300 Rally zu laut

Alles von VOGE was mit den 3xx Modellen zu tun hat
oldbiker
Has thanked: 34 times

Re: 300 Rally zu laut

Beitrag von oldbiker » Samstag 28. März 2026, 15:37

An alle Heulsusen dadraussen,
jetzt habt ihr es geschafft Voge hat euch leider erhört.

Die Rally ist jetzt verdamt leise geworden.

Ich bin schon sehr entäuscht es sind nur noch lächerliche 92dB statt 97dB.

Meine wurde gerade geliefert und nach dem anmachen dachte ich das stimmt was nicht und schaute in die Papiere , nur noch entäuschte 92dB.

Also für alle die es "zu laut" die ganze Zeit rumgeheult haben, bittes schön da habt Ihr es, jetzt isse flüsterleise.

Die Bedeutung des Unterschieds:

Wahrgenommene Lautstärke: Eine Verringerung um 5 dB wird vom menschlichen Gehör als eine Reduzierung der Lautstärke um etwa 30 % bis 40 % wahrgenommen.

Aber mal ne andere Frage: Wieso kauft ihr euch nicht einfach nen elektro bike, statt hier rumzuheulen???

Naja, was solls, jedem das seine.

Allzeit gute Fahrt und die linke zum gruß.

Iceman
Has thanked: 35 times
Been thanked: 72 times

Beitrag von Iceman » Samstag 28. März 2026, 16:28

Hey oldbiker,

was ist dir den für eine Laus über die Leber gelaufen? Falls da Ironie in deinem Text sein soll, ist diese nicht zu finden.

92 Dezibel sind beileibe nicht „flüsterleise“. Der Post betrifft mich selbst zwar nur peripher da ich keine Rally fahre, aber ich selber habe auch eher lieber ein leiseres Moped als einen Trecker unter dem Hintern. Aus den prolligen Zeiten bin ich längst raus. Ein Motorrad muss nicht laut sein, es muss gut fahren.

Nimm es mir nicht Übel, aber in diesem Sinne bekommt dein Eintrag nur ein Kopfschütteln von mir. 🤷🏼‍♂️

oldbiker
Has thanked: 34 times

Beitrag von oldbiker » Samstag 28. März 2026, 16:37

Iceman hat geschrieben: Samstag 28. März 2026, 16:28

Nimm es mir nicht Übel, aber in diesem Sinne bekommt dein Eintrag nur ein Kopfschütteln von mir. 🤷🏼‍♂️
hm... *Kopfschütteln?* das kann ein Symptom von Morbus Parkinson sein?

Ansonsten, Ziel ereicht, es gibt auch andere Ansichten, denk mal drüber nach und jeder hat ein recht auf Meinung, Herr Laus

P.S. wer suchet der findet :mrgreen: :lol: :lol: :lol:
Zuletzt geändert von oldbiker am Sonntag 29. März 2026, 05:58, insgesamt 2-mal geändert.

Cyborg
Has thanked: 21 times
Been thanked: 25 times

Beitrag von Cyborg » Samstag 28. März 2026, 16:42

Ah, jetzt verstehe ich auch, warum ich selbst meine Rally gar nicht so laut fand, wie es hier immer zu lesen war.
Im Stand finde ich sie sogar relativ leise.

Mich hätte es zwar etwas lauter auch nicht gestört, aber ganz ehrlich: nach jetzt zweitausend km habe ich erstens schon den Eindruck, dass sie etwas lauter geworden ist und wenn ich zweitens das Gas aufreiße ist sie beileibe laut genug.

Grüße
Robert

andif62
Has thanked: 27 times
Been thanked: 24 times

Beitrag von andif62 » Samstag 28. März 2026, 23:06

5 dB Unterschied sind schon eine Menge Holz! Mir wäre etwas leiser durchaus auch recht. Zumal das Patschen bei Gaswegnahme in engen Gassen schon heftig laut wirkt.

SchotterundMeer
Has thanked: 3 times
Been thanked: 5 times

Beitrag von SchotterundMeer » Sonntag 29. März 2026, 08:47

Also ich habe mal mein Motorrad (Suzuki DR) deutlich leiser bekommen, indem ich einen 90 Grad Rohrbogen kaufte und ihn hinten auf den Schalldämpfer geschweißt habe. Dann gingen die Abgase gerade nach unten weg. Hat viel gebracht und kostete 6 Euro.

Zu deiner Motorradauswahl:
Ich habe eine Honda CRF-L (keine Rally)
Meine Meinung nach 2 Jahren:
FINGER WEG VON DEM SCHROTT !

Die Karre ist der größte Dreck den ich jemals hatte (und das waren immerhin 143 Motorräder seit 1987)
Dreckige Federelemente, schlechte Einspritzanlage, Null Bodenfreiheit, teure Teile, hohes Gewicht, Wartungsunfreundlich, bei defekter Batterie keine Startmöglichkeit (auch kein Schieben oder überbrücken), unzumutbarer Soziusplatz, Übersetzungsänderungen schlecht möglich (Tacho am Getriebe, Kettenführung zu nah am Kettenrad) und vieles mehr. Eine Schande für den Namen Honda. Ich hasse die Karre !

andif62
Has thanked: 27 times
Been thanked: 24 times

Beitrag von andif62 » Sonntag 29. März 2026, 09:35

SchotterundMeer hat geschrieben: Sonntag 29. März 2026, 08:47 Die Karre ist der größte Dreck den ich jemals hatte (und das waren immerhin 143 Motorräder seit 1987)
Dreckige Federelemente, schlechte Einspritzanlage, Null Bodenfreiheit, teure Teile, hohes Gewicht, Wartungsunfreundlich, bei defekter Batterie keine Startmöglichkeit (auch kein Schieben oder überbrücken), unzumutbarer Soziusplatz, Übersetzungsänderungen schlecht möglich (Tacho am Getriebe, Kettenführung zu nah am Kettenrad) und vieles mehr. Eine Schande für den Namen Honda. Ich hasse die Karre !
Was meintest du mit „dreckigen Federelementen“. Die „Null Bodenfreiheit“ kommen von der zu weichen Federung. Wenn die stimmt, ist die genauso groß (oder klein) wie bei der Voge. Außerdem: wenn die Honda ein „hohes Gewicht“ haben soll, was ist dann mit der kleinen Chinesin? Die ist schwerer. Bis auf die Übersetzungsänderungen treffen alle weiteren Punkte genauso auf die 300 Rally zu. Die Kiste ist schlimmer verbaut als meine alte Transalp und einem Beifahrer möchte ich diese Sitzbank und die hohen Fußrasten auch nicht zumuten. Mein Hauptgrund gegen die Honda ist der Preis.

Iceman
Has thanked: 35 times
Been thanked: 72 times

Beitrag von Iceman » Montag 30. März 2026, 21:58

oldbiker hat geschrieben: Samstag 28. März 2026, 16:37
Iceman hat geschrieben: Samstag 28. März 2026, 16:28

hm... *Kopfschütteln?* das kann ein Symptom von Morbus Parkinson sein?

Ansonsten, Ziel ereicht, es gibt auch andere Ansichten, denk mal drüber nach und jeder hat ein recht auf Meinung, Herr Laus

P.S. wer suchet der findet :mrgreen: :lol: :lol: :lol:
Sehr gerne darfst du natürlich deine eigene Meinung haben und diese auch Kundtun. Aber; ich zitiere mal in Auszügen um meine Kernaussage zu vertiefen:

An alle Heulsusen dadraussen,……für alle die es "zu laut" die ganze Zeit rumgeheult haben,……Wieso kauft ihr euch nicht einfach nen elektro bike, statt hier rumzuheulen???

Ist einem anderen das Moped zu laut, ist man laut deiner Aussage also eine Heulsuse!? Du hättest diese Sätze einfach weglassen können. Dennoch wäre der Sinn hinter deiner Meinung zur Lautstärke; welche du als zu gering empfindest; der gleiche gewesen und es hätte sich gleich ganz anders gelesen.

Denk mal drüber nach. 😉

P.S.: Eventuell liegt es am fortgeschrittenen Alter und den damit verbundenen schlechten Augen, aber ich find nix. 😜

Und zum Abschluss: Shake Hands! 🤝

gerdXeurope
Has thanked: 165 times
Been thanked: 78 times

Beitrag von gerdXeurope » Dienstag 31. März 2026, 12:12

Ich verstehe das Thema irgendwie nicht?
Einer heult rum, weil seine Honda CRF ( keine Rally) nichts taugt, aber sie trotzdem gekauft hat.
Und einer beschwert sich, warum seine Rally jetzt 5 db leiser ist?

gerdXeurope