mal ist sie am nächsten Tag ausgegangen...Fehleranzeige=Fehlanzeige (Wortspiel). Am Wochenende ist sie dann wieder angegangen...ich zum Händler, das Ding ausgelesen. Da zeigte er eine Lambdasonde an. Wir ausgewechselt wen es wieder vorkommt.
Die Elektronik ist gewöhnungsbedürftig bei dem Bike ds 900x, oder generell bei Voge.
Gruß Sideseeer
-
- Has thanked: 283 times
- Been thanked: 347 times
Kann ich so nicht bestätigen, DS500 von 2021 (verkauft nach 2 Jahren),300AC von 2022 und DS900X 2024 funktioniert Elektronik einwandfrei alle Euro5, hier hängt es mit großer Wahrscheinlichkeit an der Euro Norm 5+Sideseeer hat geschrieben: ↑Samstag 5. Juli 2025, 07:28 Hi Peha,
Gruß Sideseeer
-
- Has thanked: 153 times
- Been thanked: 78 times
Da kann ich mich Daniel1683 nur Anschließen. Bei meiner 2024er hatte ich das Problem auch noch nicht.
Ich nutze Übrigens diesen ELM327 https://de.aliexpress.com/item/10050047 ... pt=glo2deu
Und als App "Car Scanner"
Funktioniert Wunderbar und der kleine ELM327 ist auch Platzsparend.
Ich nutze Übrigens diesen ELM327 https://de.aliexpress.com/item/10050047 ... pt=glo2deu
Und als App "Car Scanner"
Funktioniert Wunderbar und der kleine ELM327 ist auch Platzsparend.
-
- Has thanked: 234 times
- Been thanked: 256 times
Da der Thread schon etwas länger läuft, mischen sich hier zwei Themen: Ursprünglich fragte ich nach der als Resultat für einen Unfaller leuchtende FI-Lampe; ich habe ein 2024er Modell und hatte unabhängig davon dieses Problem nie. Es gibt offenbar - mutmaßlich wegen Euro 5+ - beim 2025er Modell aber auch Fälle, wo die Leuchte "einfach so" angeht, dazu kann ich aber nichts Qualifiziertes sagen, da ich die ältere habe.
Ich habe sie zweimal abgelegt, und zweimal leuchtete die gelbe Lampe eine Weile lang (bis mehrere komplette An-/Ausschaltvorgänge später), erlosch aber schließlich, und es zeigen sich bis heute (viele tausend Kilometer später) keinerlei Probleme diesbezüglich. Über die bekannten Quirks hinaus (ungenaue Tankanzeige) kann ich bezüglich einer etwaigen Unzuverlässigkeit oder Eigenwilligkeit der Elektronik glücklicherweise nichts berichten. Auch die vereinzelt in Forum geschilderten Probleme mit der Konnektivität hatte ich beispielsweise nie.
D.h., doch - die Reifendruckanzeige ist zweimal ausgefallen, ging aber dann irgendwann kurz danach einfach wieder; das würde ich nicht als schwerwiegenden Mangel einstufen. Ich finde - über 10.000 km Nutzung - im Gegenteil das Motorrad zuverlässig und unproblematisch; mit sogenannten Premium-Marken wie meiner Vespa (die auch 8.000 Euro gekostet hatte) habe ich ganz andere Sachen erlebt und mich deshalb irgendwann auch von ihr getrennt.
Ich habe sie zweimal abgelegt, und zweimal leuchtete die gelbe Lampe eine Weile lang (bis mehrere komplette An-/Ausschaltvorgänge später), erlosch aber schließlich, und es zeigen sich bis heute (viele tausend Kilometer später) keinerlei Probleme diesbezüglich. Über die bekannten Quirks hinaus (ungenaue Tankanzeige) kann ich bezüglich einer etwaigen Unzuverlässigkeit oder Eigenwilligkeit der Elektronik glücklicherweise nichts berichten. Auch die vereinzelt in Forum geschilderten Probleme mit der Konnektivität hatte ich beispielsweise nie.
D.h., doch - die Reifendruckanzeige ist zweimal ausgefallen, ging aber dann irgendwann kurz danach einfach wieder; das würde ich nicht als schwerwiegenden Mangel einstufen. Ich finde - über 10.000 km Nutzung - im Gegenteil das Motorrad zuverlässig und unproblematisch; mit sogenannten Premium-Marken wie meiner Vespa (die auch 8.000 Euro gekostet hatte) habe ich ganz andere Sachen erlebt und mich deshalb irgendwann auch von ihr getrennt.
-
- Has thanked: 283 times
- Been thanked: 347 times
Für mich ist das ein Thema ,nur das Gelbe FI-Warnleuchte mehre Fehler bedeuten können.peha hat geschrieben: ↑Samstag 5. Juli 2025, 14:42 Da der Thread schon etwas länger läuft, mischen sich hier zwei Themen: Ursprünglich fragte ich nach der als Resultat für einen Unfaller leuchtende FI-Lampe; ich habe ein 2024er Modell und hatte unabhängig davon dieses Problem nie. Es gibt offenbar - mutmaßlich wegen Euro 5+ - beim 2025er Modell aber auch Fälle, wo die Leuchte "einfach so" angeht, dazu kann ich aber nichts Qualifiziertes sagen, da ich die ältere habe.
Wenn man dann über die Reifendruckanzeige spricht dann sind es wirklich zwei Themen.... das sollte in einem anderen trad besprochen werden.

Zuletzt geändert von Daniel01683 am Samstag 5. Juli 2025, 15:34, insgesamt 1-mal geändert.