Hallo.
Ich hab mir dann heute etwas Zeit genommen, um wieder auf Fehlersuche zu gehen.
Der Fehler scheint

mit dem Kabel weiter zu wandern.
Wenn ich an der Verbindungsstelle am Öldruckschalter wackel ändert sich nix. Ist ja auch gefixt.
Wenn ich aber am Kabel(baum) ziehe und wackle, dann habe ich wieder das Aufflackern der Ölkontrolle.
Der Fehler scheint also noch immer eher im Kabel(baum) als am Öldruckschalter selbst zu liegen.
Die Reparatur und Fummelei am/im Kabelbaum überlasse ich der Werkstatt. Ist ja ein Garantiefall !
Nach Golles Hinweis habe ich versucht die OBD Schnittstelle auszulesen.
Ich habe schon seit Jahren einen OBD Dongle um die Batteriedaten an unserem Renault ZOE auszulesen.
Und bevor jemand fragt: Dongle Konnwei KW902 Bluetooth (ELM327) ; Software Car Scanner App.
Hat etwas gedauert bis das Ding mit der Car Scanner App gekoppelt war und ich Daten lesen konnte.
Ist ja eigentlich für PKW mit Mehrzylindermotoren gedacht. Hersteller VOGE kommt nicht vor.
Prinzipiell funktioniert das.
Drehzahl, Wassertemperatur, Uhrzeit und vieles mehr. Sogar auf deutsch.
Mit vielen Infos kann ich als Laie leider nix anfangen.
Ich habe nach Fehlern gesucht, aber der Scanner hat keine Fehler angezeigt.
Zur Serviceanzeige habe ich leider nichts gefunden.
Zusammenfassung:
Der Fehler "Öldruckschalter" ist noch da und liegt vermutlich im Kabel(baum).
Die Serviceanzeige leuchtet immer noch.
Auslesen per OBD funktioniert im Prinzip.
Ich hab endlich das komplette Boardwerkzeug unter dem Sitz
Nachtrag vom 28.5.: Ich habe einen Werkstatttermin für den 6.6. für die Reparatur rund um den Öldruckschalter.
Bis dahin werde ich allerdings noch mindestens zwei Touren mit zusammen >500 km fahren. Ich hoffe, dass nix passiert.
Ist schon ein komisches Gefühl mit einer leuchtenden Ölkontrolle zu fahren.
