300 Rally - mit Haupständer und anderem

Alles von VOGE was mit den 3xx Modellen zu tun hat
klafin
Motorräder: BMW R 1200 GS LC ,BMW R 1100 R mit Tripteq Seitenwagen, Honda NC 750 X DCT, KTM Military, Voge 300 Rally
Been thanked: 22 times

300 Rally - mit Haupständer und anderem

Beitrag von klafin » Sonntag 23. Juli 2023, 23:03

*** Betreff durch Moderator geändert ***

Hallo, Voge-Freunde,

zunächst vorstellen: Ich bin der Klaus aus dem südöstlichen Umland Münchens und habe seit Mitte Mai eine Voge 300 Rally mit derzeit 1300 km. Ich schraube viel an meinen Motorrädern und habe dazu eine entsprechende Werkstatt und rund 50 Jahre Erfahrung. Die Voge ist für meine Touren in den italienischen Seealpen bestimmt und wird wahrscheinlich in Italien bleiben. Ich brauche sie auch als Zubringermaschine für ein Haus dort, das nur so oder zu Fuß erreichbar ist.

Grundsätzlich bin ich mit der Maschine hochzufrieden, allerdings gibt es für diesen Einsatz einiges zu verbessern. Ich fange mal an:

1. Hauptständer: Ein Motorrad ohne Hauptständer wollte ich eigentlich garnicht mehr kaufen. Da die Voge aber verwendbare Aufnahmen am Rahmen unten hat, habe ich mir einen selbst gebaut auf Basis eines auf ebay verfügbaren Universal Hauptständers. War viel Arbeit, funktioniert aber prächtig und macht mir viel Freude. Zum leichteren Aufbocken habe ich die linke Soziusraste umgedreht, jetzt taugt sie als klappbarer Aufbockgriff, sollte doch mal jemand mitfahren, ist das in wenigen Sekunden wieder umgesteckt.
Aufbockgriff.jpg
Hauptständer.jpg
2. Werkzeugbox: Die aus dem Netz bekannte Tooltube passt perfekt links symmetrisch zum Auspuff und nimmt weiteres Werkzeug auf, das zum Räderausbau und Reifenwechsel benötigt wird. Schon dreimal bin ich in den Bergen auf der LGKS mit Reifenpanne liegen geblieben, das erste Mal ohne Flickzeug, danach nie wieder ohne.
Werkzeugbox.jpg
3. Schalthebel: Über den ist schon einiges geschrieben worden, keine Ahnung, für welche Füße der passen soll. Ich habe ihn mir einfach passend zurecht gebogen. Viel wichtiger aber: zwei Bohrungen, die eine Sollbruchstelle schaffen, damit im Fall des Falles der Hebel bricht und nicht die Schaltwelle.
Schalthebel Bohrungen.jpg
4. Hauptschalter: Wenn die Maschine in Italien monatelang stillgesetzt wird, muss ich sicherstellen, dass als Brandschutz kein Strom – warum auch immer – fließen kann. Deshalb wurde der Masseanschluß der Batterie mit einem Hauptschalter versehen. Im Foto ohne Isolation, in der Praxis mit einem Gummischlauch darum.
Batterie-Hauptschalter.jpg
5. Handbremshebel: Der passt auch nur für Hände, groß wie Bratpfannen. Ich habe den Nocken, der den Kolben der Bremspumpe betätigt, entsprechend abgefeilt, so dass der Druckpunkt für mich passt. Dann kann es aber passieren, dass das Bremslicht an bleibt, weil der Schalter nicht mehr betätigt wird. Mit einer entsprechenden Unterlage oder einem kleinen Bolzen an der Schaltfläche des Bremshebels funktioniert das aber auch wieder.
Handbremshebel.jpg
6. Licht: Die beiden 35W-Birnen sind Mist, übliche 55/60W-Birnen habe ich versucht, bringt nicht mehr, aber reduziert die Leistungsreserven im Bordnetz, die ich für Anderes benötige. Die aktuellen 200%-Birnen halten höchstens ein Jahr, jedesmal zwei pro Jahr erneuern ist teuer. Ich habe als Ergänzung zwei LED-Nebelscheinwerfer von Motea verbaut, ergeben eine Top-Nahfeldausleuchtung, besonders wichtig im Gelände und brauchen nur wenig Strom. Die beiden Hauptscheinwerfer waren überdies ganz falsch eingestellt. Mittig innen im Cockpit ist ein Versteller dafür, den man angeblich mit einem großen Kreuzschlitzschraubendreher von unten verstellen kann, ich komme da nicht ran und man kann auch nichts sehen, habe mir aus einer 10er-Nuss und einer Kreuzgriffmutter eine Einstellhilfe gebaut, die immer im Bordwerkzeug bereit liegt.
Scheinwerfer-Einstellhilfe.jpg
7. Noch mehr liste ich nur: Heizgriffe, Klappspiegel, Stahlbus-Entlüfterventile, kleiner Topcase (sieht blöd aus, ich weiß, aber geht nicht ohne), Kettenöler, Uhr und Steckdose. Ritzel ein Zahn größer, ein Muss, wenn man auch Straße fährt. Grundsätzlich finde ich den Ansatz mit der kurzen Übersetzung prima fürs Gelände, die Voge-Konstrukteure zeigen dadurch viel Vertrauen in ihren Motor, weil sie damit hohe Dauerdrehzahlen zulassen. Normalerweise sind die Mopeds eher zu lang übersetzt.

1000km-Inspektion habe ich selbst gemacht inkl. Ventilspiel, alles sehr einfach und prima zugänglich. Auch die Verkleidung ist ruckzuck herunter. Ölfilter HiFlo HF 112, wie bei der Kawa KLX 300, das war wohl die Kopiervorlage für die Voge. Der Motor hat Tassenstößel, die verstellen sich in Praxis so gut wie nie. Schläge aus der Gabel kamen bei mir durch falsch eingestellte Lenklager, die hatten zu viel Spiel. Die Einstellung ist etwas fummelig, aber jetzt passt es. Das Vorderrad war nicht ausgewuchtet, da fehlten 30 Gramm, beides zusammen wird wohl bei manchen Ursache der Fahrwerksunruhen sein. Zur Voge gehört nicht nur ein deutsches, sondern auch ein englisches Bedienerhandbuch, das ist völlig anders aufgebaut, viel ausführlicher und enthält auch einige Infos und Daten zur Wartung.

Hier noch ein Tipp, für alles die es nervt, wenn immer die Entlüfter-Flasche beim Bremsenentlüften umfällt:
Umfallschutz Bremsenentlüfter.jpg
Ich finde die Maschine toll, die Straßen- und Geländeeigenschaften sind prima, das Preis-/Leistungsverhältnis stimmt. Nur zwei Sachen stören mich wirklich: Die Sache mit den Reifengrößen, weil wir am Ende damit völlig unnütz den TÜV bereichern müssen und der magere Rostschutz. So manches ist nur dünn mit Lack überzogen, z. B. der Auspuff, und wird wohl bald nicht mehr schön aussehen.

Langer Beitrag – danke allen, die bis jetzt gelesen haben, für euer Interesse!
Viele Grüße
Klaus

Giagl
Motorräder: Fantic Caballero 500 Explorer (2024)
Vespa GTS 300 Racing Sixties (2022)
Vespa VNB3T (1961)
Has thanked: 174 times
Been thanked: 63 times

Re: Voge mit Haupständer und anderem

Beitrag von Giagl » Montag 24. Juli 2023, 21:59

Servus Klaus,
klafin hat geschrieben: Sonntag 23. Juli 2023, 23:03 Langer Beitrag – danke allen, die bis jetzt gelesen haben, für euer Interesse!
Viele Grüße
Klaus
danke Dir für Deinen interessanten Beitrag!

Wo ist Dein Münchner Umland, woher kommst Du?
Ich wohne im Landkreis AÖ.
Liebe Grüße aus Oberbayern

Giagl

klafin
Motorräder: BMW R 1200 GS LC ,BMW R 1100 R mit Tripteq Seitenwagen, Honda NC 750 X DCT, KTM Military, Voge 300 Rally

Beitrag von klafin » Dienstag 25. Juli 2023, 11:15

Servus, Giagl,

herzlichen Dank für deine Rückmeldung. Ich wohne im Südzipfel des Landkreises Ebersberg, bin auch in der Mitgliederkarte.

Viele Grüß
Klaus

Giagl
Motorräder: Fantic Caballero 500 Explorer (2024)
Vespa GTS 300 Racing Sixties (2022)
Vespa VNB3T (1961)
Has thanked: 174 times
Been thanked: 63 times

Beitrag von Giagl » Dienstag 25. Juli 2023, 20:38

Servus Klaus,

vielen Dank, ich habe Dich gefunden auf der Karte.

Hast Du Deine Rally aus Hohenbrunn oder Bad Aibling?
Meine ist aus Hohenbrunn, fahre aber aus terminlichen Gründen zum 1. Kundendienst nach Oabling. :)
Liebe Grüße aus Oberbayern

Giagl

Travis
Been thanked: 7 times

Beitrag von Travis » Dienstag 25. Juli 2023, 21:16

Hallo Klaus,
herzlich willkommen im Forum und danke für Deine guten Tipps zur Verbesserung.
Ich hoffe, dass ich es mit der Voge auch mal in die Seealpen schaffe... :roll: :D

Welche Nebelscheinwerfer hast Du bei Motea gekauft ( gibt's einen Link oder so?)
Und mit dem Einstellwerkzeug für die Scheinwerfer kommt man gut ran? ( sieht so kurz aus).
Grüße
Reiner

klafin

Beitrag von klafin » Dienstag 25. Juli 2023, 23:31

Servus Giagl, meine Voge ist aus Hohenbrunn. Nette Leute, zuverlässige Lieferung.

Hallo, Travis,

hier der link für die Nebler: https://www.motea.com/de/led-zusatzsche ... -a517852-0

Die Rally ist kein Langstreckenfahrzeug. In die Seealpen nur auf dem Anhänger oder im Transporter.

Viel länger kann der Einsteller nicht sein, unten im Vorbau unter dem Cockpit geht es recht eng zu.

Viele Grüße
Klaus

Travis

Beitrag von Travis » Mittwoch 26. Juli 2023, 22:15

Hallo Klaus,
danke für den Link zu den LED- Leuchten.
Die werde ich mir auch bestellen.
Hast Du vielleicht noch ein paar Hinweise, wie die angeschlossenen werden?

Ja, Seealpen auf eigener Achse wäre nur was für die ganz Harten :lol: Mir wäre das mittlerweile schon mit einer richtigen Tourenmaschine zu anstrengend....
LG
Reiner

klafin

Beitrag von klafin » Donnerstag 27. Juli 2023, 08:54

Hallo, Reiner,

der Anschluss ist ganz einfach, ein Kabel an Batterieplus, eines an Batterieminus, das letzte an Zündungsplus, da ist ein kompletter Kabelbaum dabei, Prüfzeichen natürlich auch. Montage am Sturzbügel, etwas mehr Arbeit macht das saubere Verlegen des Kabelbaums. Hab die Nebler auch gleich an zwei weiteren Bikes von mir verbaut.

LG
Klaus

Travis

Beitrag von Travis » Donnerstag 27. Juli 2023, 15:21

klafin hat geschrieben: Donnerstag 27. Juli 2023, 08:54 Hallo, Reiner,

der Anschluss ist ganz einfach, ein Kabel an Batterieplus, eines an Batterieminus, das letzte an Zündungsplus, da ist ein kompletter Kabelbaum dabei, Prüfzeichen natürlich auch. Montage am Sturzbügel, etwas mehr Arbeit macht das saubere Verlegen des Kabelbaums. Hab die Nebler auch gleich an zwei weiteren Bikes von mir verbaut.

LG
Klaus
Hallo Klaus,
besten Dank für die Info.
LG
Reiner

ROWF
Has thanked: 1 time
Been thanked: 10 times

Beitrag von ROWF » Samstag 29. Juli 2023, 09:24

Super Beitag - ich komme aus der Nähe von Dachau. Wie hast du die Werkzeugbox verbaut?

Antworten