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Re: Voge 300 Rally Federbein einstellen
Verfasst: Freitag 14. Juli 2023, 06:08
von quecko01
Hallo wieviel höher ist Sie ca geworden und ist sie auch merklich härter geworden ?
LG Bernd
Re: Voge 300 Rally Federbein einstellen
Verfasst: Freitag 14. Juli 2023, 22:14
von Giagl
Hi Bernd,
quecko01 hat geschrieben: ↑Freitag 14. Juli 2023, 06:08
Hallo wieviel höher ist Sie ca geworden und ist sie auch merklich härter geworden ?
LG Bernd
ich kann da nur schätzen: Im Stand ca. 15 - 20 mm am Rahmenunterzug, wo ich den Montageständer ansetze.
Merklich härter? Ich habe gestern das Federbein eingestellt und bin heute die ersten Meter gefahren. Einen Vorher-/Nachher-Vergleich habe ich nur im Stand, nicht während der Fahrt. Mir ist einiges aufgefallen heute. Die Chinesin ist relativ laut (mir aber nicht zu laut, ich mag das

) recht hoch (in der Serieneinstellung komme ich locker mit den Fersen auf den Boden, nun habe ich an der Ferse 3-5 cm Luft. Ich selbst bin 1,80 hoch und habe gute 90 kg) und sie ist ganz schön straff.
Re: Voge 300 Rally Federbein einstellen
Verfasst: Donnerstag 30. November 2023, 17:46
von AleXausMB
Ich kann das für die Rally300 noch nicht bestätigen, kommt erst kommende Woche,- aber bisher konnte ich an jedem Federbein mit Hilfe eines Vierkant-Holzstab im richtigen Winkel steinmetzmässig mit Hammer angesetzt die Vorspannung verstellen. Da das Holz weicher ist, als die Alu/Metallmutter ist kein Schaden zu befürchten. Zumindest nicht mehr als mit dem Hakenschlüssel. Spart einiges an Zeit, vor allem wenn man etws probieren möchte, bis es passt. Ich stelle so ein, dass ich fahrfertig mit Gepäck 25-30% Negativfederweg habe (also von komplett entlastet, entweder über Seitenständer oder Hauptständer etc.)
Re: Voge 300 Rally Federbein einstellen
Verfasst: Donnerstag 30. November 2023, 18:32
von Giagl
Na dann viel Spaß, Alex.
Und bitte berichte!

Re: Voge 300 Rally Federbein einstellen
Verfasst: Freitag 1. Dezember 2023, 10:15
von Dierschi
Hallo,
ich habe bei meiner Rally erst die Kontermutter des Federbeins mit ein paar Schlägen auf eine der Kerben mit einem Schraubendreher gelockert und konnte dann, nachdem ich die Schmutzabdeckung ( 2 Schrauben) zum Hinterrad entfernt und das Hinterrad komplett entlastet in der Luft (z.B. durch Kiste oder Seilzug an Decke) war, die Mutter mit der Hand (am Anfang etwas schwergängig, Sprühöl hilft auch) drehen. Dann wieder die Kontermutter mit ein paar Schlägen gegen die Einstellmutter festsetzen.
Ist eine nicht so schöne Prozedur - wer möchte das schon bei Gepäck-, Solo- und Soziusfahrten immer wiederholen. Man muss da schon einen Mittelweg für sich finden.
Re: Voge 300 Rally Federbein einstellen
Verfasst: Freitag 1. Dezember 2023, 17:54
von Steinbeisser
Moin !
So wie Du es beschrieben hast, geht das zwar - schön isses aber nicht, denn Schraubendreher und Hammer benutzt man eigentlich für andere Dinge.
Mit einem Hakenschlüssel in passender Größe geht das Einstellen viel einfacher.
Früher wurde sowas noch als Bordwerkzeug mitgeliefert; leider haben das mittlerweile alle Hersteller weg gespart.
Wenn Du den Hakenschlüssel unter der Sitzbank deponierst kannst Du sogar unterwegs mit vertretbarem Aufwand die Vorspannung vom Federbein anpassen.
Gruß
Der Steinbeisser
Re: Voge 300 Rally Federbein einstellen
Verfasst: Freitag 1. Dezember 2023, 21:49
von Giagl
Steinbeisser hat geschrieben: ↑Freitag 1. Dezember 2023, 17:54
Wenn Du den Hakenschlüssel unter der Sitzbank deponierst kannst Du sogar unterwegs mit vertretbarem Aufwand die Vorspannung vom Federbein anpassen.
aha, und wie soll das unterwegs klappen, ohne dass Du etwas abbaust? Hast Du Dein Federbein schon mal verstellt?
Re: Voge 300 Rally Federbein einstellen
Verfasst: Samstag 2. Dezember 2023, 11:22
von Steinbeisser
Da hab' ich gehofft, ich kann mich so durch mogeln aber Du hast mich erwischt
Rein theoretisch kommst Du ans Federbein, wenn Du zusätzlich die eine Inbusschraube rausdrehst, die die linke Seitenverkleidung über dem Luftfilterkasten hält und die Verkleidung abnimmst.
Rein praktisch genügt das leider nicht, weil die Seitenverkleidung sich erst aushaken lässt, wenn zusätzlich der Gepäckträger entfernt wurde.
Dafür müssen dann noch drei weitere Schrauben entfernt werden.
Wenn bei der Verkleidung die Aussparung für den Gepäckträger etwas größer wäre, ließe sich das auch bei montiertem Gepäckträger bewerkstelligen.
Weil mich das schon mehrfach gestört hat, bin ich kurz davor, den Frevel zu begehen und die Seitenverkleidung in meinem Sinne passend zu machen.

Re: Voge 300 Rally Federbein einstellen
Verfasst: Samstag 2. Dezember 2023, 11:54
von AleXausMB
Deswegen kein Schraubendreher, sondern Holzstab

Das macht man ja nicht täglich, einmal eingestellt auf die Wampe und gut ist.
Re: Voge 300 Rally Federbein einstellen
Verfasst: Dienstag 2. Januar 2024, 10:01
von gerdXeurope
Steinbeisser hat geschrieben: ↑Samstag 2. Dezember 2023, 11:22
Da hab' ich gehofft, ich kann mich so durch mogeln aber Du hast mich erwischt
Rein theoretisch kommst Du ans Federbein, wenn Du zusätzlich die eine Inbusschraube rausdrehst, die die linke Seitenverkleidung über dem Luftfilterkasten hält und die Verkleidung abnimmst.
Rein praktisch genügt das leider nicht, weil die Seitenverkleidung sich erst aushaken lässt, wenn zusätzlich der Gepäckträger entfernt wurde.
Dafür müssen dann noch drei weitere Schrauben entfernt werden.
Wenn bei der Verkleidung die Aussparung für den Gepäckträger etwas größer wäre, ließe sich das auch bei montiertem Gepäckträger bewerkstelligen.
Weil mich das schon mehrfach gestört hat, bin ich kurz davor, den Frevel zu begehen und die Seitenverkleidung in meinem Sinne passend zu machen.
Hallo Steinbeisser,
hast du den Seitendeckel schon geändert?