Problem mit dem Quickshifter

900 DS
Zweinullzwei
Has thanked: 499 times
Been thanked: 827 times

Re: Problem mit dem Quickshifter

Beitrag von Zweinullzwei » Donnerstag 27. August 2026, 22:37

Grundsätzlich muss natürlich der QS funktionieren, aber die Kette ist das letzte Glied bei der Kraftübertragung auf das Rad. Wenn jetzt zu wenig Kettendurchhang vorhanden ist, wird das Getriebeausgangslager zu stark belastet und die Welle ist beim Schaltvorgang nicht frei. Hat man zu viel Durchhang, gibt es Schläge auf den gesamten Antriebsstrang.

Auch die Bauart der Kette beeinflusst den Antrieb. Wenn ich mich nicht täusche, werden im Rennsport beispielsweise keine abgedichteten Ketten verwendet. Dort geht es darum, möglichst wenig Reibung innerhalb der Kettenglieder zu haben.

Die neue Kette, die ich als Ersatz habe, ist massiver und dadurch zwar langlebiger, aber auch schwerer. Das bringt eine gewisse Trägheit in den Antrieb, wodurch wiederum die Schläge auf den Antriebsstrang reduziert werden können.

Der QS kann nur richtig funktionieren, wenn der Lastunterbruch im Antriebsstrang funktioniert. Wenn alles unter Zug steht, kann das Probleme verursachen.

Backe
Has thanked: 41 times
Been thanked: 12 times

Re: Problem mit dem Quickshifter

Beitrag von Backe » Freitag 28. August 2026, 08:07

Blacky hat geschrieben: Donnerstag 27. August 2026, 06:03 Und warum bekommen wir das schöne Update nicht alle?
Moin.
Ich benutze den Quick Shifter gar nicht bzw. habe ihn ein paarmal ausprobiert ob das grundsätzlich funktioniert und habe bei meiner festgestellt das man dann doch schon Drehzahl benötigt. Dann geht der auch aus meiner Sicht gut, mehr aber auch nicht. Mich stört das jetzt nicht so sonderlich aber ich habe mich auch schon dabei ein paarmal erschrocken weil es dann doch einen erheblichen Ruck gab. So etwas mag ich nicht und wie schon erwähnt ich nutze ihn gar nicht mehr.
Ja dein Einwand gefällt mir recht gut, warum bekommen wir das Update nicht alle?
Ganz ehrlich das frage ich mich bei einigen Sachen bei dieser Marke und bei diesem Modell des Öfteren wenn ich sehe das in Spanien andere Updates vorhanden sind die hier "offiziell" erst gar nicht auf den Markt kommen.
Und wenn man dann bei seinem freundlichen Händler nachfragt gibt es als Antwort: " Es gibt kein Update" . Deswegen frage ich mich wie es möglich ist das einzelne Händler dann doch so ein Update rausgeben und dieser Service nicht von allen Händlern an die Kunden weitergegeben wird.
Vielleicht sollten wir da alle beim Importeur MSA mal nachfragen ob wir hier in Deutschland nur "Käufer" zweiter Klasse sind.
Deswegen hier mal die Adresse.

MSA Motor Sport Accessoires GmbH
Am Forst 17b, 92637 Weiden i.d.OPf.,
Deutschland Telefon: +49 (0)961 / 3885 - 0
E-Mail: info@voge-germany.de
Website: Voge Deutschland