Erfahrungen mit Tuning von Superflow Racing In der 300 Rally
-
andif62
- Has thanked: 12 times
- Been thanked: 7 times
Re: Erfahrungen mit Tuning von Superflow Racing In der 300 Rally
Den Anschluß direkt an der ECU abzugreifen, finde ich auch kritisch. Hinten am Rücklichtanschluß würde ich auch eher die zusätzlichen Anschlüsse an die jeweiligen Kabel anlöten, als da mit den kleinen Quetschern eine potentielle Schwachstelle einzubauen…
-
Cyborg
- Has thanked: 15 times
- Been thanked: 10 times
Ja, mit Stromdieben zu arbeiten fand ich auch nicht so lustig. Ich habe jetzt dennoch einen einzigen solchen hinten am Rücklichtstrang eingesetzt, um die"Fuse Box" zu installieren.
Die hat jetzt abgesichertes Zündplus für bis zu vier Geräte á 5Ampere. Insofern bleibt es erstmal der einzige Stromdieb... außer ich installiere Powerflow, dann müsste ich noch so eine Sauerei an der ECU installieren.
Die Tests im spanischsprachigen YT sind ja insgesamt positiv, aber ein Game Changer ist das wohl auch nicht.
Weitere Erfahrungsberichte wären hier echt interessant.
Grüße
Robert
Die hat jetzt abgesichertes Zündplus für bis zu vier Geräte á 5Ampere. Insofern bleibt es erstmal der einzige Stromdieb... außer ich installiere Powerflow, dann müsste ich noch so eine Sauerei an der ECU installieren.
Die Tests im spanischsprachigen YT sind ja insgesamt positiv, aber ein Game Changer ist das wohl auch nicht.
Weitere Erfahrungsberichte wären hier echt interessant.
Grüße
Robert
-
andif62
Über das Powerflow gibt es ein Video eines englischen YouTubers. Der zeigt sich begeistert über die spontanere Gasannahme. Wobei das Powerflow von der Installation ja deutlich umständlicher ist.
Apropos Fusebox: habe auch so ein Teil bei mir herumliegen (Ali läßt grüßen…)
Wo hast du die denn montiert? Das Bordwerkzeug wollte ich eigentlich nicht dafür opfern…
Apropos Fusebox: habe auch so ein Teil bei mir herumliegen (Ali läßt grüßen…)
Wo hast du die denn montiert? Das Bordwerkzeug wollte ich eigentlich nicht dafür opfern…
-
Cyborg
Ich habe die Fuse Box tatsächlich dort installiert, wo eigentlich das Bordwerkzeug untergebracht ist. So klein, wie die ist, sollte sie aber auch daneben irgendwie und irgendwo Platz finden.
Ich hab im entsprechenden Thread auch ein Foto von der Platzierung bei mir eingestellt. Inklusive Stromdieb.
Magst du mal den Link zum YT Video besagten Engländers posten? Würde ich gerne anschauen.
Ich hab zwar Videos gefunden, wo die Jungs bestätigen, dass es spürbar ist, aber eher so in geringem Rahmen.
Grüße
Robert
Ich hab im entsprechenden Thread auch ein Foto von der Platzierung bei mir eingestellt. Inklusive Stromdieb.
Magst du mal den Link zum YT Video besagten Engländers posten? Würde ich gerne anschauen.
Ich hab zwar Videos gefunden, wo die Jungs bestätigen, dass es spürbar ist, aber eher so in geringem Rahmen.
Grüße
Robert
-
300yellow
- Has thanked: 24 times
- Been thanked: 35 times
Es gibt noch dieses spanische Video:
Mit englischer Synchronstimme ganz erträglich.
Gruss,
Bernd
Mit englischer Synchronstimme ganz erträglich.
Gruss,
Bernd
-
Cyborg
Danke für die Videos. Damit haben wir jetzt auch praktisch den Vergleich zwischen Powerflow und Superflow.
Wobei mir Powerflow vom Ansatz her sympathischer ist, auch wenn der positive Effekt wohl etwas weniger ausgeprägt ist.
Aber da muss man im Gegenzug nicht direkt an die ECU mit dem Stromdieb.
Im zweiten Video, da ist der Kabelbaum schon ganz schön verbastelt.
Grüße
Robert
Wobei mir Powerflow vom Ansatz her sympathischer ist, auch wenn der positive Effekt wohl etwas weniger ausgeprägt ist.
Aber da muss man im Gegenzug nicht direkt an die ECU mit dem Stromdieb.
Im zweiten Video, da ist der Kabelbaum schon ganz schön verbastelt.
Grüße
Robert
-
andif62
Finde auch die Art und Weise, wie da die Stromdiebe angebracht werden, für ein kommerzielles Produkt wenig repräsentabel. Würde versuchen die dünnen Kabel möglichst lang als geschlossenes Bündel zu halten. Auch die dichte Anbringungen nahe den gecrimpten Anschlüssen wirkt wenig vertrauenswürdig
-
Steinbeisser
- Has thanked: 45 times
- Been thanked: 246 times
Jepp, Stromdiebe sind Murks!
Speziell am Krad ist aus meiner Sicht das größte Problem, dass (Luft)feuchtigkeit ungehindert eindringt und alles lustig vor sich hin korrodiert.
Die Surron-Stecker auf die Du verwiesen hast, sind eine gute Idee, um sich für den Superflow-Kasten einen Adapter zu bauen, mit dem man das Teil "Plug and Play" einstöpseln kann.
Allerdings brauchst Du zusätzlich eine passende Crimpzange, um solche Stecker zu verbauen.
Ohne Zange geht meiner Erfahrung nach auch ... ist aber nicht lustig und kann schief gehen ... ärgerlich, wenn Du dann keine zusätzlichen Federstifte (-buchsen) mehr hast, um einen zweiten Versuch zu starten.
Mein Tip für Hobbyschrauber, die sich solche Werkzeug nicht für eine einmalige Operation kaufen wollen:
Kabel so durchkneifen, dass auf beiden Seiten genug Länge ist und mit dem/den zusätzlichen Kabeln wieder verlöten.
Vorher natürlich einen Schrumpfschlauch aufschieben und wenn fertig damit alles wasserdicht isolieren.
Es spricht außerdem nichts dagegen, den Kabelbaum hinterher zusätzlich ordentlich mit Isolierband nachzuwickeln.
Klar, das ist nicht "Plug and Play" - dafür sind die Materialien in jeder gut sortierten Werkstatt vorhanden - und so oft baut man das Dingens ja nicht ein und aus
Speziell am Krad ist aus meiner Sicht das größte Problem, dass (Luft)feuchtigkeit ungehindert eindringt und alles lustig vor sich hin korrodiert.
Die Surron-Stecker auf die Du verwiesen hast, sind eine gute Idee, um sich für den Superflow-Kasten einen Adapter zu bauen, mit dem man das Teil "Plug and Play" einstöpseln kann.
Allerdings brauchst Du zusätzlich eine passende Crimpzange, um solche Stecker zu verbauen.
Ohne Zange geht meiner Erfahrung nach auch ... ist aber nicht lustig und kann schief gehen ... ärgerlich, wenn Du dann keine zusätzlichen Federstifte (-buchsen) mehr hast, um einen zweiten Versuch zu starten.
Mein Tip für Hobbyschrauber, die sich solche Werkzeug nicht für eine einmalige Operation kaufen wollen:
Kabel so durchkneifen, dass auf beiden Seiten genug Länge ist und mit dem/den zusätzlichen Kabeln wieder verlöten.
Vorher natürlich einen Schrumpfschlauch aufschieben und wenn fertig damit alles wasserdicht isolieren.
Es spricht außerdem nichts dagegen, den Kabelbaum hinterher zusätzlich ordentlich mit Isolierband nachzuwickeln.
Klar, das ist nicht "Plug and Play" - dafür sind die Materialien in jeder gut sortierten Werkstatt vorhanden - und so oft baut man das Dingens ja nicht ein und aus