Werte Kettendurchhang/Kettenspannung ?

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Matthias
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Re: Werte Kettendurchhang/Kettenspannung ?

Beitrag von Matthias » Samstag 14. Juni 2025, 17:57

Mit Parking Rack ist der Seitenständer gemeint, richtig?
Würde ansonsten ja kaum Sinn ergeben.
Ich kenne das nur von früher das derjenige der das Moped fährt dann auch drauf sitzen musste damit die Kette unter realen Bedingungen mit dem Gewicht des Fahrers und dem Eigengewicht die richtige Spannung bekam.
Ohne Fahrer wäre die Kette grundsätzlich zu stramm eingestellt.
Deswegen bin ich hier grade ein wenig erstaunt das dies heutzutage wohl gar keinen so großen unterschied mehr macht, wenn Heidi mit 48 Kg auf de Moped sitzt oder Heiko mit 158 Kg.
Da bin ich ja etwas Misstrauisch!!!

Cinemannix
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Re: Werte Kettendurchhang/Kettenspannung ?

Beitrag von Cinemannix » Sonntag 15. Juni 2025, 10:44

Der längste Weg ist, wenn die Schwinge in einer Linie mit der Mitte von Ritzel und Kettenrad ist. Wenn hier dann ein Spiel von 5-10 mm eingestellt wird, hat man die absolute Sicherheit. Danach kann auf dem Seitenständer messen. Dieser Wert kann man dann als Referenzwert nutzen.
Möglicherweise hat das Voge so ermittelt.
0_big.jpg

Dann spielt Körpergewicht keine Rolle und auch nicht die Zuladung.

Ich selbst fahre immer mit etwas mehr Spiel.

Manne
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Andreas71
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Re: Werte Kettendurchhang/Kettenspannung ?

Beitrag von Andreas71 » Sonntag 15. Juni 2025, 21:51

Meine Yamaha von 2001 muste man auch nur auf den Hauptständer Stellen und dann wurde der Durchhang Eingestellt.

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Lindi
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Re: Werte Kettendurchhang/Kettenspannung ?

Beitrag von Lindi » Freitag 27. Juni 2025, 19:16

Cinemannix hat geschrieben: Sonntag 15. Juni 2025, 10:44 Der längste Weg ist, wenn die Schwinge in einer Linie mit der Mitte von Ritzel und Kettenrad ist. Wenn hier dann ein Spiel von 5-10 mm eingestellt wird, hat man die absolute Sicherheit. Danach kann auf dem Seitenständer messen. Dieser Wert kann man dann als Referenzwert nutzen.
Möglicherweise hat das Voge so ermittelt.
0_big.jpg


Dann spielt Körpergewicht keine Rolle und auch nicht die Zuladung.
Wichtig ist wo sich der Drehpunkt befindet- sprich bei welcher Belastung den längsten Punkt hast. Früher mit links und rechts Stoßdämpfer war das anders als mit diesem langen Federweg hinten.
Ich selbst fahre immer mit etwas mehr Spiel.

Manne