Sitzheizung, Heizbare Griffe

Sämtliche VOGE Roller
NetterMannvonNebenan
Has thanked: 9 times
Been thanked: 1 time

Re: Sitzheizung, Heizbare Griffe

Beitrag von NetterMannvonNebenan » Dienstag 12. August 2025, 22:52

Hallo zusammen :)
Habe heute den Kaufvertrag nach einer 10km Probefahrt direkt unterschrieben.
Hab das gute stück mit 5km auf dem Tacho gekriegt.
Heisst für mich, dass der Roller schön eingefahren wird, wie es sich gehört. 150km nach dem ersten Service kann er mir dann zeigen was er auf der AB kann.
Auf den gefahrenen 10km hat er mich sofort überzeugt, kein rasseln, klackern, oder sonstige Geschäusche, da ich Gras beim Wachsen zuhören kann, hab ich Vertrauen in DIESES Aggregat :)
Läuft wie auf Schienen. Alles andere kannte ich aus mehreren Stunden Youtube Videos.
Händler nicht weit von mir 15km, der nächste wäre ca 70km entfernt.
Nun meine Frage an euch, wie gut heizt eure Sitzheizung?? Heute 35Grad bei der Probefahrt, habe sie aktiviert, aber nicht schnell oder stark merkbar gefühlt (Stufe3). Oder war es so warm, das es vlt nicht spürbar war? Also heisser Tag, und eine eher schwache Sitzheizung?
Die Griffheizung tut ordentlich rundum.
Griff und Sitzheizung waren ein grosser teil des Beweggrundes zum Umstieg auf dieses Model.
Hab mir gedacht, wenn die Sitzheizung nicht recht tut wie sie soll, wird sie eh auf Garantie ersetzt oder gefixt. Deswegen sah ich kein Grund, diesen Roller nicht zu nehmen, alles andere passte ja..
Hoffe dennoch bei kälteren Tagen auf einen gut temperierten Allerwerstesten. Ansonsten freue ich mich schon riesig auf das Gefährt und von euch zu lesen in Bezug auf die Sitzheizung.
Allzeit gute Fahrt wünsche ich euch und danke im Voraus
Zuletzt geändert von NetterMannvonNebenan am Dienstag 12. August 2025, 23:04, insgesamt 1-mal geändert.

Gero1966
Has thanked: 98 times
Been thanked: 49 times

Beitrag von Gero1966 » Dienstag 12. August 2025, 23:00

Beheizte Griffe merkt man schnell (manchmal schalte ich es im Sommer irrtümlich ein), aber das mit dem Sitz braucht was Zeit. Wird alles i.O. sein!

WillyBausG
Has thanked: 8 times
Been thanked: 31 times

Beitrag von WillyBausG » Mittwoch 13. August 2025, 08:47

Möglicherweise schlägt bei den aktuellen Temperaturen auch ein Thermostat zu, der den Sitz als warm genug empfindet und abschaltet. Bin mir aber nicht sicher, ob überhaupt einer verbaut ist.

NetterMannvonNebenan

Beitrag von NetterMannvonNebenan » Donnerstag 28. August 2025, 19:51

Also, sitzheizung und griffheizung hat gestern nicht funktioniert, habs angelassen obwohl nix an wärme kam.. kurz an der tanke gehalten.. nach einem neustart kam beides...
Heute selbige situation.. hab aber beide heizungen während der fahrt aus und wieder eingeschaltet.. dann kam beides...
Jemand von euch schon erlebt? War nun das dritte mal, inkl probefahrt an denen die heizungen nicht kamen, obwohl im display sichtbar aktiviert.. sonst noch jemand so erlebt oder funktionieren die bei euch ausnahmslos?
Find einfach komisch, manchmal gehts manchmal nicht.. defekt wäre defekt... thermostat würde auch nach 5minuten auch nicht schalten wenn einer verbaut wäre.. könnte es daran liegen, dass es vlt nicht zuschaltet, wenn die spannung irgendwie zu tief wäre?

Gero1966
Has thanked: 98 times
Been thanked: 49 times

Beitrag von Gero1966 » Donnerstag 28. August 2025, 20:01

Bei mir funktioniert es immer. Habe es beim Ablegen der Handschuhe im Sommer irrtümlich angeschaltet und es hat gleich gewirkt.
Tut mir Leid, dass Du so ein undefinierbares Problem hast.

nobbi
Has thanked: 14 times
Been thanked: 24 times

Beitrag von nobbi » Donnerstag 28. August 2025, 22:19

eigentlich funktionieren die immer...
Spannung siehst du unter myvehicle....wäre ein Gedanke....
allerdings hängt so etwas auch an einem Hauptrelais, vielleicht spinnt das?

WillyBausG

Beitrag von WillyBausG » Donnerstag 28. August 2025, 23:22

Hattest Du sie evtl. eingeschaltet, bevor der Motor lief. Dann ist die Spannung natürlich niedrig.

NetterMannvonNebenan

Beitrag von NetterMannvonNebenan » Freitag 29. August 2025, 17:17

Danke für all eure Antworten. Nein, Heizung anschalten ohne das der Motor läuft, würde ich aus logischen Gründen nicht tun, sonst wäre ich auf das Thema Spannung nicht eingegangen ;)
Heute z.b hat alles normal funktioniert. :roll:
Abwarten und beobachten, sonst Garantie regelt :)
Gestern kam ich in den absoluten Vollpiss, freue mich auf die grosse Scheibe, die originale reicht mir bei meinen 183cm nicht, allerdings hab ich noch meine Bedenken betreffend der Sichtverhältnisse.. hab gestern durch die Scheibe geschaut und nicht viel gesehen. Ob eine Nanoversiegelung was bringt, werd ich berichten.
Nach dem Regen waren die Bremsen recht gesprächig.. werde dem Händler beim 1000er Service sagen, soll bitte ordentlich Kupferpasten hinter den Bremsklötzen verteilen. Auch wenn ich das bezahlen muss.. wenn das nix bringt andere Beläge.. (wenn Paste vorganden ist besser direkt andere Bremsklötze verbauen)
Schlagen des Riehmens, alles immernoch normal..

Was soll ich sagen, liebe das Teil trotzdem :)

WillyBausG

Beitrag von WillyBausG » Freitag 29. August 2025, 22:13

Falls die neue Scheibe zu hoch ist: die kann man kürzen. Vorsichtig mit dem Winkelschleifer mit einer dünnen (0,8 - 1mm) Metalltrennscheibe. Danach die versengten Ränder wegpopeln und mit Bandschleifer oder Schwingschleifer glätten. Zum Schluss vorsichtig die matte Kante mit Aceton einpinseln, damit sie wieder ansehnlich aussieht. Dabei sollte aber keinesfalls was runterlaufen; das würde die Scheibe sofort anlösen.

NetterMannvonNebenan

Beitrag von NetterMannvonNebenan » Montag 8. September 2025, 18:08

Update nach Beobachtung
Es dauert tatsächlich einen Moment, bis der sr4 Max seine aktuelle Betriebsspannung an den Bordcomputer weiter gibt.. wenn man wie ich, keine 4-5 Sekunden warten kann, nachdem der Motor gestartet hat, und eine Heizung anwählt, kommt diese nicht, auch die zweite welche dazu geschaltet wird, kommt nicht... geduldet man sich aber ca 5 Sekunden, funzt alles normal.. kann man auch wunderschön im Menu "mein Fahrzeug" beobachten..