Verbrauch
-
- Has thanked: 5 times
- Been thanked: 20 times
Re: Verbrauch
Bei meiner R100GS von 1992 ist es fast genauso: zügige Landstraße 5 L, Autobahn Tempo 130 = 7 L. Wenn es das noch gäbe, dann Normalbenzin. Hat sich also gar nicht so viel getan beim Verbrauch, würde fast sagen nix hat sich getan, Gewicht ist auch fast gleich. Und es ist ein Vergasermotor. Passen aber 23 L in den Tank, vor 300 km muss ich nie gucken und der Reservehahn, der rettet mich sowieso. Musste mich mit den 200 km bei der 900 gehörig umstellen. Bin auch der Meinung, dass 200 km echt die Untergrenze sind.
-
- Has thanked: 45 times
- Been thanked: 64 times
Das sparsamste was ich bis jetzt gefahren bin war ein Honda SH 125i aus 2013. Da bin ich über 11.500 Km hinweg mit viel Autobahn Anteil bei 2,8L pro 100 Km gelandet.
Ist aber auch eine ganz andere Fahrzeugklasse. Max 90 Km/h hinter den LKW zum Beispiel auf der Autobahn. Bei den Autos tut sich ja auch in letzter Zeit nicht wirklich viel wenn man Hybrid außen vor lässt.
Zum Gewicht: Deine R100GS hatte halt nicht die ganzen technischen Spielereien wie sie in der Voge verbaut sind. Das kommt mit erheblichem Zusatzgewicht einher. Auch die Preisdifferenz der beiden Modell muss man mit in die Rechnung fließen lassen meiner Meinung nach. Irgendwo muss gespart werden und wenn es an einem schlechter abgestimmten Mapping ist.
Ist aber auch eine ganz andere Fahrzeugklasse. Max 90 Km/h hinter den LKW zum Beispiel auf der Autobahn. Bei den Autos tut sich ja auch in letzter Zeit nicht wirklich viel wenn man Hybrid außen vor lässt.
Zum Gewicht: Deine R100GS hatte halt nicht die ganzen technischen Spielereien wie sie in der Voge verbaut sind. Das kommt mit erheblichem Zusatzgewicht einher. Auch die Preisdifferenz der beiden Modell muss man mit in die Rechnung fließen lassen meiner Meinung nach. Irgendwo muss gespart werden und wenn es an einem schlechter abgestimmten Mapping ist.
-
- Has thanked: 47 times
- Been thanked: 103 times
Bin nochmals bis zum Motorstottern und Ausgehen gefahren und habe dabei die Tankanzeige protokolliert.
Mit den Daten habe ich meinen Beitrag von oben überarbeitet.
Meine Erkenntnis, ist das ich erst eine Tankestelle suchen muss, wenn die Tankanzeige rot blinkt und die Zapfsäule gelb leuchtet, da dann, selbst bei Vollgasfahrt, bleiben noch mehr als 20 km (gute 50km bei normaler Fahrweise) Reichweite.
Mit den Daten habe ich meinen Beitrag von oben überarbeitet.
Meine Erkenntnis, ist das ich erst eine Tankestelle suchen muss, wenn die Tankanzeige rot blinkt und die Zapfsäule gelb leuchtet, da dann, selbst bei Vollgasfahrt, bleiben noch mehr als 20 km (gute 50km bei normaler Fahrweise) Reichweite.
-
- Has thanked: 153 times
- Been thanked: 78 times
Es gibt in China doch noch so ein Zusatztank, der an die Kofferhalter kommt.
Der wird aber bestimmt auch ne ABE brauchen oder ?
Der wird aber bestimmt auch ne ABE brauchen oder ?
-
- Has thanked: 283 times
- Been thanked: 347 times
mit Sicherheit ja oder irgendeine andere Zulassung. Am besten mal mit deinem TÜV deines Vertrauens reden, eventuell nimmt er es ab oder auch nicht.