I einem solchen Fall würde ich da gar kein großes Thema machen.
Wie viel KM hat das Moped jetzt drauf?
Ich würde mir vom Händler einen neuen Zug (kostenlos) geben lassen und den selber montieren.
Dann finde ich auch meistens die Stelle die zum Bruch geführt hat und kann diese dann beseitigen.
Kurze Frage, wie pflegt ihr eure Kupplungszüge?
Meine halten im Schnitt mehr als 40.00km ohne Probleme.....
Erster Ausfall
- Luchs
- Has thanked: 13 times
- Been thanked: 13 times
Re: Erster Ausfall
man ist nie zu bekloppt um Moped zu fahren,
man soll nur nicht bekloppt Moped fahren
Luchs auf Tour (Marcel)
man soll nur nicht bekloppt Moped fahren
Luchs auf Tour (Marcel)
- Daniel01683
- Motorräder: Voge 500DS
Voge DS 900X - Has thanked: 255 times
- Been thanked: 296 times
Habe meine noch nie gepflegt, an meinen FJ 1200 die ich mal besessen habe, einige hatten über 100000km gehalten hatten alle ihre Originalen noch drinnen, sie hatten im Durchschnitt 60000 km auf Tacho. ( hatte nur Doppelgaszug der Rest war Hydraulik )
Grüße Daniel
- Zweinullzwei
- Has thanked: 236 times
- Been thanked: 425 times
Wenn es ein Teflon Seilzug ist, braucht es nur oben am Nippel etwas Fett. Bei einem normalen kann man auch einmal eine Reinigung in Betracht ziehen. Aber bei 20€ für einen neuen, spare ich mir die Mühe.
Gruss Björn DS900X 2024 Schwarz
- Zweinullzwei
Zum Vergleich, bei der Buell legt man 80-130€ hin. Da schaut man schon eher mehrfach auf den Nippel dass dort Fett vorhanden ist.
- Fossi0368
- Motorräder: Honda Hornet, Voge DS 900 X
- Has thanked: 376 times
- Been thanked: 28 times
Guten Morgen ihr Lieben,Fossi0368 hat geschrieben: ↑Freitag 2. Mai 2025, 09:32 Hallihallo zusammen,
gestern habe ich den ersten Ausfall meiner Maschine erleben dürfen. Nach erfolgreicher Ausfahrt, waren wir kurz vor zuhause, als es mit einem Knack dem Kupplungsseil den Gar ausmachte.![]()
Ich hatte bei meinem Händler zur 1000er Inspektion angemerkt, das es im Kupplungshebel ab und zu ein Knacken gibt. Woraufhin ich die Antwort bekam, das es sich dabei um ein kleines Problem seitens des Antihoppinggedöns handelt und ich mir keine Sorgen darum machen sollte.
Jetzt hat sich das "kleine Problem" selbst erledigt.
Um 10 Uhr werde ich meinen Händler anrufen, das er bitte die Maschine bei mir abholt und das Problem bitte beseitigen möchte. Gelaufen hat meine Maschine mittlerweile knappe 6500 km. Hat ja lang gehalten.![]()
ich konnte meine Maschine gestern wieder abholen. Gott sei Dank.

Sie haben es dann letzten Endes auf Garantie erledigt.

So bin ich, bzw. meine 900er, wieder voll Einsatzbereit. Habe mich gestern gefreut wie bei der ersten Abholung. Bescheuert, oder?

Na ja, was solls, hat sich nun doch zum Guten erledigt. Ich wünsche euch allzeit gute Fahrt.
Ach, zu guter Letzt, der Seilzug ist ca. 10 cm vom Kupplungshebel entfernt gerissen. Keine Ahnung warum gerade dort.

Liebe Grüße aus Wuppertal
Uwe
Uwe
- Fossi0368
Stimmt, bei 20 Tacken, spart man es sich eher, dennoch hat es jetzt 3 Tage gedauert bis der Seilzug endlich beim Händler ankam.Zweinullzwei hat geschrieben: ↑Mittwoch 7. Mai 2025, 16:30 Wenn es ein Teflon Seilzug ist, braucht es nur oben am Nippel etwas Fett. Bei einem normalen kann man auch einmal eine Reinigung in Betracht ziehen. Aber bei 20€ für einen neuen, spare ich mir die Mühe.
Ich werde mir auf alle Fälle noch einen hier zuhause hinlegen. Wer weiß!
Vor allem möchte ich auf Tour keine unliebsamen Überraschungen erleben. Man steht am Ar..ch der Welt und der Zug reisst. Na Mahlzeit.
Uwe
Uwe
- Zweinullzwei
Es gibt ein Reperatursatz für den Kabelzug, wenn ich mich nicht täusche bei Louis.
- Fossi0368
Habe mir jetzt mal, zum ausprobieren, etwas über Temu bestellt. Mal sehen, wie sich diese Alternative zeigt.Zweinullzwei hat geschrieben: ↑Donnerstag 8. Mai 2025, 05:33 Es gibt ein Reperatursatz für den Kabelzug, wenn ich mich nicht täusche bei Louis.
Uwe
Uwe