Kettensatz/Übersetzung

900 DS
Zweinullzwei
Has thanked: 236 times
Been thanked: 424 times

Re: Kettensatz/Übersetzung

Beitrag von Zweinullzwei » Freitag 20. September 2024, 15:37

Habe mich heute ans Werk gemacht. Das Kettenrad passt nicht, aber das Ritzel ist einwandfrei. Wenn ihr einmal das gleiche vor habt bzw am Antrieb schraubt, unbedingt darauf achten das der Hauptständer nicht belastet ist. Die Fussrastenplatte bzw die Schrauben gehen durch den Hauptständer durch. Immer Motor und Schwinge abstützen, da bleibt alles an seiner Position.
Das Ritzel hat nun 16 Zähne was sich bei der Probefahrt bereits Positiv (auf die Anfahrschwäche bis 3000rpm) verändert hat. Evtl belasse ich es dabei und ändere das Kettenrad nicht.
Werde aber Kettenmax anfragen bezüglich Passendes Kettenrad. Das Kettenrad der BMW 850GS scheint etwas kleiner im Zentrierloch zu sein. Ich hätte es sicher bearbeiten können das es passt, aber es sollte zukünftig etwas geben das passt.
Gruss Björn DS900X 2024 Schwarz

Daniel01683
Motorräder: Voge 500DS
Voge DS 900X
Has thanked: 255 times
Been thanked: 296 times

Beitrag von Daniel01683 » Freitag 20. September 2024, 15:59

Hi,

ist nur eine Info, darüber könnte man sich streiten , ist aber nicht nötig. Es ist jedem selbst überlassen ob er es macht oder nicht. :D

Eine Änderung der Sekundärübersetzung - die Primärübersetzung spielt sich zwischen Kurbel- und Getriebeeingangswelle ab - ist ohne weiteres nicht erlaubt und auf jeden Fall eintragungspflichtig, da die Übersetzung Bestandteil der Betriebserlaubnis ist. Schließlich hat sie Einfluß auf das Geräuschverhalten und die Endgeschwindigkeit. Wer eine andere Übersetzung eintragen lassen will, sollte das unbedingt vorher mit TÜV oder Dekra absprechen.
Grüße Daniel

Zweinullzwei

Beitrag von Zweinullzwei » Freitag 20. September 2024, 17:13

In der Schweiz darf man bis 8% die Sekundär Übersetzung ändern ohne Meldung der Änderung. Ab 8% ist es Prüfpflichtig.

lars
Motorräder: 2 A2-Bikes:
Yamaha XV 535
Voge 500 R
Has thanked: 35 times
Been thanked: 76 times

Beitrag von lars » Freitag 20. September 2024, 22:07

Zweinullzwei hat geschrieben: Freitag 20. September 2024, 17:13 In der Schweiz darf man bis 8% die Sekundär Übersetzung ändern ohne Meldung der Änderung. Ab 8% ist es Prüfpflichtig.
Dann aber bitte nicht nach Deutschland, speziell nach Bayern fahren.
Die sind da (mal vorsichtig formuliert) extrem unsportlich was das angeht.
Das könnte problematisch werden.

P.S.
Ich erlebe das öfter rund um den Nürburgring, daß Fahrzeuge aus Belgien und den Niederlanden stillgelegt werden, obwohl sie den belgischen oder niederländischen Vorschriften entsprechen, aber eben nicht den deutschen.
Und Bayern ist da nochmal eine Nummer krasser.
Wie es in BaWü aussieht weiß ich nicht, da bin ich wenig unterwegs bzw. noch nie angehalten worden.
Grüße aus Köln
Lars

Zweinullzwei

Beitrag von Zweinullzwei » Freitag 20. September 2024, 22:58

Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Wie soll das gerechtfertigt werden? Wenn das Fahrzeug in einem Land zugelassen worden ist und den hiesigen Vorschriften entspricht, kann das nicht in Frage gestellt werden. Ausser wenn es Sicherheitstechnische Mängel sind, dann ist eine Stilllegung bzw Festsetzung erlaubt. Es kann keiner erwarten, dass man die Gesetze bzw Zulassungsvorschriften im Besuchs Land, so genau kennt. Woher soll ich den Wissen was alles erlaubt ist. Das Kennzeichen schütz einen in solch Situationen. Zbsp vieles was der Tüv, in Deutschland zugelassenen Fahrzeugen einträgt, würde man in der Schweiz nie zugelassen bekommen. Bei uns reicht eine ABE nicht, man braucht ein Blatt des Importeurs dass bestätigt das es zugelassen ist. Umgekehrt können wir Reifen unterschiedlichen Marken fahren, Michelin und sonst was, Hauptsache der Index stimmt.
Wie auch immer, ich bin schon mehrfach im Schwarzwald angehalten und Kontrolliert worden. Ebenso meine Mitfahrer, aber noch nie wurde eines der Fahrzeuge stillgelegt.
Es gibt natürlich Ausnahmen, wenn zbsp ein Winterreifen obligatorium existiert, da muss jedes Fahrzeug dieses auch einhalten. Da geht es aber wieder um Sicherheit.

lars
Motorräder: 2 A2-Bikes:
Yamaha XV 535
Voge 500 R
Has thanked: 35 times
Been thanked: 76 times

Beitrag von lars » Donnerstag 26. September 2024, 10:59

Hm, du meinst es kann nicht sein was ich tatsächlich schon öfter tatsächlich live erlebt habe?
Nun gut, du hast wahrscheinlich recht und ich bilde mir das nur ein.
Dann entschuldige bitte meine Fehlinformation.
Zweinullzwei hat geschrieben: Freitag 20. September 2024, 22:58 Es kann keiner erwarten, dass man die Gesetze bzw Zulassungsvorschriften im Besuchs Land, so genau kennt. Woher soll ich den Wissen was alles erlaubt ist. Das Kennzeichen schütz einen in solch Situationen.
Doch, genau das wird erwartet und davon ausgegangen.
Ist generell bei Reisen ins Ausland so daß man sich vorher darüber zu informieren hat.
Das gilt ja genauso für die Verkehrsregeln.
In Dt. hat z.B. im Kreisverkehr derjenige Vorrang der schon drin ist, in anderen Ländern gilt auch im Kreisverkehr rechts vor links.
Oder auch was den Zoll angeht: Du hast dich über die Gesetze und Regeln vorher zu informieren.
Da schützt kein Kennzeichen vor irgendwas.
"Unwissenheit schützt vor Strafe nicht" wie der Volksmund sagt.
Grüße aus Köln
Lars

Zweinullzwei

Beitrag von Zweinullzwei » Donnerstag 26. September 2024, 14:13

Ok, dann sind die Schweizer ziemlich alle illegal in Deutschland unterwegs. Denn wir haben keine Reifen Bindung. Hat aber noch nie jemand interessiert.
Und was hast du denn genau erlebt? Wenn man sieht wie ein Auto stillgelegt wird, weiss man den Grund ja nicht.

Lindi
Motorräder: Z 900, 2x Z 1000 J, CBR 600 ( erstes neues aus dem Laden), CBR 1000 ( 6 Zyl.), CBR 900 Fireblade, HD Sportster 833 und nu Voge DS 900. Möglich das noch 2-3 fehlen in der Aufzählung. 😄
Has thanked: 48 times
Been thanked: 33 times

Beitrag von Lindi » Freitag 27. September 2024, 18:47

Hallo zusammen
Ich denke wenn das Fahrzeug in dem Zustand ist wie es das Kraftfahrtbundesamt oder in der Schweiz die MotorFahrzeugKontrolle abgenommen hat, eben auch mit den Umbauten wird nichts passieren. Was ich so im Netz sehe ist alles extrem laut, breit... und das gibt überall Probleme. 😂
Aber ich bin kein Paragraphen Kenner- also alles ohne Gewähr.
Was allerdings stimmt ist, das man selbst verantwortlich ist sich vor Grenzübertritt schlau zu machen über was man ab welchen Mengen zu verzollen hat, Promille Grenze oder oder. In Frankreich war man bis vor 2 Jahren verpflichtet eigene Alktester mitzuführen- hat sich erledigt...........
Gruß Ralf
Einmal Biker- immer Biker!
Ralf Lindner

Dave
Has thanked: 143 times
Been thanked: 27 times

Beitrag von Dave » Mittwoch 2. Oktober 2024, 09:55

Hallo hat einer ein link für ein gutes 16er Ritzel? Würde es auch machen denke ich. Wobei das ja mehr Lautstärke und Verbrauch bei Autobahn Geschwindigkeit wäre. Hmm..

Zweinullzwei

Beitrag von Zweinullzwei » Mittwoch 2. Oktober 2024, 11:41

Antworten