Seite 2 von 2
Re: Öltemperatur
Verfasst: Donnerstag 24. April 2025, 09:48
von Tutan
Hi, und was mach ich, wenn die Öl Temperatur auf der Piste die kritische Temperatur überschreitet und ich noch300km vor mir habe-Zigarettenpause? Wenn ich dann weiterfahre ist die Temperatur in der Regel gleich wieder oben, wieder Pause? Da muß doch irgendwas falsch laufen, daß das Öl so heiß wird, meiner Meinung nach.
Kl
Re: Öltemperatur
Verfasst: Donnerstag 24. April 2025, 10:53
von Zweinullzwei
Bei normaler Fahrweise sollte es nicht stetig weiter steigen.
Re: Öltemperatur
Verfasst: Donnerstag 24. April 2025, 14:04
von 11bert
Ich denke wohl auch dass sich die Temperatur in Grenzen hält.
Zumal die Kühlwassertemperatur vollkommen normal war.
Beim Honda ADV hatte ich damit kein Problem, weil der gar keine Öltemperaturanzeige hatte.
Also nochmal ein Pluspunkt für den SR4

Re: Öltemperatur
Verfasst: Donnerstag 24. April 2025, 16:46
von WillyBausG
Tutan hat geschrieben: ↑Donnerstag 24. April 2025, 09:48
Wenn ich dann weiterfahre ist die Temperatur in der Regel gleich wieder oben...
Kommt drauf an, ob man eine situationsgerechte Fahrweise wählt. Unter jeglichen Wetterbedingungen Vollgas muss nicht richtig sein.
Re: Öltemperatur
Verfasst: Freitag 25. April 2025, 17:29
von Tutan
Stimmt, nicht immer richtig!
Re: Öltemperatur
Verfasst: Sonntag 27. April 2025, 10:08
von Hoshie
Guten Morgen in die Runde
Also bei einem halbwegs Vernünftigen Öl wie z.B. Castrol o.ä. brauchst du dir bis 120° überhaupt keine Gedanken machen. Erst so ab ca. 130° würde Ich etwas langsamer fahren. Moderne Öle halten das locker aus.
Bei meiner alten 1200er Bandit hatte Ich bei artgerechter Fortbewegung ständig über 130° und da ist nix passiert.
Grüße
Jürgen
Re: Öltemperatur
Verfasst: Sonntag 27. April 2025, 19:24
von WillyBausG
Sobald man so nah an die Grenze geht ist auch immer wichtig, wo gemessen wird. 130°C in der Ölwanne wären beunruhigender als 130°C im Rücklauf.