Kurzer Kennzeichenhalter

900 DS
Luuc85
Has thanked: 118 times
Been thanked: 38 times

Re: Kurzer Kennzeichenhalter

Beitrag von Luuc85 » Freitag 15. August 2025, 23:58

Snoopy hat geschrieben: Freitag 15. August 2025, 23:04 Leider geht das nicht über Dateianhänge. Habe Fehlermeldung "Ungültige Dateierweiterung".
Kann jemand dieses Problem beheben ? Vielleicht die Admins ?
Vielleicht kann @Golle als Admin .stl Dateien zulassen als Dateianhang.

Bis dahin wäre erst einmal der einfachste weg wenn du die .stl z.b. bei Thingiverse oder Tinkercad hochlädst und dann den Link hier teilst.

----- Offtopic / Anmerkung meinerseits zum 3D Druck -----

Ich bin auch im 3D Druckthema drin, es ist wirklich genial was der 3D Druck alles möglich macht.
Nur leider ist nicht alles im Straßenverkehr zugelassen, gerade in Deutschland darf nichts Verkehrs oder Sicherheitsrelevantes am Motorrad verändert werden das keine Abnahme hat.
Ich hatte mir für meine 650DSX, die Halter des Windschildes nachgebaut und in Gold ausgedruckt. Wäre ich damit zum TÜV gefahren oder in eine Kontrolle gekommen hätte es direkt für Stress gesorgt (Nicht geprüft auf Festigkeit, Witterungseinflüsse etc. ) Das trifft z.b. auch zu wenn man sich eine kleine passgenaue Box für die Kabelanschlüsse Druckt - Material nicht geprüft auf Brandgefahr, Festigkeit etc.

Klar kann man jetzt sagen "Wo kein Kläger, da kein Richter", es ist jedem selber überlassen wie er es handhaben möchte und ob man das Risiko eingeht.
Ich persönlich habe keine Lust auf diesen ganzen Stress und belasse es bei Optischen Zubehör aus dem 3D Drucker.

So genug Offtopic - zurück zum Thema ;)

Golle
Site Admin
Has thanked: 207 times
Been thanked: 301 times

Beitrag von Golle » Samstag 16. August 2025, 07:49

Unterhalb des Forums „Dokumente“ gibt es jetzt das Unterforum „3D-Druckdateien“. Wenn ihr noch weitere Dateitypen außer .stl braucht, dann sagt Bescheid.

Snoopy
Has thanked: 29 times
Been thanked: 92 times

Beitrag von Snoopy » Samstag 16. August 2025, 11:51

Dave hat geschrieben: Freitag 15. August 2025, 17:18 Super Arbeit, würdest du die stls bereitstellen? Ist zwar dann immer noch riesen Arbeit, aber würde es micb glaub ich wagen. LG Dave
Hallo Dave

Ich habe nun die 2 STL Dateien hinterlegt.

Dazu habe ich folgende Teile verbaut;

https://www.louis-moto.ch/de/louis-ruec ... r=10057145

Die Kennzeichenbeleuchtung ist auch von Louis. Kann diese jedoch im Onlineshop nicht finden.

Gruss René

Dave
Has thanked: 160 times
Been thanked: 32 times

Beitrag von Dave » Donnerstag 21. August 2025, 21:26

Das ist ja super lieb! Jetzt brauch ich nur noch eine Anleitung :mrgreen:

Bzw man darf dich bestimmt paar amatuer fragen Mit Bildern hier stellen oder? Werden sich dann sicher mehr Leute trauen das umzusetzen

Snoopy
Has thanked: 29 times
Been thanked: 92 times

Beitrag von Snoopy » Sonntag 24. August 2025, 17:43

Dave hat geschrieben: Donnerstag 21. August 2025, 21:26 Das ist ja super lieb! Jetzt brauch ich nur noch eine Anleitung :mrgreen:

Bzw man darf dich bestimmt paar amatuer fragen Mit Bildern hier stellen oder? Werden sich dann sicher mehr Leute trauen das umzusetzen
Bitte Fragen ;-)
Gerne erkläre ich wie ich vorgegangen bin.
Da dies mein erster Heckumbau an der Voge ist, wahren dazwischen noch diverse Versuche mit anderen Komponenten. Würde auch beim nächsten mal das ganze vereinfachen. Ist halt noch ein Prototype.
Auch beim Aufpolstern der Sitzbank musste ich einiges dazulernen. Da ja bald der Winter kommt, kann ich dann all die kleinen Mankos beheben.

Beste Grüsse
René