Das "Zündplus an der Quelle abzugreifen" klingt nach einem sehr vernünftigen Plan. Ich kaufe gerade die VOGE 300 R direkt bei dir nebenanJORS hat geschrieben: ↑Dienstag 7. Januar 2025, 22:48 Hi Leser 2,
ich habe mir damals bei der ersten Inspektion der Rally ein Zündplus "nach vorne" legen lassen, das hat der Monteur unter dem Tank abgegriffen und das hat "volle Power (32 Ampere)!" Hat damals ungefähr einen Hunderter gekostet... dafür musste aber auch die Verkleidung ab und der Tank runter...![]()
Den Preis dafür fand ich aber für den Aufwand ok...
Mein Mechaniker sagte, dass erst unter dem Tank ein "ordentlicher" Zündplus anliegt, von daher gebe ich Dir Recht, mit dem Kabelquerschnitt im Cockpitbereich... reicht wahrscheinlich fürs Handy laden.... aber bin da auch kein Fachmann und vertraue da auf meinen Mechaniker, den ich auch persönlich kenne...
Ich habe an dem Zündplus die Nebellampen, die Heizmanschetten und die Stromversorgung fürs Handy dran... no Problemo... Ich habe das Ganze aber nochmal dazwischen mit 12 Ampere abgesichert...![]()
Ich habe "Heizmanschetten", die man mit Klett über die Griffe klettet (vom Ali, für ungefähr 15 Euro mit 3 Stufen Schalter)... Die kann man im Sommer schnell abmachen bzw. wenn es kalt ist schnell dran machen, ohne großes Gehampel.![]()
Und die werden pullewarm, die Dinger, auf Stufe 3 kannst Du die gar nicht anmachen, da bruzzeln Dir die Finger wegIch habe die meistens auf Stufe 2... Das ist super... Ob die auf Batterie auch so warm werden, weiß ich nicht, ich lasse die Zündung ja nicht so lange an.... Und dann brauche ich sie ja auch nicht....
Dann habe ich einen warmen Kaffee in der Hand....![]()
Boah, direkt an der Batterie anklemmen..... würde ich nicht machen, vor allem, wenn die nicht separat abgesichert sind und es, warum auch immer, mal zu einem Kurzschluss kommen kann.... (z.B. durch Regenwasser)... dann raucht Dir die ganze Kiste ab...![]()
Und selbst bei "nur" 12 Volt gibt es im Kurzschlussfall einen fantastischen Lichtbogen, da kann Dir sogar ein halber Schraubendreher wegbruzzeln... nicht lustig...
Und wenn Du wirklich mal vergisst, die Dinger auszuschalten, oder ein Spaßvogel die beim Parken mal "aus Versehen" anschaltet.... Dann fröhliches Anschieben!!!
So viel von mir zu diesem Thema.... und Grüße vom
Jörg

LG Jörg aus Essen