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Re: 1000er Inspektion
Verfasst: Montag 12. Mai 2025, 12:38
von dvmatze
Daniel01683 hat geschrieben: ↑Montag 12. Mai 2025, 10:32
Wenn was lose ist, dann hat die Werkstatt vor der Auslieferung , keine gute Arbeit gemacht oder nicht kontrolliert . Schrauben nachziehen ,Scheinwerfer einstellen sollte schon gemacht werden vor der Auslieferung.
Wenn die MKL leuchtet , und mal nicht, dann sollte schon der Fehler von der Werkstatt behoben werden, da spielt es keine Rolle ob das Motorrad auf zwei rädern oder 4 rädern vorbei gebracht wird. Nicht jeder hat eine Ahnung ob er damit weiter fahren sollte oder nicht.
Schrauben lösen sich, Züge längen sich, Teile schleifen sich ein - genau dafür ist ja die erste Inspektion.
Wer hier im Vorfeld sls Kunde zu akribisch genau sein @Recht“ einfordert, wird mit der Maschine und der Werkstatt keinen Spaß haben - die Werkstatt mit ihn auch nicht.
Als Reaktion werden Termine schwieriger, Kulanz oft abgelehnt und in Gewährleistungsfragen oft die Schulter gezuckt.
Man kann die Werkstatt als Partner auf Augenhöhe sehen und dort passieren Fehler oder Nachlässigkeiten oder man sieht sich als Kunde König, da beharrt man auf sein Recht.
Ich mag meine Werkstatt als Partner und spreche mit ihnen - mal kommen sie einen Schritt auf nich zu, malbich einen auf sie. Alle sind glücklich, ich bin gerne gesehen und darf jederzeit wiederkommen, ganz zu schweigen von den vielen geilen Zweirädern, die ich während der Reparatur probe fahren darf.
Das ist auch der Grund, warum ich beim Importeur in 500 km Entfernung gekauft hab - auch schon meine letzte Maschine: Ich ruf an oder schreib ne Mail und schildere was ich will, darauf bekomm ich einen Termin, die Teile sind bereits reseviert und ich bekomm ein Testfahrzeug währenddessen.
Da die Verbindung zwischen Werkstatt und meiner Person so intensiv ist, werde ich als Vielfahrer und Brückenschläger zwischen Kunde und anderen ausländischen Importeuren nach technischen Lösungen gefragt. Bin heute erst noch wegen Vibrationen im Lenker und Reifenwahl und was man sonst noch machen kann gefragt worden. Hier kann ich natürlich meine 46000km Fahrerfahrung mit der Maschine und der über Grenzen hinaus existierenden Vernetzungen selbst dem Importeur Informationen und Einschätzungen zurück liefern.
Das macht einen stolz und festigt die Kunden-Werkstattbindung.
Re: 1000er Inspektion
Verfasst: Montag 12. Mai 2025, 13:43
von Daniel01683
Dann hätte man doch einige punkte selbst ab arbeiten können

Re: 1000er Inspektion
Verfasst: Montag 12. Mai 2025, 14:12
von dvmatze
Ja, hätte ich machen können. Habe ja auch mein Topcase später selber im Hotel montiert und mein Seitenständerpad befestigt.
Danach war halt Farn, Farn, Farn
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Und nicht schrauben, schrauben, schrauben
Wir hatten ja schließlich an dem Tag noch 450 km vor uns und wir sind erst um 11:30 los. Und am Bodensee haben unsere Freunde schon auf uns gewartet.
Aber die Inspektion stand werkstattseitig auf der Kippe, daher hatte ich angeboten diese an meinem Moped durchzuführen. Der Meister hätte meine Arbeit nur prüfen sollen, aber es hatte dann doch ohne mein zutun geklappt.
Nur falls mir niemand glauben will:
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Re: 1000er Inspektion
Verfasst: Montag 12. Mai 2025, 20:24
von barnibaer
dvmatze hat geschrieben: ↑Montag 12. Mai 2025, 10:00
Ich werde einfach ein OBD Mini Diagnosegerät mitführen und den Fehler unterwegs auslesen und löschen.
Wenn der nicht wiederkommt, muss ich mir keine Sorgen machen. Wenn es ein wiederkehrendes Event ist, kann ich unterwegs besser entscheiden einen Abschlepper zu holen oder eben nicht.
Denn das Problem an den stöndig leuchtenden MKL ohne weitere Details, ist dass man dann die wichtigen Fehler übersieht.
Der Werstattleiter hat zu mir gesagt, ich sollte die MKL ignorieren. Denn wenn jeder sich abschleppen lässt, bei dem die MKL leuchtet, dann stände hier der gesamte Hof voll Abschleppwagen.
Genau so hab ich das auch gemacht, bei mir war auch die MKL am leuchten, Händler hat den Fehler gelöscht und kam nicht wieder um da nicht jedesmal hin zu müssen habe ich mir auch ein ODB2 Gerät geholt und schaue dann auch ob ich den Fehler nur lösche oder den Pannendienst rufe....
Re: 1000er Inspektion
Verfasst: Montag 12. Mai 2025, 20:42
von dvmatze
Was hast du für ein OBD Gerät?
Re: 1000er Inspektion
Verfasst: Dienstag 13. Mai 2025, 06:26
von dvmatze
dvmatze hat geschrieben: ↑Montag 12. Mai 2025, 06:12
Hi,
heute geht meine Voge nach 3 intensiven Tagen des Einfahrens zur 1000er Inspektion. Sie lässt sich eigentlich ganz ordentlich fahren, aber die Kupplung und die vordere Federung ist für mein Empfinden nicht gut. Zu der Kupplung haben ja auch andere schon Dinge bemerkt, die ich auch bestätigen kann.
Die vordere Federung ist zu weich, obwohl ich die Werkstatt gebeten habe, diese auf mein Fahrergewicht einzustellen.
Hier meine Punkte
- Zusatzscheinwerfer rechts ist lose
- Zusatzscheinwerfer nicht eingestellt
- Schaltung manchmal ohne Funktion (man kann den Schalthebel bewegen, aber nichts passiert)
- Kupplungshebel hat Spiel
- Gefühlt „Rastpunkt“ im Kupplungsseil
- Bremsleuchten hinten flackern beim Bremsen
- MKL mit 102 Oktan Sprit
- vordere Federung zu weich
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Die Inspektion hat insgesamt 191,80 € inkl Mwst gekostet. Davon 79,30 € für Öl 10W50), Filter, Dichtung und Kleinteile und 112,50 € für Arbeitseinheiten
Re: 1000er Inspektion
Verfasst: Dienstag 13. Mai 2025, 07:32
von DSXPit2024
Zweinullzwei hat geschrieben: ↑Montag 12. Mai 2025, 08:53
Das mit der Kupplung kann ich bestätigen, hatte den Rastpunkt auch, ist jetzt aber nicht mehr vorhanden. Bremslicht ist normal wie Daniel beschrieben hat. Fahrwerk würde ich selber einstellen. Die MKL bzw was hat der Fehlerspeicher gespeichert?
Was genau war bei deiner Kupplung?
Was meinst du mit dem Rastpunkt, wie hat sich das bei dir gezeigt?
Hat es sich dann mit der Zeit verflüchtigt?
Danke für deine Infos...
Re: 1000er Inspektion
Verfasst: Dienstag 13. Mai 2025, 09:56
von Zweinullzwei
Am Anfang, wenn ich die Kupplung langsam losgelassen habe, hatte sich die Kupplung so angefühlt als würde sie hängen bleiben. Das war nicht bei jedem Auskuppeln, es kam nur sporadisch vor. Ist aber seit einiger Zeit verschwunden und jetzt ist alles ganz normal.
Re: 1000er Inspektion
Verfasst: Dienstag 13. Mai 2025, 11:14
von dvmatze
Zweinullzwei hat geschrieben: ↑Dienstag 13. Mai 2025, 09:56
Am Anfang, wenn ich die Kupplung langsam losgelassen habe, hatte sich die Kupplung so angefühlt als würde sie hängen bleiben. Das war nicht bei jedem Auskuppeln, es kam nur sporadisch vor. Ist aber seit einiger Zeit verschwunden und jetzt ist alles ganz normal.
Genauso ist‘s bei mir auch. Da hab ich ja noch Hoffnung, dass das bei mir auch verschwindet.